Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht

4,00 Stern(e) 4 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hallo,

wir möchten gerne demnächt einen Sichtschutz auf der Terrasse montieren die vor unseren Doppelhaushälften ist (linke Hälte gehört meinem Bruder, rechts mir)

Wie man sehen kann ist für die beiden vermieteten oberen Einheiten bereits ein Sichtschutz aus Glas montiert.

Unten hatten wir vorgesehen jeweils größere Trespa / HPL Platten in Aluminiummgrau zu nehmen und auf jeder Seite der Balkonstützen zu montieren. In Etwa 180cm hoch und in der Tiefe ca. 70cm weniger als die Terrassetiefe (als bis ca. zur vorderen Stütze)

In Verlängerung dieses Sichschutzes wird nächste Woche ein Doppelstabmattenzaun auf der Grenze montiert der dann vor der Terrasse ca. 120cm über GOK steht. Hier soll nahe an der Terrasse ein passendes Tor montiert werden. Der Platz zwischen der vorderen Stütze und Terrassenkante sind leider nur ca. 70cm, zu wenig für ein vernünftiges Tor. Der Zaun selber soll hauptsächlich den Hund des nachbarn im EG "einsperren", nicht als Sichtschutz dienen. Dafür werden partiell entsprechende Pflanzen eingebuddelt.

Aktuelle Lieferzeiten und Preise von Trespa bzw. HPL anderer Anbieter lassen uns nun über Alternativen nachdenken :confused:

Zur Verdeutlichung zwei Bilder aktueller Zustand und der geplante Sichtschutz.

Für uns käme Stein (gemauert / Gabionen) in Frage, günstiger wird das aber auch nicht ?

Holz (beidseitig Rhombusleisten) inkl. UK wird auch nicht günstiger, ist auch nicht gewünscht da optisch nicht zum Haus passend.

Hat jemand eine Idee was man hier alternativ montieren könnte? Die Abmessungen des Sichtschutz wären ca. 180cm hoch und 270 Tiefe

1656501104181.png



1656501155842.png
 
Tolentino

Tolentino

Hmm das schreit doch nach Glas wie oben am Balkon? Wenn ESG zu teuer ist dann vielleicht Acryl?
 
S

Scout**

Gabione würde ich sein lassen, dazu hättest du die Fundamente bereits beim Bau der Terrasse legen lassen müssen. Und eine 50 bis 60 cm breite und somit sehr massiv wirkende Gabione, die nur dank ihres Eigengewicht hält, willst du auf der kleinen Terrasse garantiert auch nicht haben.

Wir hatten in unserer letzten Wohnung verzinktes Quadrat-Lochblech, zwei Lagen mit wenigen cm Abstand leicht zueinander versetzt. Würde sich auf beiden Seiten der Träger (die in der Mitte) befestigt anbieten. Ist in zwei Lagen dann auch blickdicht und der Staudruck bei Wind ist deutlich geringer als bei einer geschlossenen Wand: 10 bft Wind sind 50 kg/m2, das wären bei euch also ein Zug von rund 300 kg auf eine VSG-Wand bei euren Maßen. Ist schon nicht ganz ohne.

Verzinktes Lochblech hat auch so einen Industrial-Look, den man sich sehr gut zu eurem Haus vorstellen könnte. Preiswerter als VSG oder Gabione wäre es allemal. Und es würde auch gut zum geplanten Doppelstabmattenzaun passen! Eventuell können das die Zaunbauer auch gleich mitmachen ansonsten ein Bauschlosser.
 
S

Steffi33

Holz (beidseitig Rhombusleisten) inkl. UK wird auch nicht günstiger, ist auch nicht gewünscht da optisch nicht zum Haus passend.
In meinen Augen schreit es förmlich danach und sieht sicher auch an eurem Haus top und modern aus! Ich sehe bisher nur kalte und graue Materialien. Lochbleche würde dem noch die Krone aufsetzen. Mit Holz kommt ein wenig Wärme und Gemütlichkeit auf die Terrasse.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Kein Holz war der Wunsch meines Bruders. Aber es wird doch wohl Holz. Sibirische Lärche als senkrechte Boden / Deckel Schalung. Glattkantbretter und dann hellgrau lasiert. Habe mir heute Material angeschaut. Ist noch in kleinen Mengen verfügbar. lfd Meter in 140mm Breite a 5€ ist auch okay.

Sofern nicht noch andere Einflüsse wirksam werden bleibt es dabei. Da können dann auch einfach Rankhilfen etc. befestigt werden.

Vielen Dank an alle Ideengeber. Vor allem etwas Wärme mit Holz hineinzubringen ist eine gute Anregung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben