Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Vom Wohnbereich würde ich den Abgang in den Keller mit Wand schließen und am Übergang Kochen/Essen dann eine Tür, die die Kellertreppe erschließt.
Das ist eine gute Idee! Dennoch würde ich mir nun den Raum planoberhalb des Kamins, also den Übergang von Essen nach Wohnen, mal genauer ansehen. Da ist nicht mehr viel Platz, das Haus ist "nur" 10 m tief.
 
kbt09

kbt09

Was mich zum Kellerabgang im Essbereich bewogen hat? Dass man diesen Abgang nicht im Wohnbereich hat. Auch, wenn man Homeoffice unten hat und mal hochkommt um sich einen Kaffee zu holen, ist doch der Gang Esszimmer/Küche wesentlich praktischer. Ob das eine Schiebetür sein kann, muss geklärt werden, ebenso die Tür Flur/Küche. Muss ja in der Wand laufen.



Klar, man kann die planrechte Wand vom Gästebad mit der offenen Flursituation durchaus 10 bis 20 cm weiter nach rechts setzen.

Abstellraum oben würde ich lassen. Da paßt wundervoll ein Etagenstaubsauger, Wischer etc. Ein Schrank für Klopapier, Handtücher und Bettwäsche, die ja allen zugänglich sein soll. Ich würde da sogar einen Wasseranschluss legen lassen und dadurch die Option offenhalten, evtl. mal Waschmaschine/Trockner nach oben zu stellen. Wenn man nämlich keine Lust hat, die Wäsche vom Waschen wieder hochzutragen . Oder eben Wischwasser haben usw.
 
Y

ypg

Ich würde jetzt den Treppenanschlag tauschen: Eingangsbereich geht es in den Keller, im Essbereich gehts nach oben
 
kbt09

kbt09

Wirklich? Kinder und alles immer durch die Küche um nach oben zu kommen? Nee, ich glaube, das würde ich nicht machen.
 
J

jfwes

Ich würde jetzt den Treppenanschlag tauschen: Eingangsbereich geht es in den Keller, im Essbereich gehts nach oben
Witzig, so war es im ersten Entwurf. Das haben wir direkt getauscht, weil wir nicht wollten ,dass die Kinder immer durchs Wohnzimmer laufen müssen.
So hat jeder seine Vorlieben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben