Neubau Einfamilienhaus 150qm Wohnfläche, Saarland

4,80 Stern(e) 14 Votes
D

Drasleona

Zu Punkt 1: das stimmt nicht, man kann das Bett problemlos auf die andere Seite stellen, schon hat man je 1 Meter platz zur Wand.
Aha. Und woher soll der geneigte Leser das wissen? Da ist ein Fenster eingezeichnet. Wenn das Bett auf die andere Seite soll, warum ist es da dann nicht eingezeichnet? Soll das Bett dann unter das Fenster? Welche Brüstungshöhe hat das Fenster?

Dass das Kind entscheiden soll, wo welche möbel hinkommen, ist eine super Idee. Als Elternteil, der die Bude aber selbst plant, hast du trotzdem eine gewisse Verantwortung, dem Kind möglichst mannigfaltige Optionen zur Verfügung zu stellen.

Ich dachte bei meinem ersten Post eigentlich, dass ich versuche, etwas den Dampf herauszunehmen aus dem Thema hier. Gerade mit meinem Hinweis, dass es um deine Bedürfnisse geht. Aber irgendwie ist das offensichtlich nicht möglich. Ich weiß nicht, warum man so völlig aggro hier unterwegs ist.

Dass du aus meinem "Geschreibsel" nichts mitnehmen kannst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Hier noch einmal eine Zusammenfassung der von mir gebrachten Punkte:
- Treppenlänge möglicherweise zu kurz
- Flur zu schmal
- Wohnzimmer zu schmal
- Speisekammer zu schmal
- Schlafzimmer (so wie aktuell eingezeichnet!) zu wenig Bewegungsfläche
- Problematik gefangene Ankleide
- Schrankproblematik Kind 1
Da lasse ich mir mit Sicherheit nicht vorwerfen, keine konstruktiven Vorschläge zu machen.

P.S.: Zu den Treppenmaßen kann man hier ja gar nichts konkretes sagen, weil deine Raumhöhe und dein Deckenaufbau nicht bekannt ist. Ich weiß, dass wir mit unserer geraden Treppe mit einer Länge von 4,1m bei einer Raum- + Deckenhöhe von 2,94m an der untersten Komfortgrenze sind. Dickes SORRY, dass man mit eigenen Erfahrungen versucht, dich vor dem völligen Kollaps deines Grundrisses zu bewahren.
 
M

minimini

Fehlt dir im OG nicht noch irgendeine Art Abstellraum für so Zeug, was man nicht oft braucht, aber doch so oft, dass man es nicht am Spitzboden haben will?
(Bei uns zB Wechseldecken/Bettwäsche/Saunahandtücher/Schwimmzeug/ausrangierte und zu verkaufendes Kinderzeug)
 
C

chrisOo

Aha. Und woher soll der geneigte Leser das wissen? Da ist ein Fenster eingezeichnet. Wenn das Bett auf die andere Seite soll, warum ist es da dann nicht eingezeichnet? Soll das Bett dann unter das Fenster? Welche Brüstungshöhe hat das Fenster?

Dass das Kind entscheiden soll, wo welche Möbel hinkommen, ist eine super Idee. Als Elternteil, der die Bude aber selbst plant, hast du trotzdem eine gewisse Verantwortung, dem Kind möglichst mannigfaltige Optionen zur Verfügung zu stellen.

Ich dachte bei meinem ersten Post eigentlich, dass ich versuche, etwas den Dampf herauszunehmen aus dem Thema hier. Gerade mit meinem Hinweis, dass es um deine Bedürfnisse geht. Aber irgendwie ist das offensichtlich nicht möglich. Ich weiß nicht, warum man so völlig aggro hier unterwegs ist.

Dass du aus meinem "Geschreibsel" nichts mitnehmen kannst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Hier noch einmal eine Zusammenfassung der von mir gebrachten Punkte:
- Treppenlänge möglicherweise zu kurz das Problem war in meinem vorherigen Entwurf schon berücksichtigt, jetzt sogar noch die Treppe auf 4m, sollte dicke reichen.
- Flur zu schmal du sprichst ja den Durchgang neben der Treppe an. Im OG sehe ich da kein Problem, da man ja zumindest gefühlt mehr Platz hat durch den Luftraum der Treppe, aber es sind ja immerhin 1 Meter. Im UG je nach Art der Treppe auch eher weniger problematisch. Hätte ich die Breite auf 1,2 m angesetzt, hätte es geheißen "Platzverschwendung".
- Wohnzimmer zu schmal gelöst
- Speisekammer zu schmal gelöst
- Schlafzimmer (so wie aktuell eingezeichnet!) zu wenig Bewegungsfläche gelöst bzw. so wie jetzt abgebildet für mich kein Problem. Das Fenster kann sehr schmal werden (Lichtband) und stört somit nicht über dem Bett, Licht gibt es auch so genug.
- Problematik gefangene Ankleide stellt für mich kein Problem dar
- Schrankproblematik Kind 1 gelöst, habe ich im Vorfeld schon geschrieben
Da lasse ich mir mit Sicherheit nicht vorwerfen, keine konstruktiven Vorschläge zu machen.

P.S.: Zu den Treppenmaßen kann man hier ja gar nichts konkretes sagen, weil deine Raumhöhe und dein Deckenaufbau nicht bekannt ist. Ich weiß, dass wir mit unserer geraden Treppe mit einer Länge von 4,1m bei einer Raum- + Deckenhöhe von 2,94m an der untersten Komfortgrenze sind. Dickes SORRY, dass man mit eigenen Erfahrungen versucht, dich vor dem völligen Kollaps deines Grundrisses zu bewahren.
OGv3.JPG



EG1v3.JPG


Sehe gerade, Kind1 ist ja gerade mal 2,5 m breit....lass nen Profi ran, das wird nix.
Das ist ja auch nur die halbe Wahrheit. Aber natürlich werde ich mich jetzt im nächsten Schritt mal mit dem Architekten zusammensetzen um zu sehen, wo wir noch optimieren können.
Bin dennoch der Meinung, dass ich viele und teilweise auch gute Ratschläge beherzigt habe und sich entgegen meines ursprünglichen Entwurfs einiges geändert hat.

Mir war auch klar, dass einige User hier sehr harsch unterwegs sind, so steht es ja auch schon in dem Eingangsthread beschrieben.
Mir ist aber auch klar, dass viele hier anonym sind und im Internet weiß es eh jeder besser. Beispielsweise wird es genügende Leute geben, die dir sagen werden, dass man eine separate Tür zur Garage auf jeden Fall machen sollte. Oder das Thema mit der geraden Treppe..oder eine Dusche im (Gäste)WC oder oder oder..

Aber letztendlich bin ich hier um mir ein paar Tipps zu holen und habe es deshalb mit euch geteilt. Bei den meisten Sachen die ich so dargestellt habe habe ich mir natürlich auch was gedacht. Leider sind manche Beiträge einfach unangemessen und haben absolut keinen Mehrwert, was ich schade finde. Wenn ich in einem Forum unterwegs bin bei einem Thema, das mich interessiert oder evtl. sogar mit meinem Hobby/Beruf verbunden ist, dann kann man das auch auf eine andere Art und Weise rüberbringen und einem weiterhelfen, aber ein Kommentar ohne Mehrwert kann man sich auch sparen.

So schönen Sonntag euch noch.
 
V

vanny2705

Ich finde den wohn/koch/Essbereich zu klein. Wir haben 44qm zu dritt und kleiner dürfte er nicht sein. Durch die gerade Treppe geht viel Platz verloren.
Unser Haus hat auf 2,5 etagen 150qm. Aktuell nutzen wir nur zwei etagen und dass Dachgeschoss als Abstellraum (dort ist auch die Technik verbaut). Somit nutzen wir nur 133 qm und die Räume im OG sind nicht klein. Kinderzimmer 18qm, Büro 14qm, schlafen mit ankleide 20qm und 10qm Badezimmer. Die geräumige Aufteilung ist durch eine halbgewendelte Treppe entstanden. Damit will ich sagen, dass man mit der Fläche die ihr geplant habt, viel mehr rausholen könnte durch eine geschickte Raumaufteilung und treppengestaltung.
Zudem solltet ihr bei kinderplanung eine Badewanne einplanen, Kleinkinder hassen duschen.
Die 350000 könnten bei den aktuell sehr stark steigenden baupreisen durch materialknappheit zu wenig sein.
 
