Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Vicky Pedia

Vicky Pedia

Zunächst ist die Idee mit der Latte mal nicht schlecht. Ein Messpegel braucht man immer dort, wenn man Grundwasser überprüfen will/muss. Das deutet auf einen hohen Grundwasserspiegel hin. Für das Bauen auf Bodenplatte bedeutet es mal noch nicht so viel. Bei Keller sind die Kosten deutlich höher. Frag doch mal das zuständige Wasserwerk und/oder Bauordnungsamt. Da muss doch einer erschöpfend Auskunft geben können. Und natürlich sollte es auch der Eigentümer wissen.
 
B

BananaJoe

Dann werde ich mich für den nächsten Besuch auf jeden Fall mal mit einer Latte “bewaffnen“.

Im örtlichen Bauamt werde ich auch mal versuchen, mich schlau zu machen. Allerdings steht wohl in den Sternen, ob ich von dort in Anbetracht der Corona Situation in absehbarer Zeit eine Antwort erhalte. Dazu kommt, dass bei uns in der Gegend (Großraum Frankfurt) der Grundstücksmarkt extrem angespannt ist, d.h. der Verkäufer diktiert die Geschwindigkeit und will möglichst zügig zum Notar (und keine Gewährleistungen für irgendwas geben), auf dessen Aussage kann ich mich also nur bedingt verlassen.

Zum Thema Grundwasser: in ca 200 m Entfernung des Schachts (Luftlinie) fließt ein kleiner Bach parallel zur schmalen Seite des Grundstücks; das Gelände ist aber vom Grundstück zum Bach leicht abschüssig, lt. google Earth sind des ca. 4-5 Höhenmeter Differenz zwischen dem Schacht (also dem Deckel auf dem Foto) und dem Bachlauf. Auf der anderen Seite des Bachs ist das Gelände noch weitere ca. 100m abschüssig (ca. weitere 3-4 Höhenmeter), bevor es dann langsam wieder ansteigt. Zwischen dem Grundstück und dem Bach stehen auch Häuser, wären die dann nicht auch grds. von einer etwaigen Grundwasserproblematik betroffen?
 
S

Steven

Hallo BananaJoe

verwechsle nicht Bach mit Grundwasser. Hat nichts miteinander zu tun. Dass das ein Brunnen sein soll, halte ich für nicht wahrscheinlich. Miss nach, wie tief der Schacht ist. Und wenn du es genau wissen willst, pumpe den Schacht aus. Irgendwer von deinen Bekannten wird doch eine Schmutzwasserpumpe haben. Sonst leihst du dir eine für 20 Euro bei einem Werkzeugverleiher.

Steven
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ist schon klar, dass der Eigentümer schnell verkaufen will. Aber zumindest der muss doch Auskunft geben können. Und sollte es auch tun, ansonsten ist ja auch die Seriosität des Geschäfts in Frage zu stellen.
 
B

BananaJoe

So, nachdem heute Nachmittag die Sonne noch mal vorbeigeschaut hat, habe ich mich spontan mit einer Latte auf einen Spaziergang begeben.

Folgendes konnte ich bei näherer Betrachtung erkennen:
- der Schacht befindet sich ca 20m von der das Grundstück erschließenden Straße entfernt (die Straße wurde erst 2019 angelegt, davor war das Gebiet landwirtschaftlich oder, wie ich in Erfahrung bringen konnte, als Kleingartensiedlung genutzt)
- das Ding ist aus Beton, nicht gemauert (siehe Bilder)
- es ist nicht nur ein senkrechter Schacht, sondern es geht auch noch in eine Richtung ein waagerechter Kanal ab (falls relevant: in Richtung Straße = die Richtung, in der der Bach liegt)
- der Wasserspiegel befindet sich ca. 1,40m unterhalb der Geländeoberfläche/Schachtöffnung und das Wasser ist ziemlich klar
- das Wasser hat eine Tiefe von über 1,20m - wie tief genau, konnte ich nicht herausfinden, da meine Latte zu kurz war (bitte keine Scherze )
- die Oberkante des waagerecht abgehenden Kanals liegt knapp 1m unterhalb der Schachtöffnung
- ein paar cm unterhalb des Wasserspiegels befindet sich vermutlich ein (waagerechtes) Rohr oder ähnliches, jedenfalls konnte ich die Latte darauf abstellen

Was jetzt weniger mit dem Schacht als solchem zu tun hat, aber für mich auch irritierend ist:
- im Entwässerungsplan der Straße, der auch 2019 erstellt wurde, ist weder der Schacht noch der Kanal noch sonst etwas auf dem Grundstück eingezeichnet

Das alles führt mich zu folgenden Fragen:
- Wenn das Ding von der Stadt angelegt worden ist, hätte das doch im Entwässerungsplan auftauchen müssen, oder?
- Gibt es üblicherweise Kanalisationspläne, die einen vollständigen Überblick vermitteln (falls ich wegen Corona im Bauamt niemanden erreiche)?
- Kann das Ding einem Hausbau ohne Keller einen Strich durch die Rechnung machen? Der senkrechte Schacht liegt wie erwähnt außerhalb bzw. ggf. am hinteren Ende des Baufensters, aber der Kanal, sofern er sich bis zur Straße erstreckt, würde direkt unter dem Haus verlaufen...
- welcher Dienstleister kann mir insbesondere die letzte Frage beantworten? Ein Geologe, der auch Baugrundgutachten erstellt? Oder gibt es da spezielleres?

Vielen Dank für alle bisherigen und hoffentlich noch kommenden Antworten!
moegliches-baugrundstueck-schacht-auf-grundstueck-389217-1.jpeg

moegliches-baugrundstueck-schacht-auf-grundstueck-389217-2.jpeg

moegliches-baugrundstueck-schacht-auf-grundstueck-389217-3.jpeg

moegliches-baugrundstueck-schacht-auf-grundstueck-389217-4.jpeg
 
S

Steven

Hallo

kann es sein, dass der Bach "angezapft" wurde?
Sowohl Landwirtschaft wie auch Kleingärten benötigen immer Wasser.
Im Notfall Beton rein laufen lassen. Ende mit Schacht.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben