Beginn Hausbau / Bodenplatte wird verlegt / Tipps

4,60 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leergut64

Hallo Zusammen,

unser Bauprojekt hat nun tatsächlich angefangen, nachdem es einen Hick-Hack bezüglich einer Gründungsmauer gegeben hatte, weil mein Nachbar mit Keller baut und ich ohne.
Wir konnten uns einigen und heute wurde mit den Arbeiten mit der Bodenplatte angefangen.
Anbei habe ich einige Lichtbilder beigefügt.

beginn-hausbau-bodenplatte-wird-verlegt-tipps-384314-3.jpg


- Habt ihr generelle Tipps, wodrauf ich bei der Bodenplatte achten sollte ?
- Gibt es elementare Sachen, die beachtet werden müssen?
- Es wurde keine Schotterschicht oder eine Folie oder sonstiges unter den Jackodur Platten verlegt? - Sollte man das akzeptieren?
- Wann kommt eine Folie in Betracht?
- Was muss man bei den Stahlbewehrungen beachten?
- Wodrauf muss man bei der Betonierung achten?
- Kommt danach noch eine Folie in Betracht?

Ich habe euch auch den Aufbau der Bodenplatte nach Energieeinsparverordnung Berechnung beigefügt.
Da ist nach dem Beton von einem exp. PS-Schaum_035 die rede.
Die habe ich jedoch bei meinem Nachbarn nicht gesehen, dass sie verlegt wurde.
- Sollte ich darauf bestehen?

- Es wurde im Bereich der Gründungsmauer keine Jackodur Dämmplatten verlegt,
Kann sich einer das erklären??
Entsteht nicht durch so etwas eine Kältebrücke?


Ich bin echt dankbar für jeden Tipp, da mein Baubegleiter auf Grund einer Krankheit flach liegt und ich schon Vorarbeit leisten möchte, bevor er die Bodenplatte in zwei Wochen erst abnehmen kann.

Bitte keine negativen Kommentare, spart euch diese, Kritik ist jederzeit erwünscht.
Die Zeit,die ihr für eure negativen Kommentare erübrigt, gönnt euch einen heißen Tee und genießt eure freie Zeit.

Glück auf.
beginn-hausbau-bodenplatte-wird-verlegt-tipps-384314-1.jpg

beginn-hausbau-bodenplatte-wird-verlegt-tipps-384314-2.jpg

beginn-hausbau-bodenplatte-wird-verlegt-tipps-384314-4.jpg

beginn-hausbau-bodenplatte-wird-verlegt-tipps-384314-5.jpg

beginn-hausbau-bodenplatte-wird-verlegt-tipps-384314-6.jpg

beginn-hausbau-bodenplatte-wird-verlegt-tipps-384314-7.jpg

beginn-hausbau-bodenplatte-wird-verlegt-tipps-384314-8.jpg

beginn-hausbau-bodenplatte-wird-verlegt-tipps-384314-9.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Wie soll das ohne Schotter unter der Bodenplatte funktionieren? Das Wasser spült die Erde doch raus.

Oder warst du einfach nicht vor Ort als das passiert ist?

Was heißt geeinigt mit dem Nachbarn, das ist nicht euer Problem und schon gar nicht eure Kosten.


Achten solltet ihr auf den Fundament der bzw ringerder.

Gibt es ein Bewährungsplan? Achte darauf daß die richtige Menge stahl drin ist.

Wenn von unten keine Abdichtung dann von oben bevor der Estrich kommt.

Messt die Positionen der Abläufe nach.

Und Bilder machen von allem auch später beim Rohbau, die helfen.
 
L

Leergut64

Wie soll das ohne Schotter unter der Bodenplatte funktionieren? Das Wasser spült die Erde doch raus.

Oder warst du einfach nicht vor Ort als das passiert ist?

Was heißt geeinigt mit dem Nachbarn, das ist nicht euer Problem und schon gar nicht eure Kosten.


Achten solltet ihr auf den Fundament der bzw ringerder.

Gibt es ein Bewährungsplan? Achte darauf daß die richtige Menge stahl drin ist.

Wenn von unten keine Abdichtung dann von oben bevor der Estrich kommt.

Messt die Positionen der Abläufe nach.

Und Bilder machen von allem auch später beim Rohbau, die helfen.
ist das zufällig die Kies- oder Schotterschicht.
siehe beigefügtes Bild.??

braucht es über der Bodenplatte noch einer bitumen Schweißbahn als Dampfsperre ?
beginn-hausbau-bodenplatte-wird-verlegt-tipps-384342-1.jpeg

beginn-hausbau-bodenplatte-wird-verlegt-tipps-384342-2.png

beginn-hausbau-bodenplatte-wird-verlegt-tipps-384342-3.png
 
H

hampshire

Sehr unterhaltsame Ansprache.

Zur Sache: Bodenplatten können ausgesprochen unterschiedlich aufgebaut werden und Pfusch ist sehr ärgerlich. Wenn Du Anlass dazu hast Deinem Baupartner zu misstrauen würde ich jemanden vor Ort suchen, der Deinen Baubegleiter vertritt während der krank ist. Als Laie hast Du wenig Möglichkeiten zu beurteilen ob das gut läuft oder nicht. Fotodokumentation ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee.
Hier wirst Du auf Leute treffen die das Weglassen von Kies, Schotter oder Dünnschichtbeton unter der Bodenplatte katastrophal finden und andere, die das nicht für nötig halten. Dabei kennt keiner die geologischen Gegebenheiten an denen sich der Aufbau ausrichtet. Letztlich wird Dich das nur weiter verunsichern - und ein dickes Fell scheint Dir ja nicht gegeben.

Ich setze nun mein "erbärmliches leben" fort.
 
H

hanse987

Bevor die Betonplatte gegossen wird, muss dein Elektriker die Erdung dokumentieren und freigeben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben