Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

goalkeeper

Gestern haben wir unseren Vertrag beim GÜ unterzeichnet und unsere Finanzierung bei der Allianz abgeschlossen.

Nun werden die Unterlagen für das Kenntnisgabeverfahren vom GÜ bis Ende Juli fertiggestellt und von uns eingereicht. Die Bauarbeiten im NBG gehen zügig voran und sind weiter im Zeitplan. Notartermin für das Grundstück ist Ende diesen Monats.

Jetzt geht es dann so langsam an die Bemusterung und die Suche nach einer Küche, da wir ja bis zum 30.09. alles erledigt haben müssen.

Ein gestriges Telefonat mit dem Bauamt (wg. einer anderen Angelegenheit) brachte die Erkenntnis, dass sich noch kein neuer Mittelhausnachbar gefunden hat.
„Naja...Sie bauen ja ohne und das andere Haus mit Keller. Da ist es nicht so einfach Interessenten zu finden“, so die Aussage vom Bauamt.

Wir werden sehen wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MayrCh

„Naja...Sie bauen ja ohne und das andere Haus mit Keller. Da ist es nicht so einfach Interessenten zu finden“
Und das bei der aktuellen Marktsituation.
Bleibt die Hoffnung, dass beim Bauamt die Erkenntnis gereift ist, dass eine solche Art der Baugebietsentwicklung und Grundstücksvergabe durchaus Raum für Verbesserungen bereithält.
 
11ant

11ant

„Naja...Sie bauen ja ohne und das andere Haus mit Keller. Da ist es nicht so einfach Interessenten zu finden“, so die Aussage vom Bauamt.
Bleibt die Hoffnung, dass beim Bauamt die Erkenntnis gereift ist, dass eine solche Art der Baugebietsentwicklung und Grundstücksvergabe durchaus Raum für Verbesserungen bereithält.
Nun ja, die gesammelte Schwarmintelligenz von Bauamt, Bauausschuss und Stadtratsplenum kann ja nicht nur Deppen enthalten, die zum Erstenmal ein Baugebiet entwickeln. Im Gegenteil: die haben das ja erst "gelernt", daß das die Nachfrage sei, und diesen Bürgerwunsch wollen sie erfüllen. Und dabei wird dann eben ´mal zu kleinmodular gedacht (und dabei die Dachneigung bedacht, die Kellerneigung hingegen nicht). Der Ausweg ist einfach, und ich hatte ihn gewiß auch schon vorgeschlagen: je Riegel einheitlich nur an Mitkellerer oder Ohnekellerer zu verlosen, oder ersatzweise denselben Unternehmer zu wählen erfordern (in einer Hand koordiniert ist ein Hausriegel teils mit und teils ohne Keller nicht komplizierter als eine "klassische" Teilunterkellerung eines monolithischen Objektes).
 
Winniefred

Winniefred

Ui, ihr habt ohne ein 100% sicheres Grundstück einen Hausbauvertrag und ne Hausfinanzierung abgeschlossen? Ist das klug?

Ich würde mich mal von den Gedanken an den Nachbarn etwas lösen. Es kommt wie es kommt und wann es kommt. Konzentriert euch auf euer Haus, alles andere wird sich ergeben. Ich bin sehr gespannt, wie das Projekt laufen wird!
 
11ant

11ant

Ui, ihr habt ohne ein 100% sicheres Grundstück einen Hausbauvertrag und ne Hausfinanzierung abgeschlossen? Ist das klug?
Wenn ich recht verstanden habe, hat Familie Goalkeeper ihr Grundstück schon gewiß, aber in ihrem Dreierriegel hat einer der beiden Anderen erst gewackelt und ist nun ausgeschieden; und mit dessen Nachrücker ist nun auch ungewiß, ob der mit oder ohne Keller bauen will.
Konzentriert euch auf euer Haus, alles andere wird sich ergeben.
Um eben dieses "ergeben" geht es also, da ist die See noch unruhig.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben