Kritik zur Grundrissplanung Bauernhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Es sind doch nur gut 15 m ;) .. und ich habe gerade mal bei mir geprüft. Selbst in meiner 66 qm-Wohnung habe ich von meiner Küchenecke bis zum WC rund 9 bis knapp 10 m... das hat mich ehrlich gesagt noch nie gestört.
 
G

grinchmaster

Vielen Dank für Eure Antworten!
Tatsächlich sind Ansicht Ost und West vertauscht.
Die Fenster sind ein Punkt mit dem ich mich gerade beschäftige. Hier tendiere ich derzeit zu zweiflügeligen Fenstern mit Oberlicht, ohne Sprossen. Des Weiteren sollten die bodentiefen Fenster zur Terrasse höher werden.

Beim Eingang zum Elternbad stört mich die S-Kurve, die man laufen muss.

Die Möblierung ist angelehnt, entspricht aber nicht 1:1 unseren Möbeln.

Hinsichtlich des Ofens stelle ich mir eine verputzte Variante vor. Zwischen den Fenstern wäre zu wenig Platz. Oben Links wäre eine Alternative. Am derzeitigen Standort ist die Ofenbank an den esstisch angegliedert. Wäre das praktikabel, oder würde man am Esstisch verglühen? Der Ofen war bisher als Abgrenzung zum Wohnzimmer gedacht (wo jetzt die Trockenbauwand ist).

Der weite Weg zum WC war auch schon Thema. Wir sind zum gleichen Ergebnis gekommen, wie kbt09. Es ist kein Haus der kurzen Wege -)

Hat noch jemand eine Idee zur Küchengestaltung? Derzeit kann man vom Wohn-, Esszimmer voll in die Küche und auf die Abstellflächen gucken. Das möchte ich vermeiden.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Die Idee ist, ein Schlafhaus in Massivbauweise zu errichten, an welches sich eine Art Wohnscheune in Ständerbauweise anschließt.
Weshalb der Wunsch nach unterschiedlichen Baumaterialien und was soll er bezwecken?

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 370000 (eigene Preisschätzung: minimum 400000 - ohne Außenanlagen)
Ich würde auf TEUR 370 *nur* für den Hausbau als Putzbau, ohne Malerarbeiten, Bodenbeläge, Garage, Außenanlagen und Extra´s tippen. Im Schätzpreis ist auch keine Solewasserwärmepumpe enthalten, dafür eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Dein "Minimum" kommt imho nur hin, wenn Du über genügend Reserven darüber hinaus in der Hinterhand verfügst ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
G

grinchmaster

Der Mix der Baumaterialien ist daraus entstanden, das in der Scheune Eichenbalken aus einem Fachwerkhaus verbaut werden sollen. Nach Aussage des Architekten sei die Scheune als Holzständerwerk im Verhältnis günstiger als in Massivbauweise, wenn sowieso eine Holzkonstruktion verbaut wird. Habe ich ehrlich gesagt auch nie hinterfragt.

Was ist Deiner Erfahrung nach ein realistischer Preis für das Projekt?
 
Y

ypg

Ich würde noch eine Tür vom Hauswirtschaftsraum zur Küche machen, kurze Wege ;)
Und ja: auf einem Meter vor einem Kamin kann man vor Hitze nicht aushalten. Auch würden in diesem Bereich Sachen anschmoren
 
kbt09

kbt09

Für die Küchenplanung empfehle ich dir das KI-Forum.de ;), wobei ich den Blick auf Ablageflächen der Küche aus dem Wohnbereich nicht erkennen kann. Aus dem Essbereich wirst du es nie ganz vermeiden können, es sei denn du ziehst überall noch Zwischenwände ein. Das widerspricht aber irgendwie dem offenen Konzept.

Wg. Kamin ... ich habe mal dein PDF als JPG gespeichert, dann kann man direkter die Sachen sehen:
kritik-zur-grundrissplanung-bauernhaus-105417-1.jpg



Aktuell sehe ich den Kaminschacht im Grunde zwischen Küche und Essen .. oder?
Da halte ich ihn für tatsächlich "Popoglühend"

Im Wohnbereich ist doch planoben links eher noch weniger Platz als zwischen den FEnstern. Die Fenster kannst du ja auch noch etwas schieben.

Ideal fände ich den Ofen eher so zwischen Wohnen/Essen, aber nicht zu nah am Sitzplatz .. wobei natürlich die Frage ist, welche Art Ofen man sich da vorstellen muss. Kannst du Beispiele benennen, möglichst so, dass man sie mit den Begriffen schnell bei Google findet? (denn direkte Links sind hier nicht erlaubt).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben