Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

Kili1987

Hallo Team,

wir fangen gerade bei den Erdarbeiten außen an und haben aktuell den folgenden Aufbau. Unser ganzes Haus ist außen mit WDVS überzogen. Die Bodenplatte ist mit einer Dichtschlämme überzogen und der Übergang der Bodenplatte zur Dämmung darunter ist mit einer Hohlkehle zusätzlich abgedichtet. Wir werden ca. 50cm Erde aufschütten und somit auch in die Fensterbank zumindest mit einer Terrasse reingehen.

Meine Frage: Reicht es hier eine normale Noppenbahn von Oberkante Terrasse bis unten auf die Dämmung (wie ein L) zu setzen und dann Erde ranzutragen?
Ich habe gelesen, dass man bei WDVS bzw. Bitumen die Noppen eher nach außen legt und zusätzlich ein Vlies auf der Noppenbahn hat?

Meinungen oder Empfehlungen speziell zum Thema Noppenbahn?

Gruß
Kili


abdichtung-uebergang-bodenplatte-und-wand-zum-erdreich-587940-1.jpg
 
K

Knautnaundorf

Guest
Ich würde je nach Terrassenbelag die Wand zunächst mit Styrodur bis auf die Kante der Bodendämmung ausfüllen und erst da mit der Noppenbahn l- förmig drangehen.

Das Styrodur ca. 3 cm Unterkante Fensterbank, so dass die Fläche von dämmung Bodenplatte bis Terrassenwand nochmal gedämmt ist. Das Styrodur mit punktuellen Kleber anbringen so dass noch etwas Luft dahinterkommen kann. Trittfest ist es ja auch.

Den Rest vor der Noppenbahn dann mit Schotter auffüllen und die Terrassenplatten drauf verlegen.
 
K

Kili1987

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Vielleicht kommt es nicht gut rüber auf dem Bild. Aber die komplette Fassade inkl. Bodenplatte sind schon mit WDVS bis runter auf die Dämmung der Bodenplatte gezogen. Deshalb haben wir auch die Hohlkehle, um den Übergang von WDVS Wand unten mit der Dämmung Bodenplatte abzudichten und zu verbinden. Entsprechend ist schon alles komplett mit Styropor gedämmt. Darauf will ich jetzt eigentlich nur noch Noppenbahn anbringen.

Zumindest hört es sich aber hier an, also ob eine einfache Noppenbahn bei WDVS + Bitumen nicht ausreicht:

"Unter bestimmten Bedingungen zeigen die Noppen jedoch auch zum Erdreich, bspw. bei einer Perimeterdämmung."

Würde man also die Noppenbahn mit einer Fliessschicht holen und dann die Noppen in Richtung Erde verlegen?
 
A

Aloha_Lars

Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe ist die Dichtschlämme nachher unterhalb dem Erdniveau. Kann das echt sein oder versteh ich nur das Bild nicht richtig?
 
K

Kili1987

Die erste Schicht Dichtschlämme ist direkt auf das Mauerwerk (als unter das WDVS) aufgetragen worden und 3 Steinreihen hoch.
Auf das WDVS kam dann eine Armierung und darauf der Sockelputz - der sollte das Graue auf dem Bild oben sein.
Anbei ein Bild vor der Anbringung des WDVS.
IMG_3644.JPG
 
K

Kili1987

Also konkret meine Frage: Benötige ich wegen WDVS + Bitumenschicht eine solche Noppenbahn, die ich mit den Noppen nach außen zur Erde lege:
reicht eine ganz einfache Noppenbahn mit Noppen nach innen zur Wand?
 
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1002 Themen mit insgesamt 7711 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich
Nr.ErgebnisBeiträge
1Abdichtung an Styrodur-Dämmung? 14
2KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte 37
3Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen 39
4Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS 26
5Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? 16
6Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller 13
7Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus 14
8Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? 11
9Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung 16
10Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte 34
11VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel 15
12Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? 34
13Dämmung der obersten Geschossdecke 17
14Ist die Bodenplatte zu tief (geplant)? 30
15Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? 14
16Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse 19
17Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster 10
18Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster 40
19Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht 40

Oben