P

pagoni2020

An der Teilmnahme solltest Du eher sehen, dass die Leute sich hier Mühe geben und Du musst ja Nichts davon umsetzenM beantworten sollte man aber schon ---JEDEN--- Hinweis (nicht baulich umsetzen) und wenn Du dazu schreibst, warum das für Dich jeweils nicht passt dann versteht man es (oder nicht) und es entwickelt sich etwas Konstruktives.
Solange Du aber schreibst: "Warum soll das zu eng sein , das klappt schon...." oder Einiges gar nicht beantwortest wirds eben zäh und ich denke, dass es das ist, was manche Leute hier auch kritsieren.
Auf einige absolut grundsätzliche Dinge gehst Du bislang einfach NICHT ein, die ein Haus aber völlig anders werden lassen werden, Du bist schon viel zu sehr im Detail und es wirkt eben auf mehrere Leser hier wie Tetris schubsen, was aber niemals zu einem schönen Grundriss führt; ist doch schadet.
Daher mein Tipp / meine Bitte: Lies doch DEINEN Thread nochmal von vorne durch und beantworte die einzelnen Hinweise angemessen, dann wird das auch etwas.
Von mir nochmals:
- Warum Hausform, Dachform etc. schon vorher festgelegt und nicht erst NACH dem weitgehend fertigen Grundriss?
- Allraum ist nicht groß, daher Treppe und auf jeden Fall der Kamin ein Problem !!!
- Ist Gaskamin keine Option? Ansonsten Kamin weglassen, Du verbrennst Dich oder schwitzt wie Otto. Unser Kamin mommt an die Außenwand und damit er innen keinen Platz wegnimmt wird es ein außenstehender Edelstahlkamin. Wir haben aber massig Platz auch nach oben und keine Fußbodenheizung, somit der Kamin bewusst als echte Wärmequelle.
- Fertighaus? GU? Massiv? Geschosshöhe? Bist Du schon festgelegt?
- Echtmaße Sofa und alle anderen Möbel?
- EG-Gästebad könnte noch etwas Platz abgeben
- An der geraden Treppe hängst Du offenbar dann achte darauf, dass sie schön wird und gib dafür das nötige Geld aus. Sie steht zentral im Wohnbereich, dann sollte sie auch richtig schön werden und kann notfalls auch extra kosten.
- Tür zur Garage kostet eben mehr Geld und nimmt ohnehin nötigen Platz aber ist wohl Dein unveränderlicher Wunsch so. In dem Bereich kann es evtl. etwas dunkel sein an der Garderobe daher vlt. auch an Fenster/Licht denken. Evtl. auch so planen, dass ein bezahlbarer Garderobenschrank auch exakt reinpasst.
- Hauswirtschaftsraum hätte ich hinter der Tür lieber 50 oder 60 Platz an Regaltiefe, vlt. Tür versetzen

Du beschwerst Dich über unpassende Kommentare "ohne Mehrwert", das empfinde ich als unangemessen, da Du selbst nur spärlich und zögerlich mit Infos rüberkamst und eine Kritik nicht schlecht ist nur weil sie Dir nicht gefällt oder Du sie vlt. jetzt auch noch nicht in aller Konsequenz erkennen kannst. Wenn Du Schulterklopfer gesucht hast dann ist das hier der falsche Ort !
Schau mal, jetz hat Dir @vanny2705 sogar noch von konkreten Ähnlichkeiten berichtet; Du solltest tatsächlich verstehen, dass es nicht passt, wenn man Hinweise schlichtweg ignoriert und sie einfach nicht beantwortet; mecker also nicht so viel über die Anderen.....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben