Erdarbeiten mit Eigenkapital durchführen ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

x0rzx0rz

Hallo zusammen,

gibt es bei jemandem Erfahrungswerte, ob - ähnlich zu den Grundstückskosten - die Bezahlung von Erdarbeiten ( damit meine ich wirklich " nur" baggern ) ebenfalls als Eigenkapital anrechenbar ist?

Oder wäre die Ausführung außerhalb / vor der grossen Finanzierung sehr schädlich?

Es geht um den Ansatz, durch die konkreten Erdarbeiten schlussendliche Sicherheit bzgl. der Gesamtkomplexität des Vorhabens zu erlangen.

Natürlich im Wissen, dass sehr ungünstige Bedingungen ( stärker Fels ) ggf. zur Beendigung / Nichtverfolgung des Gesamtprojekts führen könnten, die Investition damit also verloren wäre.
 
B

Benutzer200

Natürlich ist baggern nicht schädlich. Warum denn auch?
Sind entweder Eigenleistungen oder die bezahlte Rechnung dafür ist bereits eingesetztes Eigenkapital.
 
S

SoL

Klingt aber eher danach, als wolltest Du Dir ein Baugrundgutachten durch "einfach mal los baggern und schauen, was da so kommt" sparen?
Falls ja, schlechte Idee...
 
X

x0rzx0rz

Klingt aber eher danach, als wolltest Du Dir ein Baugrundgutachten durch "einfach mal los baggern und schauen, was da so kommt" sparen?
Falls ja, schlechte Idee...
Nein, ganz im Gegenteil. Es war der Vorschlag von Statiker und Bodengutachter (nachdem bereits ein Gutachten erstellt wurde). Da die Aufklärung der anstehenden Felsen sonst nicht mit Sicherheit durchgeführt werden kann. Da es mehrere Optionen für die Platzierung des Baukörpers gibt, ist eine "Exploration" die sicherste Methode.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, klar ist es Eigenkapital. Aber hast du einen Bagger und kannst ihn fahren. Ansonsten Bagger ausliehen = du kannst es belegen was du ausgegeben hast. Deine Baggerarbeit = 20h . Ich weiß ja nicht wieivel Stunden du da rumbaggerst
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben