Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten

4,80 Stern(e) 11 Votes
M

Mal Bauen

Hallo zusammen,
im Zuge unserer Hausbauplanung (siehe: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-neubau-auf-bungalow-bestandskeller-1-5-geschossige.44686/) beschäftigen wir uns derzeit mit der Küche.

Im EG (siehe Grundrisse https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-neubau-auf-bungalow-bestandskeller-1-5-geschossige.44686/post-631246) planen wir eine Küchenzeile + Kochinsel. Wir haben hierzu auch schon ein Angebot eines Küchenstudios erhalten. 3-4 hängeschränke haben wir in der anschließenden SH3D Selbstplanung (siehe Anhang) gestrichen, aber grob passt das Angebot noch:

- induktionsherd + Wrasenabzug (Umluft): Bora PURU (~2300€)
- Ofen: AEG BPK435060M (~850€)
- Spülmaschine: Siemens SX63H800BE (720€)
- SbS-KS, Stühle, Esstisch nicht enthalten
- Unterschränke mit Schubkästen/Auszug
- Kochinsel 2,1 x 1,2m mit Ausschnitt für Säule (statisch notwendig)
- inkl. Montage, 5 Jahre Garantie
- 23T€ (schätzungsweise 21,5T€ im aktuellen Design mit weniger Hängeschränken)

Grundsätzlich sind wir mit dem Entwurf happy: Wir haben viel Platz, viel Stauraum, haben einfache Wege ...
Dennoch schwirren uns einige Fragen durch den Kopf und wir freuen uns sehr, wenn uns hier der ein oder andere unterstützen kann:
  • Hat jemand Erfahrung (positiv wie negativ) mit den genannten Elektrogeräten?
  • Kann es sinnvoll sein, die Geräte aus dem Angebot herauszunehmen? Der Einbau separat gekaufter Geräte durch das Küchenstudio kostet 85€ pro Gerät, die 5 Jahre Garantie sind dann natürlich auch weg. Vorteil: Ich habe eine größere Auswahl an Anbietern (Kochfelder werden z.B. nur Bora und Neff angeboten) und mit etwas Glück erwischt man ein Schnäppchen
  • Wir hätten gerne ein großes Fenster über der Spüle (1km freie Sicht ins Grüne in diese Richtung). Idealerweise ununterbrochen durch Mittelpfosten. In der Größe, die uns vorschwebt, wird es schwierig ein solches Fenster mit Kipp- oder Schwenkfunktion zu realisieren. Das heißt es läuft wohl auf eine Festverglasung hinaus. Seht ihr die fehlende Lüftungsfunktion kritisch? Es ist zwar eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant, aber direkt bei der Spüle entsteht ja mitunter nicht wenig Wasserdampf. Hinzu kommt, dass das Sitzfenster planoben links auch festverglast wird...
  • Die Spülmaschine haben wir aus ergonomischen Gründen erhöht platziert. Sie ist hierdurch "gefährlich" nahe an den sitzbank/Sitzfenster-Bereich gerückt. Wir befürchten, dass beim Befüllen der Spülmaschine viel gekleckert wird (z.B. wenn nicht ganz leere Kaffeetassen im oberen Auszug umgedreht reingestellt werden) und Polster/Kissen/Oberflächen der Sitzbank darunter zu leiden haben. Hat jemand Erfahrung mit der "Klecker"-Gefahr in der Umgebung erhöhter Spülmaschinen?
  • Ist der angebotene Preis in euren Augen vertretbar?
  • Gibt es allgemeine Hinweise oder Verbesserungsvorschläge zu Raumaufteilung, Ergonomie, Design... ?
Vielen Dank!
 

Anhänge

kati1337

kati1337

Wir haben ein Bora Kochfeld und sind sehr zufrieden.
Wir haben das PUXU statt PURU genommen, aber außer der Flächeninduktion unterscheiden die sich kaum. Bei unserem kannst du die Töpfe hinstellen wo du möchtest. Das PURU ist kein schlechtes Kochfeld und der Dunstabzug funktioniert gut.

Ansonsten sind Erfahrungen mit E-Geräte schwierig. Um dem Austausch vorzubeugen haben die Hersteller oft 30 verschiedene Bezeichnungen für das baugleiche Gerät, je nachdem wo man es kauft.
Wir hatten in früheren Küchen oft Siemens/Bosch Geräte und hatten damit nur wenig Probleme.

Fenster über der Spüle bei schöner Aussicht: DO IT.
Wir haben eine riesige Festverglasung an der Spülenseite und ich würde das immer wieder so bauen. Wir wohnen seit einer guten Woche drin und es ist ein Traum. Das Licht in der Küche ist alleine schön genial. Mit Wasserdampf haben wir keine Probleme. Eine Abluft wurde bei uns in der Küche geplant (ebenfalls Kontrollierte-Wohnraumlüftung). Bisher ist nie was beschlagen. Kommt vielleicht auch drauf an, wie oft ihr von Hand spült, und wie heiß. Aber außer beim Nudelwasser-Abgießen wüsste ich nicht, wann mir die Scheibe beschlagen könnte.

Hier ein Foto von unserem Panorama-Blick auf unseren schönen Bagger und unser Gerüst.

kuechenplanung-umbau-frage-zu-fenster-und-elektrogeraeten-640065-1.png
 
B

Bertram100

Mein Fall wäre eure Planung nicht.
Der freistehende Kühlschrank sieht ein bisschen aus wie bei Studenten. Einfach hingestellt weil sonst nirgend anders Platz ist. Ich würde bei dem offenen Raum einen EinbauKS wählen und den in die Zeile integrieren.
Die Zeile hat viele unterschiedliche Höhen. Das sieht unruhig aus und zieht auch Kram an. Horizontale Flächen muss man "in Schuss" halten, sonst werden sie Stauraum für allerlei.
Dafür habt ihr allerdings schon die Sitzbank. Denn die wird mMn nicht funktionieren. Die Säule ist zu schmal um sich da ordentlich anzulehnen. Lehnt man sich ans Fenster, dann ist die Bank zu tief. Ich wollte nicht gerne in Ruhe lesen zwischen Küche und Insel, dort wo alle rumlaufen. So ein Sitzfenster sieht schick aus, wird aber nur genutzt wenn sie wirklich einlädt zum Verweilen. Kinder finden es bestimmt super. Aber werden alles auf dieser Fläche liegen lassen. Das ist dann deren horizontale Kramfläche.

Ich selber würde, trotz grossem Fenster, die Spüle auf die Insel machen. Ich würde lieber in den Raum gucken. Rund um eine Induktionsplatte sitzen, ist nicht so gemütlich, finde ich. Beim Kochen spritzt es.

Ihr habt 3 Stühle auf der Reihe an der Insel. Zu dritt nebeneinander sitzen ist nicht so kommunikativ. Macht man im Restaurant ja auch nicht. Man will sich ja sehen und unterhalten.

Mir wären auch die Fenster zu gross. Man braucht auch ein wenig Schatten und "Ruhepunkte", finde ich. Mir vergammelt Obst im Rekordtempo wegen des vielen Lichteinfalls. Würde ich nicht wieder so haben wollen.

Spritzer wegen der Spülmaschine sollten kein Problem sein.
Zu den Geraten kann ich nichts sagen. Ich selber habe einen second hand Ofen von Neff und der macht was er soll.
 
WilderSueden

WilderSueden

Fenster über der Spüle könnt ihr ruhig festverglast nehmen, wenn ihr das nicht braucht, um im Sommer zu lüften. Wegen Nudelwasser mache ich unser Fenster nicht auf. Ein Fenster über der Spüle bedingt in der Regel auch ein Unterlicht (sonst stößt der Flügel an den Hahn), damit hast du dann nicht nur den Mittelpfosten, sondern auch noch ein Querprofil.

Erhöhte Spülmaschine ist super. Ob hier halbe Kaffeetassen verschüttet werden, hängt vor allem von euch ab. Bei uns geht bisher selten was daneben, ich schütte aber jede Tasse auch vorher nochmal kurz in die Spüle aus.

Wenn du Elektrogeräte vergleichst, musst du echt aufpassen. Jede Ziffer und jeder Buchstabe muss stimmen, sonst hast du ein anderes Gerät. Ein paar Euro kann man sicherlich sparen, dafür hast du halt dann eben auch keine Gewährleistung mehr gegenüber dem Küchenbauer und bekommst von dem auch keine Einweisung.
 
M

motorradsilke

Mein Fall wäre eure Planung nicht.
Der freistehende Kühlschrank sieht ein bisschen aus wie bei Studenten. Einfach hingestellt weil sonst nirgend anders Platz ist. Ich würde bei dem offenen Raum einen EinbauKS wählen und den in die Zeile integrieren.
Die Zeile hat viele unterschiedliche Höhen. Das sieht unruhig aus und zieht auch Kram an. Horizontale Flächen muss man "in Schuss" halten, sonst werden sie Stauraum für allerlei.
Dafür habt ihr allerdings schon die Sitzbank. Denn die wird mMn nicht funktionieren. Die Säule ist zu schmal um sich da ordentlich anzulehnen. Lehnt man sich ans Fenster, dann ist die Bank zu tief. Ich wollte nicht gerne in Ruhe lesen zwischen Küche und Insel, dort wo alle rumlaufen. So ein Sitzfenster sieht schick aus, wird aber nur genutzt wenn sie wirklich einlädt zum Verweilen. Kinder finden es bestimmt super. Aber werden alles auf dieser Fläche liegen lassen. Das ist dann deren horizontale Kramfläche.

Ich selber würde, trotz grossem Fenster, die Spüle auf die Insel machen. Ich würde lieber in den Raum gucken. Rund um eine Induktionsplatte sitzen, ist nicht so gemütlich, finde ich. Beim Kochen spritzt es.

Ihr habt 3 Stühle auf der Reihe an der Insel. Zu dritt nebeneinander sitzen ist nicht so kommunikativ. Macht man im Restaurant ja auch nicht. Man will sich ja sehen und unterhalten.

Mir wären auch die Fenster zu gross. Man braucht auch ein wenig Schatten und "Ruhepunkte", finde ich. Mir vergammelt Obst im Rekordtempo wegen des vielen Lichteinfalls. Würde ich nicht wieder so haben wollen.

Spritzer wegen der Spülmaschine sollten kein Problem sein.
Zu den Geraten kann ich nichts sagen. Ich selber habe einen second hand Ofen von Neff und der macht was er soll.
Ob man Spüle oder Herd auf die Arbeitsplatte setzt, dazu wird es immer verschiedene Meinungen geben. Dazu sollte man mal seine Arbeitsabläufe beobachten. Arbeitet ja Jeder anders, der Eine putzt Gemüse unter fließendem Wasser, der Andere lieber trocken.
Wir hatten auch überlegt, uns dann aber entschieden, gar nichts auf die Arbeitsplatte zu legen. Dafür haben wir eine tolle große Arbeitsfläche, wo man Vieles drauf machen kann. Mit Blick in den Garten.

Obst hält bei uns im Kühlschrank lange, danach würde ich nicht die Größe der Fenster bestimmen.
 
X

xMisterDx

Mit der Festverglasung vor der Spüle habt ihr dann in der Küchennische gar keine Möglichkeit mal zu lüften? Ob das in einer Küche sinnvoll ist?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben