Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
G

goalkeeper

Wie gesagt: ein Freund von mir ist Eli und der wird das Ganze nochmals vernünftig verkabeln.

Der Eli vom GU hat da eben nicht soviel Wert drauf gelegt.
 
G

goalkeeper

Lässt du den Pax so offen? Dann wären die Abdeckkappen 5mm von Hettich sicher ebenfalls eine Überlegung wert, damit kannst du die unbelegten Löcher für die Regalhalter relativ "unsichtbar" machen.
Gute Idee - allerdings gibts für Pax die IKEA Variera Abdeckkappen für 0,99 €/100 Stück. Die werden wir beim nächsten Einkauf mitnehmen.
 
G

goalkeeper

Heute früh war die Güteverhandlung, die glücklicherweise nicht in einer Hauptverhandlung endete...Stand heute.

Wir hatten vor Verhandlungsbeginn bereits diverse Punkte festgelegt, unter deren Gesichtspunkten wir die Einstweillige Verfügung lösen und einer Unterfangung zustimmen würden.

Dies sah z.B. vor, dass ein erneutes geologisches Gutachten erstellt wird, welches die Unterfangung zum Thema hat. Dies wurde nämlich bis dato nicht gemacht. Der Statiker hatte die Statik für die Unterfangung ohne Bodengutachten erstellt - das war mehr als fahrlässig - dieser Meinung war auch der Richter. Es wird auch geprüft, ob die Abfangung nach DIN oder evtl. ein anderes Verfahren (wie z.B. Injektionsverfahren) das geringste Risiko von Setzungen birgt.

Wichtigster Punkt für uns: wir bestimmen nun die Firma, welche unser Haus unterfängt, da zur Gegenseite kein Vertrauen mehr besteht, dass die Arbeiten einwandfrei durchgeführt werden. Wird nach DIN ausgeführt, könnte das evtl. unser GU machen - wenn er natürlich dazu bereit ist. Das gilt es zu besprechen. Weiter wird vorher und danach eine Beweissicherung durch einen Sachverständigen erstellt, der den Ist-Zustand unseres Hauses aufnimmt, sollte es zu Rissen kommen.

Alle Kosten, auch die des kompletten Verfahrens, sind vom Nachbarn zu tragen.

Es müssen nun noch einige Dinge geklärt werden, bis die außergerichtliche Einigung wirksam wird. Bis dahin sind es „nur“ gegenseitige Lippenbekenntnisse. Ansonsten gehts dann ins Hauptverfahren, was wir allerdings alle vermeiden wollen, da der Nachbar das niemals gewinnen wird und uns weitere Zeit kostet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
29.05.2017Wasserzählen für Außenbereich (Abzugszähler) Beiträge: 10
25.02.20218cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!? Beiträge: 20
28.06.2016Terrassentür bodengleich, barrierefrei, ... Praxisbeispiele? Beiträge: 12
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben