ᐅ Warum gehen die Baupreise nicht runter?
Erstellt am: 15.05.23 08:17
Oetti 02.12.24 22:31
nordanney schrieb:
Ah, fällst Du auf die Masche von Immobilien-Anlageberatern rein? Höhere Kaufpreise, dafür AfA. Könntest auch einfach eine "normale" Wohnung kaufen und das ersparte Geld in ETFs anlegen. Dürfte am Ende ertragreicher sein.
Solche Sonder-AfAs lohnen sich nur, wenn Du quasi Dein gesamtes Einkommen zum Spitzensteuersatz versteuern müsstest. Für alle anderen lohnt sich so ein Konstrukt nicht.
Sorry, aber wenn Du nicht ab 200-250k verdienst, passt Du nicht in die Zielgruppe.Bei uns kosten Neubauwohnungen ca 5.000 Euro/m2. Egal ob mit oder ohne AfA. Auf eine Gebrauchtimmobilie habe ich ehrlich keinen Bock, daher Neubau. Warum bei gleichem Preis nicht das Objekt mit der AfA kaufen? nordanney 02.12.24 22:43
Oetti schrieb:
Bei uns kosten Neubauwohnungen ca 5.000 Euro/m2. Egal ob mit oder ohne AfA. Auf eine Gebrauchtimmobilie habe ich ehrlich keinen Bock, daher Neubau. Warum bei gleichem Preis nicht das Objekt mit der AfA kaufen?Es hat doch jede günstige Wohnung diese Möglichkeit. Dachte, du redest von richtigen AfAs wie bei Denkmälern. Das lohnt sich nicht.
fm-united 02.12.24 22:55
Sonder AfA und degressive AfA machen doch aktuell den Neubau attraktiver als den Kauf von aufwendigen Denkmal Wohnungen?
nordanney 03.12.24 08:57
fm-united schrieb:
Sonder AfA und degressive AfA machen doch aktuell den Neubau attraktiver als den Kauf von aufwendigen Denkmal Wohnungen?Nein, die SonderAfa ist nur für einen kurzen Zeitraum (vier Jahre) gültig, die danach folgende "normale" Abschreibung wird auf den Restwert nach SonderAfA gerechnet.DenkmalAfA gilt für die ersten 7 Jahre mit 9% und dann 4 Jahre 7% = 100% der Sanierungskosten in 12 Jahren. Danach wird die Bude wieder verkauft, da auch die Spekulationsfrist abgelaufen ist.
nordanney 04.12.24 10:37
chand1986 schrieb:
Ich frage mich immer, wie die Schweiz als Land mit noch viel höheren Lohnkosten so wettbewerbsfähig sein kann? Rhetorische Frage…Schöne Ergänzung dazu heute aus dem Handelsblatt: Es wird aufgrund zu geringer Inflation in der Schweiz nicht mehr ausgeschlossen, dass es dort wieder Negativzinsen gibt. Warum? Schwächelnde Wirtschaft, nicht ausgelastete Produktionskapazitäten ==> läuft... chand1986 04.12.24 19:06
nordanney schrieb:
Warum? Schwächelnde Wirtschaft, nicht ausgelastete Produktionskapazitäten ==> läuft...Ja. Weil die Schweiz dasselbe Modell wie D fährt: Hochwertige Produkte überrwiegend ans Ausland verkaufen, welches dafür die Rolle des Schuldners in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung einnimmt. Das Ausland nimmt da Fahrt raus -> die Auslastung geht zurück -> die Wirtschaft schwächelt. Was sonst?
Ähnliche Themen