Haus- und Grundrissplanung - Erster Architektenplan liegt vor

4,90 Stern(e) 22 Votes
A

Alessandro

was war die Idee bei der Küchenplanung?
Man kann das ja aus diversen Grüden vom Wohn-/Essbereich entkoppeln, aber der Abstand zwischen Küche und EZ-Tisch entspricht im Verhältnis einem anderen Wahlkreis.
 
I

icandoit

Müsst Ihr 2-geschossig bauen oder ist das nur Euer Wunsch?
Euer Alter in allen Ehren: auch wir sind ü50/60, aber wir hätten definitiv, wenn wir gedurft hätten, mit u50/60 einen Bungalow gebaut.
Das gleiche habe ich mir nicht getraut zu sagen. Aber eine berechtigte Frage. Man wird ja nicht juenger.
 
P

Pinkiponk

- Die Dusche im OG kommt mir ziemlich mickrig vor, wirkt aber vielleicht auch nur so neben der großen Sauna?
Ist da im Bad eine Liege eingezeichnet? Es gibt von manchen Wannenherstellern Auflagen für die Badewanne, um daraus eine Liege zu machen. Nicht ganz günstig, aber sehr schick (finde ich) und ihr könntet euch die Liege sparen, die etwas im Weg steht
Über die Größe der Dusche und der Sauna haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, wir dachten, das könnten wir später. Beides wurde vom Planer vermutlich nur als Platzhalter eingezeichnet, da wir über die Maße nicht gesprochen haben. Auch die Liege ist nicht von uns geplant, die ist nur in der Zeichnung. Danke für den Hinweis mit den Auflagen, das wusste ich nicht, werde es aber beherzigen.

- Wie ist denn die Küche geplant? Schade, dass ihr sie nicht offen wollt, man könnte sie ja auch z. B. mit Schiebetüren abtrennbar machen. Ich finde den Weg zum Esstisch und zur Terrasse sehr weit.
Auch die Küchenplanung ist noch nicht erfolgt. Es wird definitv keine Kochinsel geben, ich möchte "Leerraum" in der Mitte. Küche hat für mich auch keine so hohe Priorität. Ich habe den Eindruck "irgendeine" Küche wird sich da schon reinbasteln lassen, wenn die Anschlüsse liegen. Mir ist nur wichtig, dass die Spüle nicht unter dem Fenster ist. Fenster möchte ich frei zugänglich haben, wenn es möglich ist.
Den esstisch nutzen wir nur zum Essen, wenn eine größere Anzahl Gäste da sind, dann benutze ich einen Servierwagen oder es gibt ein Buffett.

- Wofür eine Dusche im EG?
Das soll die Dusche für Übernachtungsgäste sein. Die hoffentlich auf dem Sofa im Wohnzimmer und nicht oben irgendwo schlafen.

- Wäre Wäschewaschen im OG nicht praktischer? Gerade im Alter kann es ja schwer bis gefährlich werden, mit dem Wäschekorb die Treppe zu laufen?
Danke auch für diesen Hinweis. Die Waschmaschine im oberen Bad ist auch eine gute Möglichkeit. Mein Mann wollte sie im Hauswirtschaftsraum, aber ich gerne auch im oberen Badezimmer.
Das Haus ist nicht für das Alter gedacht. Im noch weiteren Alter ziehen wir nach jetziger Planung in eine behindertengerechte Erdgeschosswohnung mit kleinem Garten.
 
P

Pinkiponk

Hallo,
ich wuerde den Carport im Sueden nicht platzieren. Doppelcarport im Norden.
Wie sind die Abstandsflaechen? Sind das in Sachsen nicht auch 3m? Dann das Haus die 80 cm nach Norden verschieben.
Warum baut man da ein Quadrat? Rechteck mit langer Seite im Sueden bringt mehr Freiheit auf der Suedseite. INAA
Darüber müssen wir länger nachdenken.
Hinsichtlich Doppelcarport im Norden muss ich versuchen mir vorzustellen, wie zwei Carport nebeneinander aussehen werden. Wie oben erwähnt, dachte ich ja bisher, die beiden bogenförmigen Carport würden mit dem Haus in der Mitte wie zwei Blütenblätter aussehen, nun sind sie aber zu "mickrig" oder das Haus zu groß. Meine Idee passt nicht.
 
P

Pinkiponk

Und wie kommt man von den Carports zum Haus?
Über die Außenanlage haben wir noch nicht nachgedacht. Aber ich nehme an, dass wir einen hübschen, verschlungenen Weg anlegen werden. Oder auch einen geraden Weg, gesäumt von Büschen. Die Carport werden auch begrünt und hinter Büschen "versteckt", wenn wir dabei bleiben.
 
P

pagoni2020

Es kam noch die Frag auf, inwieweit Du überhaupt noch Änderungen umsetzen kannst oder ob das im Grundsatz so zementiert ist wie es geplant ist. Oder könntest Du z.B. auch die Hausform etc. noch ändern, wenn Du neue Ideen bekommst?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
05.09.2023Küchenplanung Neubau Einfamilienhaus - erstes Angebot Nolte Beiträge: 64
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben