Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über

4,00 Stern(e) 16 Votes
B

Bauherr am L

Guten Tag Liebe Mit-Bauherrschaften,

bei uns läuft gerade der Rohbau. Nun haben die Männer im unteren Geschoss die Mauern auf die Bodenplatte gesetzt. Leider stehen diese an einer Hausseite etwa 2cm über der Bodenplatte. D. h. die 20cm dicken Steine setzen etwa 18cm auf der Bodenplatte bzw. der Schweißbahn auf und 2cm stehen über. Diese 2cm wurden mit Mörtel gekittet.

Zu sehen ist das auf den angehängten Bildern. Nun waren wir mit dem Bauleiter (PS: unser Architekt, kein BU, kein GU, sondern Einzelvergabe durch unseren Architekten) vor Ort und haben uns das Ganze angesehen. Er meinte das sei wohl in der hinzunehmenden Toleranz und hätte sowieso keine großen Auswirkungen. Die Bodenplatte ist (so haben wir vor Ort gemeinsam gemutmaßt) 2cm zu kurz geraten und die Männer haben die Mauern wohl nach dem Plan-Maß gesetzt.

Dennoch fragen wir uns, ob wir die Sache nicht doch noch mal ansprechen sollen. Die Zeit drängt natürlich, da nächste Woche die Schalung für die Betondecke, die auf die Mauern kommt, aufgebaut wird.

Ein weiterer Punkt: Ein kleines Stück auf der betroffenen Hausseite wurde mit Ortbeton gebaut. Dieses sitzt passgenau auf der Bodenplatte, so dass dieses Wandstück im Vergleich zu den gemauerten Teilen derselben Hausseite 2cm Versatz hat. Der Vorsprung in der Flucht muss also spätestens beim WDVS (Außen) und Putzen (Innen) irgendwie korrigiert werden. Auch dazu hieß es, das sei kein großes Thema.

Wie schätzt ihr die Sache ein? Sind wir zu penibel oder handelt es sich um einen schweren Mangel, der komplett behoben werden muss?

Danke!

Mauerüberstand2.jpg
Mauerüberstand1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
seat88

seat88

Wie schätzt ihr die Sache ein? Sind wir zu penibel oder handelt es sich um einen schweren Mangel, der komplett behoben werden muss?

Danke!
Ihr seid zu penibel. Das ist innerhalb jeglicher Toleranz, was soll auch passieren? Was erhofft ihr euch davon es anzusprechen?
Einfach so hinnehmen und gut. Wird ja noch gedämmt und geputzt und weg sind deine 2cm
 
H

hampshire

Keine Panik, das ist völlig in Ordnung und kein Mangel. Maurer sind keine Fliesenleger und arbeiten mit anderen Toleranzen. Es gibt keine Nachteile für Statik oder Wärmedämmung und im Ergebnis wirst Du nichts sehen.
 
S

Scout

Solche Missverständnisse kommen oft vor bei Bauherren, die kein Verständnis für Handwerk haben. Oftmals bei Kontrollfanatikern wie BWLer, Mechatroniker oder Maschinenbauingenieuren. Also solche, bei denen es auf jeden Cent oder Mikrometer ankommt. Da MUSS man einfach mal viel lockerer durch die Hose atmen und darf nicht jedes Mal in Schnappatmung verfallen wenn man die Maßstäbe aus dem eigenem Metier auf seinen Bau überträgt.

Also tiiiiiieeeeef ausatmen und einfach dem Fachmann (selbstgezahlter Architekt, der im Prinzip haftbar zu machen ist!) vertrauen.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Schlimm finde ich die Frage hier nicht. Wenn man keine Ahnung hat, ist es doch besser, bei solchen Sachen mal nachzufragen, auch dafür sind doch solche Foren da. Nicht dass das ein Mangel ist, der am Ende größere Probleme nach sich zieht - und man dann gefragt wird, wieso man das nicht gleich reklamiert hat. Ist doch alles in Ordnung.
 
B

Bookstar

Vertrauen ist ganz schlecht auf dem Bau. Ihr macht das schon richtig so, alles kritisch prüfen und hinterfragen. Lieber ein Baustopp zu viel als zu wenig!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben