Hallo,
nach einem langen Gespräch haben wir folgende Veränderungen gemeinsam mit dem Planer beschlossen:
- kontroverses Thema, aber die Treppe wird nun keine Betontreppe, sondern eine offene (was für eine genau wird man sehen, gefällt uns optisch einfach besser)
- der Drempel wird um 0,2m erhöht, schafft Platz in Bad und Kinderzimmern
- der Giebel wird 0,3m breiter, schafft weiteren Raum in den Kinderzimmern und sorgt für Symmetrie des Hauses aus Sicht Garten (im EG kommt in der Mitte wohl eine 3er Türkombination mit je 0,9m breiten Türen; Schiebetüren mögen wir nicht)
- der neue Raum in den Kinderzimmern wird direkt wieder genommen, indem die Treppe und somit die Flure im OG um 0,2cm weiter nach oben wandern, damit die Treppe ein wenig großzügiger geplant werden kann. Somit wird auch der Hauswirtschaftsraum im OG größer, so dass dort weitere Schränke stehen können. Weiterhin wird der Durchgangsbereich im begehbaren Kleiderschrank von 0,9 auf 1,1 erhöht, deutlich komfortabler.
- Abstellraum OG: Wir tendieren dazu, diesen wegzulassen. Durch den höheren Drempel könnte man dort Schränke hinstellen oder eine Kommode, weiterhin würde ein großes Dachflächenfenster den Flur beleuchten können.
- Zwei Fenster EG Nordseite werden breiter (1,26m statt 1m)
- Statt im Eingangsbereich Tür + Fenster kommt nun eine Tür mit Seitenteil. Sorgt dafür, dass man die rechte Ecke nach Eingang besser für die Garderobe nutzen kann.
Das waren die Kernpunkte. Gibt es Anmerkungen? :)
Gruß
Tego