Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Du gehst aber davon aus, dass jeder Glasfaser hat. Bei weitem nicht! Wir wohnen in der Stadt und haben keines. Die fangen gerade erst an zu verlegen. Dreimal darfst raten, wie lange das noch dauert, bis die bei uns sind.
Dazu kommt, dass du dann noch einen Router brauchst, der die Konsumenten auch in einer sehr hohen Geschwindigkeit abarbeiten kann. Streamen ist da nur ein kleines Problem. Lass das Kind mal online zocken. Dann wird es interessant. Mein Nachbar (der mit nur WLAN) ist mit einem 100er Anschluss unterwegs. Wenn der Große zockt, saugt der die Leitung leer. Sein Jüngerer suchtet aktuell Ninjago hoch und runter. Der jammert immer, dass das initiale Laden länger dauert und es zwischendrin hakelt, wenn Papa auch noch einsteigt.
Na klar brauchst du einen Router, der die Datenmengen und die Bandbreite auch verarbeiten kann. Das ist doch logisch und das erste, was ich als Hardware kaufe, wenn ich eine entsprechende Leitung buche.

Bei dem von dir beschriebenen Szenario bringen dir die ganzen LAN-Dosen aber auch nichts. Da ist schlicht und ergreifend die Bandbreite dann zu gering.

Kenne ich auch. Bei mir ist nichtmal eine Planung zum Ausbau. DSL geht maximal mit 6 Mbit. Deswegen bleibt nur noch Vodafone.
Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst. Aber dieses Szenario ist einer der Gründe, weshalb wir uns zum Beispiel gegen ein Haus in einem der umliegenden Dörfer entschieden haben. Uns war die vorhandene (und nicht die künftige) Infrastruktur sehr wichtig.
 
Tolentino

Tolentino

In Berlin! :eek:
Ich bin auch vom Glauben abgefallen. Aber tatsächlich wäre ich nem Neubaugebiet im dörflichen Brandenburg besser versorgt als in nem alten gewachsenen Siedlungsgebiet in Berlin.
Hier hat man aber auch nicht viel Wahl, wenn man überhaupt bauen will.
 
WilderSueden

WilderSueden

Langsames Internet, aber sexy?

Wobei das Problem nicht nur auf Berlin beschränkt ist. Große Teile von Konstanz haben auch maximal DSL 16 000 oder alternativ Kabelinternet mit sehr schlechtem Upload. Die Stadtwerke bauen zwar immer wieder was aus, wenn ohnehin die Straße aufgerissen wird. Aber so richtig flächendeckend dauert das dann halt. Hier zahlen wir zwar die Monopolpreise von BLS und NetcomBW, können aber bis zu 500 MBit bekommen.
 
E

Evolith

Na klar brauchst du einen Router, der die Datenmengen und die Bandbreite auch verarbeiten kann. Das ist doch logisch und das erste, was ich als Hardware kaufe, wenn ich eine entsprechende Leitung buche.

Bei dem von dir beschriebenen Szenario bringen dir die ganzen LAN-Dosen aber auch nichts. Da ist schlicht und ergreifend die Bandbreite dann zu gering.
Klar braucht man den Router. Aber was meinst wie viele Leute null Ahnung von der Materie haben und einfach den Old-School-Billo-Router aus der Wohnung umstöpseln?

Oh die LAN-Dosen bringen da gewaltig! Sie trennen den deftigen Traffic der unbeweglichen Konsumenten von den Beweglichen, zudem ist LAN meist schneller und beständiger. Somit ist die Abarbeitung schneller. Klar wenn die Gesamtleitung ausgereizt ist, bringt dir auch die Aufteilung nichts mehr. Aber ab einer 100er Leitung muss man sich schon ordentlich anstrengen, um die zu sprengen oder mehrere zockende Teenies haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben