Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 141 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Bei 50 Rohr (plus 10 mm zum Einbau) verblieben nur noch 40 mm Wand, auf rund zwei Metern Strecke. Die Mauer selbst steht ja wohl schon, für eine Aussparung ist der Drops gelutscht. Also müsste die Fräse ran...dann stehen die oberen zwei Meter KS auf einem 40 mm dicken Sockel....also nee!



Dazu kommt: Werden Rohrleitungen unter Putz verlegt, so kann es bei Fehlen einer Körperschallisolierung in Form von geeigneten Rohrummantelungen zur Übertragung von Installationsgeräuschen auf die Wand und in benachbarte schutzbedürftige Räume kommen. Wenn eine körperschallbrückenfreie Unterputzmontage der Rohrleitungen nicht sichergestellt werden kann, ist zu empfehlen Installationsleitungen vor der Wand anzubringen.

Wenn das wirklich so gemacht dann wird der Handwerker seine Bedenken schriftlich anmelden. Zu Recht!
 
G

guckuck2

Man kann bei jeder Ausführung Mist machen und Panik schieben Imho ist das ein ganz normales, regelmäßig praktiziertes Vorgehen.
 
G

goalkeeper

So wild sehe ich das nicht. Der Sani macht uns beispielsweise auch die Armatur im Gäste-WC in die Wand, so dass ich dort keine Vorwand benötige. Dort wäre es für ihn kein Problem, weil gegenüber die Garderobe ist.

Im Bad des 1. OG sieht er da eher ein Thema mit dem Schallschutz.
 
11ant

11ant

Wir wollen einen Waschtischunterschrank - das lässt sich mit deiner Idee nicht realisieren.
Das ließe es sich schon, aber ich sehe hier die Notwendigkeit nicht: selbst mit 20 cm Vorwand sieht mir da nichts zu eng aus, daher kannst Du m.E. wie gezeichnet verfahren und meinen Vorschlag ad acta legen.

Entweder wir machen eine durchgängige 20cm Vorwand oder die 10er.
Oder Zwölfkommaacht, ich sehe da keine Notwendigkeit eines Dezimeter-Quantensprunges.
 
G

goalkeeper

Das ließe es sich schon, aber ich sehe hier die Notwendigkeit nicht: selbst mit 20 cm Vorwand sieht mir da nichts zu eng aus, daher kannst Du m.E. wie gezeichnet verfahren und meinen Vorschlag ad acta legen.
Allerdings ist im aktuellen Grundriss nur ein 60er waschtisch und kein 80er eingezeichnet.

Wenn wir den 80er machen und die Duschwand bei 1,55m belassen, dann haben wir mit der 20er Vorwand einen Durchgang von ca. 80cm.
 
kbt09

kbt09

Nun zeig doch mal, wie der Waschtisch aussehen soll.

Ich könnte mir auch nur Vorwand hinter dem WC vorstellen, wo dann seitlich aus der Vorwand der Wasseranschluss für den Waschtisch kommt und an der Wand Aufputz etwas verlegt wird. Hängt aber ja vom Waschtisch ab. Dann könnte z. B. die Vorwand fürs WC 100 cm breit werden und dann kommt direkt der 80 cm Waschtisch. Bei Godmorgon von Ikea sollte das z. B. gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben