Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
R

R.Hotzenplotz

Ich würde mich über eure Meinung zur möblierung der Ankleide freuen.

Anbei noch mal der Grundriss.

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-274451-1.JPG


Die dort eingezeichnete Gleittür werden wir nicht einsetzen, da sie das Ganze beengter macht und v. a. das Licht vom Fenster nicht in den Flur lässt oder es zumindest spürbar dämpft.

Gedanklich vorgesehen waren immer zwei Kleiderschränke wie hier eingezeichnet.

Dazu habe ich mal zwei Fragen in die Runde, wie ihr das jeweils einschätzt.

1) Würdet ihr überhaupt zwei Schränke machen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Man hätte zwischen den beiden Schränken ja nur ca. 1 Meter Platz und ich habe etwas die Sorge, dass man sich dann doch arg beengt fühlt in der Ankleide, wenn man links und rechts neben sich jeweils einen mannshohen schrank stehen hat. Daher jetzt mal völlig losgelöst vom Platzbedarf etc. die Frage an euren Geschmack; wie ihr das einschätzt. Eine Option wäre, nur einen der beiden Schränke zu verplanen und die ggü. liegende Seite eher deutlich offener mit Wandspiegel, Kommode, Hängeschränken o. Ä.


2) Daran an schließt sich die Frage, sofern wir die 2-Schrank-Lösung so realisieren, inwiefern hier von der Raumwirkung her ein 08/15 Schrank mit Industriemaßen reicht oder sollte es schon lieber ein Schrank sein, der in der Breite und v. a. in der Höhe maßgenau dimensioniert ist? Eigentlich wollten wir es immer maßgenau haben (v. a. wegen einer optischen Ausschöpfung in der Höhe) und sind daher bei Hülsta gelandet, die hier i. d. R. s. flexibel sind. Allerdings haben wir uns hier gerade ein Modell heraus gepickt, welches eben nicht in der Höhe und der Breite anpassbar ist. So würde das Ganze aussehen. Nennt sich Hülsta Multi Forma II - Modell Solist (der erhöhte Reinigungsaufwand aufgrund der Lamellen ist uns bewusst).

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-274451-2.JPG


Eine Seite würde ziemlich exakt so aussehen wie abgebildet, nur ohne Licht. Ggü. liegend würden wir ebenfalls links und rechts weiß planen aber in der Mitte einen großen Kristallspiegel. Wäre aus meiner Sicht sehr stimmig, nur halt nicht maßgenau.

Die Maße sind wie folgt:
  • Breite/Höhe/Tiefe: 272/229,6/70,7 cm
Die Limitierung in der Breite wäre glaube ich nicht so tragisch - ein bißchen Luft tut dem Raum sicher gut; der Schrank muss ja nicht cm-genau mit der Wand abschließen. Die Diskrepanz in der Höhe von ca. 27cm (Deckenhöhe 2,565m) kann ich nicht richtig einschätzen. Der Gedanke war immer, das relativ bündig oben zu haben (ganz bündig geht bei Schiebetüren nicht, da diese noch eingehangen werden müssen). Ob es gut ist, hier eine so hohe Blende oben drüber zu setzen, weiß ich nicht - offen lassen ist für uns aus optischen Gründen keine Option.


Freue mich über Feedback!
 
M

Müllerin

also ich würde es so hoch wie möglich machen - oben rein können ja dann Sachen die man eher selten nutzt, oder die Wintersachen im Sommer und andersrum.
Spiegel find ich gut, hätte ich auch vorgeschlagen.

nur 1m Platz zu haben finde ich nicht schlimm, es ist ja kein Aufenthaltsraum sondern ein Klamottenlager.
Zum aneinander vorbei gehen reicht es ja auch.

Von welcher Marke ist ja fast egal, viel wichtiger ist, dass die Inneneinrichtung zur Klamottenmenge und zum eigenen Aufräumschema passt.
Ich zB hänge nur Hemden, Blusen und Kleider auf Bügel, ich habe keine normalen Schrankfächer mit Pullover- oder Hosenstapeln, ich falte und stelle es in Schubladen. (Methode nach Kondo, wer es nicht kennt und googeln mag). Darum brauche ich viele viele Schubladen im Schrank. Kommoden wäre dann eine Alternative.
Stellen braucht weniger Platz und man hat alles übersichtlich und griffbereit - so schaffts sogar meine Tochter ihre Schubladen ordentlich zu halten.
 
bon1980

bon1980

Ich finde sowohl den Fokus auf die Optik als auch die Idee eines großen Spiegels überflüssig, wenn doch nur 1m Platz zwischen den Schränken ist... Unser Schrankzimmer (und nur dafür wird es bei uns genutzt) ist genauso aufgebaut, allerdings mit türlosem Durchgang zum Flur. Einen schrankhohen Spiegel könnte man aber aufgrund des Platzes niemals ausnutzen...
 
R

R.Hotzenplotz

Einen schrankhohen Spiegel könnte man aber aufgrund des Platzes niemals ausnutzen...
Das stimmt. Aber was hilft einem die Erkenntnis? Deswegen Abstand von einem Schwebetürenschrank nehmen und einen Drehtürenschrank mit Innenspiegel bestellen? Oder wäre dein Rat, die von mir eingebrachte 1-Schrank-Lösung zu realisieren?
 
bon1980

bon1980

Nein, ein Schiebetürenschrank ohne Spiegel reicht aus meiner Sicht völlig aus. Und die Lamellenoptik kommt auch nie zur Geltung, weil du nie von vorne draufschauen wirst. Das wollte ich lediglich zu bedenken geben...
 
R

R.Hotzenplotz

Meine Frau hat schon angekündigt, dass sie in dem Szenario den Schrank bekommt und ich muss dann mit meinen Klamotten schauen, wie ich auf der "aufgelockerten" Seite damit klar komme.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben