Eigentumswohnung kaufen oder Eigenkapital ansparen

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Chris29.2

Hallo Zusammen,


Meine Freundin und ich sind seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Baugrundstück für ein freistehendes Einfamilienhaus (Köln, rechtsrheinisch), werden aber seit 2 Jahren nicht fündig.
Wir haben bis jetzt ca. 150.000€ Eigenkapital + 20.000€ Puffer zusammen gespart, welches auf Tagesgeldkonten vor sich hin dümpelt.
Daher spiele ich mit dem Gedanken eine kleine Eigentumswohnung (Preis bis 150.000€) zu kaufen und zu vermieten, um zumindest aus dem ersparten Geld etwas rauszuholen.
Die Wohnung würde also zu 100% aus Eigenkapital finanziert werden.

Parallel suchen wir natürlich weiter nach einem Grundstück.
Es könnte also täglich dazu kommen, dass wir Kohle für ein Grundstück + Einfamilienhaus benötigen.

Könnte man das dann problemlos finanzieren und die Wohnung als Eigenkapital einbringen?

Was würdet ihr machen und warum?

Danke für eure Meinung.

Lg
 
C

Curly

ich würde keine Wohnung kaufen um sie zu vermieten. Ihr zahlt schließlich Kaufnebenkosten, müsst Hausgeld zahlen und habt das Risiko, dass ihr keine Miete bekommt. Bei einem Verkauf kann es dann noch zu einem Verlust kommen, das wäre mir alles zu riskant.

LG
Sabine
 
C

Caspar2020

Erstmal sind die kaufnebkosten weg. Sprich die 8,5-12% sind also schon nicht mehr da. Sprich, die Rendite ist negativ.

Und wenn du dann ne Wohnung für 135.000 gekauft hast und mit 550€ Kaltmiete im Monat einnimmst; kannst ja mal rechnen.

Kaltmiete - nicht umlegbare kosten - Rücklagen - steuern auf Einnahmen

Und dann muss die Bude immer vermietet sein.

Also 1-2% Rendite sind zur Zeit gut; kann auch aber nach hinten losgehen
 
C

Chris29.2

Erstmal sind die kaufnebkosten weg. Sprich die 8,5-12% sind also schon nicht mehr da. Sprich, die Rendite ist negativ.

Und wenn du dann ne Wohnung für 135.000 gekauft hast und mit 550€ Kaltmiete im Monat einnimmst; kannst ja mal rechnen.

Kaltmiete - nicht umlegbare kosten - Rücklagen - steuern auf Einnahmen

Und dann muss die Bude immer vermietet sein.

Also 1-2% Rendite sind zur Zeit gut; kann auch aber nach hinten losgehen
Macht Sinn, dann also doch abwarten.
Danke für den Input.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben