L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 65 Votes
D

David23

Heute haben wir erfahren, dass es kürzlich einen Nachtragserlass vom Ministerium gab, wonach die Erhöhung der Sockelbeträge bei den Leuten, deren Antrag vor der Zinserhöhung von 0 auf 1 Prozent eingegangen ist, dazu führt, dass sich der Darlehenszins auf 1 Prozent erhöht. Uns wurde daher empfohlen, den Antrag auf Erhöhung des Sockelbetrages zugunsten des Darlehenszinssatzes von 0 Prozent wieder zurückzunehmen. Haben wir dann auch so gemacht.
Hallo zusammen,
ich habe eben mit der L-Bank telefoniert. Es stimmt tatsächlich: 2 Tage nachdem der Erlass zur Erhöhung der Sockelbeträge kam wurde ergänzt, dass dies zur Folge habe, dass man von 0% auf 1% rutscht. Ein Brief dazu wurde gestern verschickt. Uns wurde geraten zu beantragen den Antrag zurückzuziehen.
 
K

KaEfWeh

Wir haben Anfang Dezember 255.000 beantragt (1 Kind) und würden jetzt 273.500 bekommen nach den neuen Konditionen.

Da wir "nur" die 255.000 bei der Volksbank zwischenfinanzieren, hat mir der Sachbearbeiter der L-Bank jetzt gesagt, dass auch nur das ausbezahlt werden kann, was auch zwischenfinanziert wurde, also die 255.000. Allerdings hätten wir ja weniger Eigenkapital reingesteckt und 273.500 zwischenfinanziert, wenn wir das vorher gewusst hätten. Er konnte mir jetzt nicht sagen, ob man in diesem Fall die Differenz von immerhin doch 18.500€ irgendwie als Tilgungszuschuss nachträglich in Anspruch nehmen kann.

Weiß hier jemand mehr?
 
D

David23

Wir haben Anfang Dezember 255.000 beantragt (1 Kind) und würden jetzt 273.500 bekommen nach den neuen Konditionen.

Da wir "nur" die 255.000 bei der Volksbank zwischenfinanzieren, hat mir der Sachbearbeiter der L-Bank jetzt gesagt, dass auch nur das ausbezahlt werden kann, was auch zwischenfinanziert wurde, also die 255.000. Allerdings hätten wir ja weniger Eigenkapital reingesteckt und 273.500 zwischenfinanziert, wenn wir das vorher gewusst hätten. Er konnte mir jetzt nicht sagen, ob man in diesem Fall die Differenz von immerhin doch 18.500€ irgendwie als Tilgungszuschuss nachträglich in Anspruch nehmen kann.

Weiß hier jemand mehr?
Also wenn ihr den maximalen Betrag in Anspruch nehmt würdet ihr vermutlich den Tilgungszuschuss aufgrund der Erhöhung des Sockelbetrags bekommen. Der Kreditbetrag kann nachträglich nicht erhöht werden. Es geht nur die Variante mit Umwandlung in einen Zuschuss. Der Tilgungszuschuss kann aber nicht als Eigenkapital angerechnet werden (ebenso wie die 4000€ Tilgungszuschuss bei energieeffizienter Bauweise). Dies nach telefonischer Auskunft unserer Sachbearbeiterin Anfang letzter Woche.
 
K

KaEfWeh

Also wenn ihr den maximalen Betrag in Anspruch nehmt würdet ihr vermutlich den Tilgungszuschuss aufgrund der Erhöhung des Sockelbetrags bekommen. Der Kreditbetrag kann nachträglich nicht erhöht werden. Es geht nur die Variante mit Umwandlung in einen Zuschuss. Der Tilgungszuschuss kann aber nicht als Eigenkapital angerechnet werden (ebenso wie die 4000€ Tilgungszuschuss bei energieeffizienter Bauweise). Dies nach telefonischer Auskunft unserer Sachbearbeiterin Anfang letzter Woche.
Hört sich gut an, danke. Das entsprechende Schreiben sollten wir ja dann bekommen, sobald unser Antrag bei der L-Bank eingegangen ist.

Ging Anfang Dezember zum LRA und soll Anfang nächster Woche als förderfähig weitergereicht werden, geprüft ist schon alles vom Sachbearbeiter.
 
B

brcu_151822

Dann werfe ich auch mal den Hut in den Ring:

Antragseingang LRA: 11.05.23
Eingang L-Bank: 06.07.23
Anruf L-Bank: 08.12.23, dass sie jetzt mit der Bearbeitung beginnen. Wollten hören, ob sich inzwischen was geändert hat.

Auf meine Frage zur Bearbeitungszeit meinte sie, dass wir erst im neuen Jahr etwas hören werden...

Für euch zur Info in der Hoffnung, dass jemand im ähnlichen Zeitrahmen liegt und wir uns gegenseitig auf dem laufenden halten können.
Hallo, aktueller Stand bei uns:
Antragsstellung: 11.05.23
L-Bank Brief wegen Post-Ident: 30.06.23
L-Bank Brief (nachreichen einiger Unterlagen): 16.11.23
L-Bank erneut (nachreichen einiger Unterlagen): 18.12.23
Finanzierungsberaterin hat mit unserer Beraterin von der L-Bank am 23.01.24 telefoniert: mündliche Zusage- der Abteilungsleiter müsse aber noch unterschreiben.
Heute, 02.02., mit L-Bank telefoniert, es ist bereits alles genehmigt, nächste Woche kommt ein Brief, dass wir förderfähig sind, aber auf die Bewilligung man noch warten muss, weil im Moment kein Geld verfügbar ist.
Auf eigenes Risiko kann man aber eine Zwischenfinanzierung machen, es würde auch in dem Brief, was nächste Woche kommen soll, auch nochmal stehen.

Später, wenn man dann erneut Brief von der L-Bank bekommt, das man jetzt bewilligungsreif ist, weil Geld verfügbar ist, wird man erneut geprüft (Bonität, Arbeitgeber, Gehalt etc.) ob alles weiterhin so wie bei der Antragsstellung tragbar ist.
 
K

KaEfWeh

Später, wenn man dann erneut Brief von der L-Bank bekommt, das man jetzt bewilligungsreif ist, weil Geld verfügbar ist, wird man erneut geprüft (Bonität, Arbeitgeber, Gehalt etc.) ob alles weiterhin so wie bei der Antragsstellung tragbar ist.
Da muss man sich über die langen Bearbeitungszeiten echt nicht wundern. Wenn die Konditionen nicht so gut wären, wäre es mir schon 5mal zu blöd gewesen.

Komischerweise bekommt man immer direkt ohne Warteschleife jemanden ans Telefon.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 11 Themen mit insgesamt 1165 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben