Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

ecCurity

Guten Tag zusammen,

in diesem Forum konnte ich mich bereits etwas in die Materie einlesen. Unsere Bodenplatte wurde letzte Woche gegossen. Die Einschalung wurde nun abgenommen und hierbei ist mir nun aufgefallen:

1. Dass an einer Stelle (seitlich) die Bewehrung sichtbar ist (siehe Bild). Ich befürchte nun, dass die Betonüberdeckung am Rand der Bodenplatte generell nicht ausreicht, um die Bewehrung vor Korrusion zu schützen. Gibt es für den Rand der Bodenplatte Abstandshalter um die Betonüberdeckung zu gewährleisten? Bevor der Beton kam, konnte ich hier keine Abstandshalter erkennen (nur die Drunterleisten auf der Baufolie). Sollte am Randbereich auch eine Betonüberdeckung von 3-4 cm gewährleistet sein? Könnte man dies heilen sofern man die Bodenplatte etwas vergrößert?

2. Die Bodenplatte ist ca. 10 x 10 Meter groß. In der Statik wird von einer Bodenplatte mit einer Stärke von 30 cm ausgegangen. An einer Ecke (ca. 3 Meter) ist die Bodenplatte jedoch nur 23 cm stark. Bevor ich mit diesem Sachverhalt zum Statiker laufe, wollte ich nur eure Meinung hören, ob dies ggf. durch ein "Auffüllen" der 7 cm mit Beton geheilt werden könnte?

Für eure Rückmeldungen vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Bewehrung sichtbar.jpg
 
E

ecCurity

Eine Frostschürze benötigten wir gemäß Architekt / Bodengutachten nicht aber danke für den Hinweis.
 
D

danixf

Die Bewehrung wird anfangen zu rosten und durch den chemischen Prozess wird irgendwann der Beton genau an der Stelle abplatzen.
 
E

ecCurity

Könnte man dies heilen sofern man die Bodenplatte etwas vergrößert?
Gibt es für den Rand der Bodenplatte Abstandshalter um die Betonüberdeckung zu gewährleisten?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
04.12.2019Frostschürze - Vor- und Nachteile Beiträge: 12
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
05.12.2022Frostschürze vs. Gründungspolster Beiträge: 13
03.07.2019Fundamenterder (Frostschürze) fehlerhaft ausgeführt Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben