Terrasse Keramikplatten in Splitt - Erfahrungswerte?

4,50 Stern(e) 8 Votes
B

BoPaDi24

Hallo zusammen,

wir möchten demnächst unsere Terrasse machen lassen.
Unser GaLa-Bauer bietet an die Terrasse im Split zu verlegen oder im Mörtelbeton.
Da wir eine relativ große Terrasse möchten (36 qm) wird die Variante im Beton jedoch viel teurer.
Hinzu kommt, dass wir in einigen Jahren gerne ein Lamellendach ergänzen würden. Da wäre es mit in Splitt verlegten Platten deutlich einfacher die Betonfundamente nachträglich herzustellen.
Allerdings lese ich immer wieder, dass in Split verlegt nur Probleme bringt.
Daher würde mich sehr interessieren, ob hier jemand persönliche Erfahrungen beisteuern kann?
Unser GaLa-Bauer sagte wenn wir große Formate (min. 80x80 cm) nehmen sieht er bei Splittverlegung keine Probleme. Ausfugen würde er mit Epoxidharz.

Wer hat seine Terrasse in Splitt verlegt und würde das wieder machen und wer würde es das nächste Mal anders machen?

LG

A

Alex124

Habe ich mehrfach so gemacht und ist grundsätzlich kein Problem, sofern sauber gearbeitet wird und sehr genau abgezogen wird. Wichtiger ist aber, dass der Unterbau steht und ausreichend verdichtet wird. Im Split kannst du bei einer kippelnden Platte das Problem in 5min beheben, in Mörtel nicht. Fugen habe ich offen gelassen, ist bei 3mm aber eh nicht viel.
Warum die Fundamente nicht schon jetzt machen, wenn man weiß das später eine Überdachung kommen soll?

B

BoPaDi24

Auf was muss ich beim Unterbau achten?
Kommt bei dir aus den Fugen dann nicht ständig Unkraut?
Fundamente jetzt schon machen wäre natürlich optimal aber wir wissen stand heute weder ganz genau wo die Pergola mal genau hin soll noch welches Produkt.

Lüftermax

Lüftermax

Hi,

also 36 qm ist schon eine Hausnummer, da muss der Unterbau wirklich ordentlich gemacht sein. Sprich: tragfähiger Untergrund, ordentlich verdichteter Frostschutzkies (mind. 25–30 cm), und das Splittbett sauber abgezogen. Dann funktioniert das auch dauerhaft stabil.

Dass große Platten ab 80×80 bei Splittverlegung weniger Probleme machen, stimmt – einfach weil das Eigengewicht mehr Ruhe reinbringt. Was das Thema Fugen angeht: Epoxidharz ist zwar pflegeleicht, aber in Verbindung mit Splitt nicht ganz unkritisch, weil es starr ist und bei kleinsten Bewegungen schnell reißen kann. Offene Fuge (3 mm) mit regelmäßigem Abfegen gegen Unkraut ist die pflegeleichtere Alternative, aber natürlich nicht ganz wartungsfrei.

Wenn ihr das Dach später setzen wollt und noch nicht genau wisst wie oder wo, dann ist Splitt klar im Vorteil. Dann kannst du nämlich problemlos nachträglich Fundamente setzen, ohne gleich die halbe Terrasse rausreißen zu müssen.

Grüße
Chris

B

BoPaDi24

Danke dir für deine Einschätzung.
Angenommen wir nehmen große Platten 80x80 oder 100x100 cm dann sollte es, wenn ich dich richtig verstehen, nicht zu Eigenbewegungen der Platten kommen oder? In dem Fall würde dann auch Epoxidharz gut funktionieren oder?

Zuletzt aktualisiert 27.06.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1444 Themen mit insgesamt 20329 Beiträgen