Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Danke für deine Auswertung. Diese Details sind nicht ganz uninteressant. Kleiner Nachteil ist die 60 sec Auflösung über EEBUS. Aber besser so als ohne.
Könntest du bitte auch mal VLT-SOLL beim Beginn eines neuen Taktes mit darstellen? Mich würde interessieren wie stark die "Spitzen" zu Beginn sind und deren Auswirkungen auf das Energieintegral. Zweckmäßig wären Zahlen EI beim Start des Taktes und nach wenigen Minuten.
Kurze Korrektur. Die Werte werden über ebus gesammelt. EEBUS ist etwas ganz anderes, hier geht es um Kommunikation mit Wechselrichter und Verbraucher usw.
Hier mal eine Sequenz von heute mit 60% Flüstermodus aktiv. Man sieht, dass die Kompressor Drehzahl nicht über 50 geht. Beim Stromverbrauch sieht man auch, wie ungenau die Werte von der Wärmepumpe sind. In Rot ist der reale Verbrauch den ich über kalibrierte Messfühler sammle.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-602490-1.png
 
C

cyberthom

Hier mal ein Ergebnis (das ist der zweite Takt ab 15:10) eines Taktes bei dem ich die Berechnung des Integrals über Hc1ExcessTemp beeinflusst habe (läuft immer noch). Damit kann man die Taktdauer wesentlich verlängern. Ich werde mir bei Gelegenheit da mal ein Script für schreiben.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-602494-1.png
 
OWLer

OWLer

Bezüglich Flüstermodus glaube ich, dass ihr euch die Mühe zu dieser Jahreszeit sparen könnt. Die Pumpe ruft doch zurzeit nur die Minimalleistung ab.

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-602498-1.png


Die 2kW Mindestleistung sorgen bei uns ja schon für das Takten. In den 4-12kW Bereich bei 10°C Außentemperatur kommt die Pumpe doch nie. Ausnahme natürlich das Anlaufen und langsame Einregeln auf Mindestleistung, in diesem Fall 2kW bei der 75/6.

Die Regelung ist doch schon so intelligent auf Mindestleistung zu Drosseln, wenn nicht mehr Wärmebedarf ansteht. Ich denke , dass der Flüstermodus erst unter 0°C für uns hier interessant wird, im Sinne einer "Nachtabsenkung".


Hier mal ein Ergebnis (das ist der zweite Takt ab 15:10) eines Taktes bei dem ich die Berechnung des Integrals über Hc1ExcessTemp beeinflusst habe (läuft immer noch). Damit kann man die Taktdauer wesentlich verlängern. Ich werde mir bei Gelegenheit da mal ein Script für schreiben.
Anhang anzeigen 75792
Ich habe keinerlei Ahnung, was du mit ebus und EEBUS schreibst. Bin anscheinend schon sehr weit weg vom Puls der Zeit bzw. genau auf Zeitgeist, weil ich TikTok wohl bedienen könnte. ;)
Wo kann man sich einlesen und warum braucht man ein Script, wenn man diesen ExcessTemp-Wert ändert?
 
H

Hausbau55EE

Hier mal ein Ergebnis (das ist der zweite Takt ab 15:10) eines Taktes bei dem ich die Berechnung des Integrals über Hc1ExcessTemp beeinflusst habe (läuft immer noch). Damit kann man die Taktdauer wesentlich verlängern. Ich werde mir bei Gelegenheit da mal ein Script für schreiben.
Anhang anzeigen 75792
Sehr gute Darstellung des EI zwischen 14:30 und 15:10 Uhr
Was könnte die Ursache für den etwas deutlicheren Anstieg der VLT (und verzögern Strom) ab 16:30 Uhr. Die ganze Berechnung ist ja auch noch außentemperaturgesteuert. Ist das möglicherweise der Grund?
 
H

Hausbau55EE

Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht wirklich vorstellen.
Mag sein, dass die Einstellungen etwas komplexer sind, als bei meiner guten alten VWS63 aus 2008, aber ein EI, das entweder nicht abgebaut wird oder von der Steuerung/Regelung ignoriert wird, scheint mir doch irgendwie "seltsam".
(Hab zugegeben aber nicht die ganze "Story" gelesen...)
Wolltest du uns jetzt nur Mut machen? Oder ging es dir um konkrete Hilfe? Was habe ich übersehen?
Oder einfach Langeweile?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben