Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

moooooo32

Hallo,
Wir vergleichen derzeit die Bauleistungsbeschreibungen verschiedener regionaler GU, die recht unterschiedlich bzgl Bodenplatte/ Gründung sind.
Vorabinfo:
Das Bodengutachten sag aus, dass die Tragfähigkeit bei 350 kn/m2 ist und das Einbringen einer 30cm Schotterschicht empfohlen wird. Außerdem ist die Abdichtung gegen langsam versickerndes Wasser nötig (glaube ich?)W2.1.

GU 1 (teurer aber vielleicht aufgrund der enthalten Mehrleistung auch nicht?!)
1650717026355.png

1650717053933.png

Abdichtung gemäß Baugrundgutachten ist inkludiert.

GU 2 (günstiger, aber Baugefühl so lala)
1650717153278.png

1650717206621.png

Hier ist in den individuellen Verhandlungen die Ausführung in WU Beton W2.1.ebenfalls inkludiert, ABER (?)
„Gründungs- und Gartengestaltungsarbeiten haben gebäudeumliegend einen Wasserdurchlässigkeitswert von mind. (k > 10-4 m/s) vorzuweisen.“
Das passt meines laienhaften Verständnisses nach nicht zusammen?

Unsere Frage nun:
Ist einschätzbar wie viele Mehrkosten hier entstehen, in Bezug auf die Gründung? Logischerweise gibt es zusätzliche Kosten für die Bodenarbeiten, es geht mit lediglich um die Kosten für das Einbringen der Schotterschicht, die bei GU2 inkludiert ist und bei GU1 nicht.
Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Danke!
 
M

moooooo32

Ja weiß auch nicht, warum alles so lange dauert. Aber wir stehen kurz vor der Entscheidung. Die Bauantragseinreichung läuft parallel aber, das machen wir nicht über den GU, also ist die Unterschrift nicht so maßgeblich, was den Fortschritt angeht :) trotzdem geht es mir auch zu langsam…
 
Y

ypg

Sind die Unterschiede in den Bauleistungsbeschreibungen nicht solo egal, wenn man die Aufpreise nicht kennt?
 
M

moooooo32

Sind die Unterschiede in den Bauleistungsbeschreibungen nicht solo egal, wenn man die Aufpreise nicht kennt?
Hmm, mein Gedanke wie folgender. Angenommen das Angebot von 1 ist 15.000€ günstiger als von 2. Bei 1 werden günstigere Fenster verbaut und die Gründung ist nicht dabei. Für sowas kann man aber gut und gerne 10-15.000 alleine zahlen. Dann ist 2 im Grund teurer. Oder aber die Gründungsarbeiten kosten eher 5000€, dann ist es vllt immer noch das bessere Angebot.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben