Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
A

apokolok

Ist so, die Dinger führen zu reihenweise Knochenbrüchen, Bänderrissen, ausgeschlagenen Zähnen usw.
Ich finde übrigens Variante 2 besser. Nützt den Garten besser aus und einen Sandkasten will man möglichst weit weg von der Terrasse haben, sonst haste nämlich sehr schnell einen Sandterrasse. Tor in der Mitte finde ich jetzt keinen Nachteil. Evt. würde ich auch noch einen schmalen Weg zum Tor pflastern / mit Terrassenplatten belegen. Tor sollte man so breit wählen, dass man gut mit ner Schubkarre durchkommt.
 
G

goalkeeper

Ist so, die Dinger führen zu reihenweise Knochenbrüchen, Bänderrissen, ausgeschlagenen Zähnen usw.
Ich finde übrigens Variante 2 besser. Nützt den Garten besser aus und einen Sandkasten will man möglichst weit weg von der Terrasse haben, sonst haste nämlich sehr schnell einen Sandterrasse. Tor in der Mitte finde ich jetzt keinen Nachteil. Evt. würde ich auch noch einen schmalen Weg zum Tor pflastern / mit Terrassenplatten belegen. Tor sollte man so breit wählen, dass man gut mit ner Schubkarre durchkommt.
Da stimme ich dir in großen Teilen zu. Allerdings ist der Zaun dort nur 1,40m hoch - somit wäre ein ungestörtes plantschen eher schwierig. Bei Variante 1 steht der Sandkasten und später einmal ein kleiner Pool vorm 1,80m hohen WPC-Sichtschutz.

Außerdem ist bei Variante 2 das Problem, dass der Nachbar von gegenüber immer durch das Törchen in unser Wohnzimmer schauen kann. Bei Variante 1 kannste das schön so durchgängig bepflanzen, dass man noch einen natürlichen Sichtschutz hat.

Tor wird in jedem Fall 1,00m lichte Breite haben.
 
T

TmMike_2

Nützt den Garten besser aus und einen Sandkasten will man möglichst weit weg von der Terrasse haben, sonst haste nämlich sehr schnell einen Sandterrasse. Tor in der Mitte finde ich jetzt keinen Nachteil. Evt. würde ich auch noch einen schmalen Weg zum Tor pflastern / mit Terrassenplatten belegen. Tor sollte man so breit wählen, dass man gut mit ner Schubkarre durchkommt.
wobei regelmässiges Sanden den Rasen schön grün halten kann ;)
 
kbt09

kbt09

Ich würde bei Goalkeeper nichts noch mit weiteren Wegen usw. planen. Der Garten ist ja wirklich nicht sehr groß und ein bisschen durchgehende Rasenfläche ... man beachte es sind nur 24 qm!! ... sollte doch schon sein.
 
A

apokolok

Naja, wenn du von Pool sprichst würde ich jetzt mal als höchstes der Gefühle von so einem Aufblas-Jacuzzi ausgehen.
Den kann man dann doch, sollte er überhaupt jemals kommen, einfach auf die Terrasse stellen.
Die Position der Terrassentüre wäre noch interessant, die hab ich gerade nicht mehr parat.
Überhaupt ist die Planung ja nicht für die Ewigkeit, man kann so einen Garten, gerade bei überschaubarer Größe, auch mal alle paar Jahre umgestalten.
Das mit der Tür im Zaun verstehe ich, wenn der Nachbar da nervt ist das nix.
Wie sieht es eigentlich aus mit Spielplätzen / Freibädern in der Nähe? Ich habe die immer der eigenen Gartenlösung vorgezogen, lediglich ein größeres Planschbecken gab es bei mir. Aber eben auch nur eines das ich nach paar Tagen wieder auslassen kann, die Wirtschaft mit Filter und Co. wollte ich mir nie anfangen. So eine Saisonkarte ist deutlich günstiger als alles halbwegs ernsthafte bezüglich Pool.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben