L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 72 Votes
D

der_gmuender23

Weiß jemand wie lange man Zeit hat bei Zusage das Darlehen abzurufen? Man benötigt ja einen Zwischenkredit und dann ggf noch 1 Jahr Restlaufzeit. Hat da jemand Erfahrung?
 
D

der_gmuender23

Okay danke für die Info. Glaube wir versuchen es mit einem 2 jährigen Kredit. Haben den Antrag letzte Woche eingereicht und rechne Ende 2025 mit der Auszahlung
 
B

BauFamilie24

Auch wenn wir zu den glücklichen 15.Mio-"Gewinnern" gehören, leide ich doch noch ein Stückchenmit mit den hier wartenden Personen... Hin und wieder schaue ich mal wieder hier vorbei und sehe, dass sich die gesamte Z15-Geschichte immer mehr dramatisiert...alleine die Wartezeiten bis zur Bearbeitung :-O. Mit unseren 8 Wochen waren wir ja noch sehr gut bedient...
Meiner Meinung nach müsste man die Antragsstellung stoppen und so lange aussetzen, bis wieder humane Bearbeitungs- und Wartezeiten möglich sind. Auf jeden Fall braucht man Nerven wie Stahl - und die wünsche ich allen aktuell Wartenden von ganzem Herzen!!
 
B

Bau2024

Ich bin auch der Meinung, dass seitens der L-Bank was getan werden sollte.... Wir warten seit 3 Monate und habe telefonisch die Auskunft bekommen dass ich nochmal 8 Wochen warten muss. Das ist echt zum Verrückt werden.
 
E

EFH_2024

Ich habe heute sogar leider noch schlechtere Nachrichten in Erfahrung bringen können...wir haben ein z-20 Darlehen beantragt, wobei das Ergänzungsdarlehen auch noch eine KfW Förderung 297 beinhaltet. Nun habe ich von unserem Finanzberater erfahren, dass dies ab nun nicht mehr möglich sein wird, trotz Eingangsbestätigung unseres Antrages, kann dies wohl noch geändert werden seitens L-Bank. D.h. für unser Ergänzungsdarlehen +KfW müssen wir uns jetzt eine Hausbank suchen, die dann in Rang zwei im Grundbuch gehen muss. Dies ist fast unmöglich und selbst wenn es klappen sollte, dann mit ordentlich Zinsaufschlag.

Zu den Bearbeitungszeiten:
Ich finde es ein absolutes Unding der L-Bank. Wir mussten für unseren Neubau Antrag quasi schon alles mit aufschiebenden Bedingungen bei einer Hausbaufirma unterschreiben, anders könnte man ja gar keinen z-20 Antrag stellen. Nun beinhalten diese aufschieben Bedingungen aber, dass wenn nach 15 Monaten keine Forderungsbestätigung seitens KfW da ist, der Vertrag mit der Hausbaufirma erlischt...d.h. es ist quasi schon jetzt klar, dass wir diese Frist nicht einhalten können. Antrag LRA Ende Juli, Eingang L-Bank, Anfang Oktober.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben