[ scheune] in Foren - Beiträgen

Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH

[Seite 6]
... Wenn es es nur ein paar Wandfüllungen sind, die erneuert werden, dann ist das dem Bauamt egal und ihr werdet nicht gezwungen, deswegen die scheune abzureißen. Eine Ausbaugenehmigung hängt nicht vom Zustand der scheune ab. Das ist Euer Privatvergnügen, wenn Ihr Geld versenken wollt ...

[Seite 3]
... drei Zeilen zu Papier bringen soll. Aber der Grundriss bei vorgegebenen Außenmaßen sollte keine Priorität haben, sondern die Frage "Kann ich die scheune umwidmen". Da gibt es doch den Spruch mit dem Bären und seinem Fell

... die in diesem informativen Forum aktiv sind! Auch ich wage nun einen Versuch. Nur soviel vorweg: Mein Freund und Ich möchten gerne einen Teil der scheune auf seinem elterlichen Hof als Wohnhaus ausbauen. Wir sind somit in den Abmessungen, Stilrichtung, Gestaltung etc. nicht so frei wie bei ...

[Seite 2]
Meinst Du den? https://www.hausbau-forum.de/threads/mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-3-5-ha-grund.38055/ Das ist aber eine ganz Andere Hausnummer. Beim TE scheint ja die Breite der scheune mit dem Bauwunsch uebereinzustimmen. Bis LP 4 ist mMn der Architekt fast immer die bessere ...

[Seite 5]
... des geschicktesten Vorgehens. Nach wie vor ist eine Bauvoranfrage aktuell nicht der geeignete Weg aufgrund des derzeitigen baulichen Zustandes der scheune. Diese befindet sich aktuell nicht "in einem erhaltenswerten Bauzustand" und würde dementsprechend nicht für einen Umbau in Frage kommen ...


Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune

[Seite 25]
... die kommenden Wochen genau für die einzelnen Gewerke ausgearbeitet. Baubeginn soll ja nun im Mai sein - es wir also alsbald rund gehen in der scheune! Die Punkte, die mir noch einfielen habe ich aufgelistet. Diese muten auf den ersten Blick viel an, sind aber m.E. inhaltlich gar nicht so groß ...

[Seite 27]
Liebes Forum, ein kurzes Update meinerseits: der scheunenumbau schreitet voran - in großem Tempo. Gestern haben wir den alten Steinboden der scheune verkauft und die Steine werden übermorgen ausgebaut. Foto folgen! Und als nächstes wird die scheune geleert, denn am 01. April -kein Scherz - werden ...

[Seite 12]
Das steige ich noch nicht so ganz durch. Der First der scheune verläuft zumindest nicht über der Wohnung, anbei noch eine Schnitt bzw. Grundriss. Die Maße stimmen da nicht ganz, da dort die Außenmauer noch nicht nach innen versetzt eingezeichnet wurde. Nur soviel dazu: die Wohnung bzw. die ...

... der Dinge ERDGESCHOSS Nun bin ich zusammen mit einem Freund (Zimmermann und Messebauer) den Plan angegangen, die zum Gutshof gehörende scheune auszubauen, um meiner Familie eine Wohnung zu ermöglichen. Das meiste stammt jedoch aus meiner Hand bzw. mein Freund hat mir nur Starthilfe gegeben und ...

[Seite 8]
... auf dem Foto aktuell nur provisorisch ist und gänzlich wegkommt. Antwort: der First läuft gänzlich parallel zur Südseite. Die Giebel der scheune liegen dementsprechend im Osten und Westen. Im Osten frei (und wir reichen da gar nicht mit unserem Bau hin) und im Westen nicht sichtbar, da in ...

[Seite 13]
... Und bei 3,5ha Land und unsere Lebensweise nicht so ganz nötig. Anbei auch noch einige Bilder - ich wollte das Thema damit nicht überladen. Die scheune ist ca. 30,5m lang und 20,5m tief. Unser Ausbau nimmt nicht gerade mal ein Viertel ein. SÜD-WEST (links das Haupthaus zu sehen) 57404 SÜD-OST (man ...

[Seite 26]
... gibt viele schöne Ideen. Nur muss man sich als Bauherr auch äusseren Umständen fügen und der Realität ins Auge sehen. Bei Euch: Ihr habt eine scheune und wollt sie umbauen. Ich korrigiere mich: Ihr habt eine halbe scheune mit Vorgaben - zudem nur eine Seite für Fenster. Da mag man ein breites ...



Oben