Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn

5,00 Stern(e) 14 Votes
S

Steven

Oberhalb wird mit einer Mineralwolle(4cm) ein Schallschutz gebildet.
Hallo Sandrasix

irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht.
Es sind 4 cm zwischen den beiden Gebäuden. Schallübertragung ist da schwierig bis nicht drin. Ob zwischen die 4cm Mineralwolle, Styropor oder Kuhdung kommt, wird die Lage nicht verbessern, aber auch nicht verschlechtern. Schallübertragung ginge nur dann, wenn beide Gebäudeteile sich berühren. Also, aufpassen, dass Beton keine Resonancebrücke bildet. Dann ist doch alles gut.
Und den "Schreihals" habt ihr ob seines Schreiens inm Griff.

Steven
 
S

Sandrasix

Zum anderen Thema hier.

wir haben gestern daheim sehr lange über diese Thematik diskutiert.

Mein Mann teilt die Meinung von @tumaa .
Ich finde tumaa hat gute Ansätze.
Praktisch könnte tumaa mein Mann sein

Sein Argument ist es halt, wenn man die störenden Kinder, mit Menschen mit schwarzer Hautfarbe ersetzt, wäre es Rassismus. Bei Kindern wäre es selbstverständlich wenn man sie nicht dulden will.

ich fand den Vergleich so absurd, das wir uns richtig gezofft haben.

Schlussendlich sind wir dazu gekommen, das wir Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und das jeder seine Meinung haben darf.
Aber man sollte sich mit Respekt begegnen.
 
S

Sandrasix

Hallo Sandrasix

irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht.
Es sind 4 cm zwischen den beiden Gebäuden. Schallübertragung ist da schwierig bis nicht drin. Ob zwischen die 4cm Mineralwolle, Styropor oder Kuhdung kommt, wird die Lage nicht verbessern, aber auch nicht verschlechtern. Schallübertragung ginge nur dann, wenn beide Gebäudeteile sich berühren. Also, aufpassen, dass Beton keine Resonancebrücke bildet. Dann ist doch alles gut.
Und den "Schreihals" habt ihr ob seines Schreiens inm Griff.

Steven
Es geht nur um den Zwischenraum von unserer Bodenplatte und seiner Kellerwand.
Da ist Styrodur drin. Oberhalb der Bodenplatte fängt die Mineralwolle dann an.
 
kaho674

kaho674

Sein Argument ist es halt, wenn man die störenden Kinder, mit Menschen mit schwarzer Hautfarbe ersetzt, wäre es Rassismus. Bei Kindern wäre es selbstverständlich wenn man sie nicht dulden will.

ich fand den Vergleich so absurd, das wir uns richtig gezofft haben.
Der Vergleich hinkt ja auch völlig. Vergleichbar wäre es, wenn Menschen mit schwarzer Hautfarbe regelmäßig quiekend im Garten Hascher spielen und mit Kuntstoff-Rad-Dreirädern das Kopfsteinpflaster runterrattern.

Zoffen kann man sich eher über die Frage, wie viel und welche Emissionen aller Art ein Nachbar ertragen kann und muss.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben