Haus- und Grundrissplanung - Erster Architektenplan liegt vor

4,90 Stern(e) 22 Votes
Nixwill2

Nixwill2

Das klingt sehr kompliziert... Ich glaub ich meld mich in ein paar Monaten wieder direkt nach der Bemusterung, da kann ich dann wiedergeben was die mir gesagt haben und durch euch gegebenen falls wieder ändern :). Bei mir ist es ein Fertighausanbieter wie bei Pinkiponk, ich denke bei den Gewerken kann ich nicht wirklich viel mitsprechen, außer das die Terrasse tatsächlich Eigenleistung ist :confused:.
 
Tolentino

Tolentino

Und weißt du schon was für eine Terrasse du möchtest? Also Holzterrasse oder Steinplatten oder Fliesen oder...?
 
Nixwill2

Nixwill2

Im Kopf ist bei uns beiden Holz, aber bis in einem Jahr (da sollte das Haus stehen) kann sich das auch wieder ändern :rolleyes:. Bei den Böden innen war auch immer Fliese geplant und jetzt ist es fix Parkett :).

Muss man das direkt wissen?
 
11ant

11ant

Klingt interessant, könnte hier jemand erklären, was man bei der Bemusterung genau sagen muss/sollte, um alle Fenster bodentief mit der Terrasse zu bekommen? [...] Bei uns würde das eine Hebe/Schiebetür, eine Festverglasung und zwei bodentiefe Dreh/Kippflügel betreffen. Lässt sich das bei allen vorhandenen Fenstern einrichten?
Ich denke, bodentief sind die Elemente durchaus, das fehlende Zauberwort wäre "schwellenlos" gewesen. Damit gehen nach meinem Verständnis (ich war ja Fabrikant von dem Zeug, Reklamationen waren Chefsache und ich würde mich nicht trauen, schwellenlos mit den gleichen Beschlägen zu arbeiten) andere Beschläge einher, also klassische Drehbänder statt Drehkippbeschlägen. Aus diesem Grund sehe ich auch die Notwendigkeit der Auswahlentscheidung, welche Elemente man schwellenlos und welche man auch kippbar haben will. Bei Hebeschiebe kann man ja die untere Führungsschiene nicht "auf die leichte Schulter nehmen", folglich wäre hier wohl die Einlassung in den Estrich vorzusehen, wenn "schwellenlos" gewünscht ist.
So wie Tolentino es hier beschrieben hat (dass der Terrassenbelag in die Laibung läuft) klingt für mich nach einer sehr hübschen Lösung, was muss man hier beachten (um es bei der Bemusterung richtig bestellen zu können)?
Der Belag - nach meinem Vorschlag zumindest im "Mündungsbereich" der Tür als Spaltenboden - kann auch die Bircorinne überdecken (diese braucht ja dann keinen Deckrost).
 
Tolentino

Tolentino

Muss nicht, aber macht einiges einfacher.
Bei Holz kann man mit einer Unterkonstruktion arbeiten, die sich im Prinzip an das Gelände anpasst. Also ich habe z.B. ca 40 cm Höhenunterschied zwischen Innen Fußboden und außen Gelände. von Innen auf die Terrasse will ich keine Stufen, also baue ich die Unterkonstruktion so, dass ie Terrassendielen am Ende ca. auf Innenfußbodenhöhe sind. Das Ist etwas komplizierter und teurer beim Terrassenbau, aber ich kann mir dann besondere Abdichtungsmaßnahmen sparen, weil ja der Erdboden draußen bei mir im Prinzip auf Bodenplattenhöhe ist. Es reicht bei mir der Spritzschutzstreifen und evtl. Noppenbahn an der Fassade.
Hat aber auch mit meinem Erdboden zu tun, der eher gut versickert. also die Gefahr von stehendem Wasser ist bei mir nicht so hoch.
Würde man eine Steinterrasse haben wollen müsste man den entsprechenden Unterbau viel höher setzen. Also dann hätte man zumindest auf der Länge der Terrasse direkt am Haus Erdboden (bzw den Unterbau). Hier muss man mehr Maßnahmen ergreifen um den Putz und das Mauerwerk vor stehendem Wasser zu schützen. Auch ist die Gefahr das bei Starkregen Wasser gleich gegen das Fenster drückt viel höher, weil es ja über die Terrasse schön auf einer Höhe reinlaufen kann.
Da braucht man dann die Rinne oder gar eine Drainage. Auch muss die Abdichtung des Fensterelements nach außen viel aufwendiger durchgeführt werden. Bei meiner Variante reicht im Prinzip die minimale Anforderung der Schlagregendichtheit.
Wobei ich trotzdem auch mit Flüssigkunststoff abdichten möchte. Mutterkiste und Vorsichtsporzellan und so.
 
Nixwill2

Nixwill2

Puhhh, das klingt tatsächlich sehr fachmännisch, ich denke das wird noch einiges brauchen bis ich das richtig verstanden habe!

Ich denke ich melde mich dazu in einem entsprechenden Thread wieder, sobald es bei mir notwendig wird. Bis dahin bin ich sicher auch wieder weiter was den Boden anbelangt. Ich bin aber fast sicher es wird Holz, das passt am besten da wir die Terrasse an zwei Hausseiten umlaufen lassen wollen und es durch den Hang dann etwas aussehen könnte wie ein Steg, was uns sehr gefallen würde. Ist aber auch wieder abhängig von vielen Faktoren wie beispielsweise den Kosten zum Aufschütten des Hanges, das EG ist aktuell fast vollständig in der Luft und der Keller will auch noch zugeschüttet werden... Gespräche mit den Tief- bzw. Erdbauern laufen aktuell...

Trotzdem schon mal danke für die Denkanstöße und Infos!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
09.09.2022Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? Beiträge: 12
13.02.2023Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl Beiträge: 11
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben