Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Nun, das liegt schlicht daran, dass diejenigen, die gerade bauen oder gebaut haben, überwiegend noch die günstigen Zinsen mitgenommen haben. Da fiel das leicht... "1,2%? Komm pack noch 25.000 EUR für ne Doppelgarage mit drauf, achso und 10.000 fürn Kamin. 100 EUR mehr pro Monat? Passt!"

Ich hab hier in den Unterforen noch nie gelesen:
"Haben 4.000 EUR Netto, können wir damit 100m² ohne große Sonderwünsche bauen?"

Solche Leute verirren sich offenbar nicht in so ein Forum hier, warum auch immer.
Aufm Golfplatz wirst du mit der Diskussion, ob die Ausstattung im neuen Polo Trendline eine vernünftige Qualität hat, sicherlich auch eher in verdutzte Gesichter gucken.
Und im 5er Forum wirst du auch eher die Frage lesen, ob der 550d ausreichend Durchzug bietet, als jemanden der wissen möchte, ob ein 516i Sinn macht oder ob man damit überhaupt nicht vom Fleck kommt...
 
E

Evolith

Wir haben vor inzwischen vier Jahren eine damals vier Jahre alte Wohnung vom Erstbesitzer abgekauft. Und wir haben in der Folge weder Steckdosen versetzt, noch das Bad neu gemacht oder Wende versetzt. Und ich bin wirklich froh, dass das alles quasi gottgegeben wsr und wir das nicht planen mussten oder entscheiden wo was hinkommt. Das war für uns auch einer der Gründe kein Haus zu bauen oder zu sanieren.

Vorteil ist dabei auch, dass wir emotional nicht so an der Wohnung hängen wie jemand, der im Schweiße seines Angesichts die Schlitze selbst geklopft hat. Die Wohnung erfüllt wie ein Auto einen bestimmten Zweck: Wohnen.
Ich würde mal steil behaupten, damit bist du eher ein Sonderfall. Die meisten hängen doch sehr an ihren Häusern. Und wenn ich mal schaue, wie viel wir mit unserem Elektriker über Sitz der Steck- und LAN-Dosen gesprochen haben ... er war doch erstaunt, dass wir in jedem Kinderzimmer 2 LAN-Dosen wollten. Naja PC/Konsole und nen TV. Ja machte dann Sinn für ihn. Dann wollten wir Steckdosen an lustigen Ecken. Als wir erklärten wofür (Steckdose auf Fensterhöhe, über der Couchlehne, ...), war er begeistert. Darauf wäre er noch nicht gekommen. Jetzt freuen wir uns über unsere Vorstellungen, da sie uns das Leben erleichtern. Das wäre im älteren Gebrauchthaus nicht dagewesen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Frage ist ja, wärt ihr in einem Bestandshaus mit normalen Steckdosen unglücklich? Ich denke nicht, dann legt man für die Weihnachtsbeleuchtung eben einen Mehrfachstecker auf die Fensterbank.
Wir haben jedenfalls deutlich weniger Gedanken in die Steckdosen gesteckt. Am intensivsten geplant wurde das in der Küche, der Rest passt schon irgendwie.

PS: die Bauherren mit 1% Finanzierung dürften langsam durch sein und auch zu diesen Zeiten hatte nicht jeder die Möglichkeit sich alles zu leisten ;)
 
X

xMisterDx

Ne PS5 kann WLAN, die Telekom mit Magenta kann mittlerweile auch endlich WLAN. Neuere Fernseher können inzwischen auch WLAN. Toniebox, Tablet, Smartphone und der Laptop aufm Schoß hängen grundsätzlich auch nur am WLAN...

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass die teuer bezahlten (170 EUR Netto pro Stück) Datendosen in jedem Raum nie benutzt werden, höchstens die im Arbeitszimmer, um das WLAN im OG aufzuspannen.
 
Tolentino

Tolentino

Also mein kurzer liebt seine LAN Verbindung. Seit ich ihm die vor ein paar Wochen ermöglicht habe.
Jaja, Fortnite im WLAN macht keinen Spaß.
 
X

xMisterDx

Hab 2 Mädels, da geht's eher um vernünftige Geschwindigkeit für den Stream in UHD, als um Ping ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben