Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Y

Yosan

Ich drücke euch echt die Daumen, dass ihr euch dort dann wohlfühlt! Mir persönlich wäre das viel zu klein/gequetscht mit den vielen Grundstücken. Wir hatten hier erst ab 600qm gesucht, dann aber festgestellt dass wir doch lieber ab 650-700qm suchen. Jetzt sinds 719qm geworden. Aber hier ist die Lage auch nicht so angespannt wir andernorts
 
M

Mottenhausen

Mal heute eine andere Ansicht
Lasst euch die Vorfreude auf die eigenen 4 Wände nicht nehmen, das wird trotzdem gut.

Aber insgesamt vermittelt das Bild schon eine gewisse Enge. Wenn sich alle gut verstehen, kann ich mir das ganz reizvoll vorstellen. Auf dem Campingplatz "lebt" man auch mehr miteinander als nebeneinander. Wer Privatsphäre sucht, geht abends an den Strand. Eine bessere Ausgangssituation für spontane, gesellige Abende kenne ich nicht. Aber der Alltag ist halt kein Urlaub, so zu leben muss man wollen.
 
S

Scout

In jedem Mehrfamilienhaus lebt es sich enger und "beherzter", mit eine Mehr an Sozialkontakten. Ob freiwillig oder nicht...

Und: Die Schallschutzbestimmungen sind bei Mehrfamilienhaus sowieso legerer als in Reihenhaussiedlungen!

Weiterhin gilt fast überall eher nicht die Frage ob es nun 250 m2 Grund oder 700 m2 Grund werden dürfen sondern: 100 m2 ETW oder 130 m2 im Reihenhaus? Allein dem Mangel an Grundstücken und den somit steigenden Preisen sei's gedankt. Von daher hört sich das mit den 750 m2 großkotzig an und ist nicht zielführend. Sorry!
 
11ant

11ant

Mir persönlich wäre das viel zu klein/gequetscht mit den vielen Grundstücken.
Das eigentlich unheimliche (und unheimelige) daran finde ich die Vorstellung, nicht bald "geschlossene Reihen" fertiger = vollständiger Riegel haben zu werden. Denn dann könnte man - geschmacklich einigermaßen abgestimmte Ensembles vorausgesetzt - die Kleinteiligkeit einigermaßen verwischen. Stattdessen sehe ich hier das Gebiet noch eine ganze Weile mit Baulücken durchsetzt - garniert mit einer Kakophonie aus Höhenversätzen, weil jeder Bauherr für sich abwägen muß, wie er seine Geländemodellierung dimensioniert. Das Viertel wird im Volksmund den Namen des verantwortlichen Bürgermeisters bekommen.

Von daher hört sich das mit den 750 m2 großkotzig an und ist nicht zielführend. Sorry!
Und zu welchem Ziel führt es, das Bauen auf freistehende Einfamilienhäuser auch tatsächlich frei zu stellen ermöglichenden Grundstücken zu "bashen", nur weil immer mehr Bauherren in eine erzwungene Solidarität mit anderen Durchschnittsbürgern fliehen, sich mit Bonsai-Hypothekenstellplätzen für Hochkantwohnungen zu begnügen ? - bringt es irgendwen voran, den Neid auf die Bonzen nun auf die Mittelschicht umzuleiten ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben