Grundrissfrage, Garage, Treppe

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissfrage, Garage, Treppe
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Es soll definitiv eine Betontreppe werden?
Nein, wir sind hier komplett flexibel. Optisch finden wir Faltwerktreppen genial, aber ich schätze, dass könnte es uns vom Preis nicht Wert sein (angefragt habe ich allerdings noch keine Preise).

Dann bietet es sich doch an, diese erstmal nicht zu unterbauen.
Ich hätte bei Eurem Flur auch den Gedanken, dass die Treppe dann als geschlossenes Element im Flur zu klobig aussehen könnte.
Allerdings ist eine Betontreppe ja schon geschlossen in sich - eine Holztreppe ist transparenter und sogar mit Setzstufen luftiger als Beton.
Was für eine Treppe würdest du vorschlagen, wenn wir die freie Wahl hätten?


Bei bodentiefen Fenstern im Bad mit Einblick von nebenan tendiere ich ja zu normalem Fenster. Denn man wird eigentlich immer Sichtschutz davor haben. Und so läßt sich evtl. noch ein Handtuchregal oder ähnliches gut unterbringen.

Im Kinderzimmer würde ich mal die Möblierung andeuten. So von der Position her wäre in der Gegen irgendwo der Schreibtisch .. z. T. sicherlich vorm Fenster. Da ist halt ein Punkt "unordentliche" Kabel oder so, und Verdunkelung. Steht da ein Schreibtisch z. T. vorm Fenster, kann man den unteren Bereich immer nur schlecht verdunkeln, daher wäre ein nicht bodentiefes Fenster meist praktischer.
Leuchtet ein. Wenn nicht bodentief, dann eventuell breiter? 1m nicht bodentief könnte evt. ein wenig mickrig wirken?
Bauexperte hatte mir schon vorgerechnet, dass ausschließlich mich diesem Fenster wohl nicht ausreichend Fensterfläche für das Badezimmer vorhanden ist. Wie löse ich dieses Problem?
-------------------------------------
Treppe, ich vermute ganz stark, dass ihr mit dem Garderobenbereich vorm "Nähzimmer" zu Viert nicht auskommt. Zumal ein Knackpunkt ist, dass 275x150 cm für die Treppe sehr knapper Platz ist. Ich habe es mit Geschosshöhe 280 cm und 90cm Laufbreite mit 1-seitigem Handlauf mal eben skizziert:
Danke für die Zeichnung. Wenn es Vorteile bringt, könnte man sicherlich die Wand der Wohnzimmertür ein wenig weiter nach planoben schieben, dann hätte man etwa 50cm mehr Platz für die Treppe. Würde das Sinn machen?
 
T

Tego12

Danke für die Zeichnung. Wenn es Vorteile bringt, könnte man sicherlich die Wand der Wohnzimmertür ein wenig weiter nach planoben schieben, dann hätte man etwa 50cm mehr Platz für die Treppe. Würde das Sinn machen?
Das war natürlich eine dämliche Idee von mir, da dass OG ja auch betroffen ist ;) 10-20cm würde allerdings gehen, und entsprechend im OG alles 10-20cm weiter nach planoben schieben und somit im Kinderzimmer auf diese 10-20 cm verzichten (kostet dann etwa 0,5-1 qm Fläche je Kinderzimmer, Bad und Schlafzimmer hätten entsprechend mehr). Würde das schon etwas bringen für die Treppe oder sinnlos?

Alternativ könnte man das Haus auch 10-20 cm länger bauen, führt natürlich zu höheren Gesamtkosten, deswegen ungern.
 
kbt09

kbt09

20 cm, also 150x295x150 würde etwas bringen.

Im EG eher weniger Auswirkung, im OG sollte man tatsächlich die Wand zu den Kinderzimmern dann 15 bis 20 cm verschieben.

Geschosshöhe 280 cm ermöglicht maximal so 250 bis 254 cm lichte Raumhöhe. Mal genau abklären wegen Bodenaufbau etc.

Etwas breitere Fenster dann statt bodentief wäre eine Variante. Muss man aber auch genau ausbaldowern wg. Dachschräge. Und, in den Kinderzimmern sollte man ja möglichst zu den Wänden zu Eltern bzw. kleinem Hauswirtschaftsraum 60 cm Abstand vom Fenster lassen. Schrankstellmöglichkeit.
 
T

Tego12

Hallo,

nach einem langen Gespräch haben wir folgende Veränderungen gemeinsam mit dem Planer beschlossen:

- kontroverses Thema, aber die Treppe wird nun keine Betontreppe, sondern eine offene (was für eine genau wird man sehen, gefällt uns optisch einfach besser)
- der Drempel wird um 0,2m erhöht, schafft Platz in Bad und Kinderzimmern
- der Giebel wird 0,3m breiter, schafft weiteren Raum in den Kinderzimmern und sorgt für Symmetrie des Hauses aus Sicht Garten (im EG kommt in der Mitte wohl eine 3er Türkombination mit je 0,9m breiten Türen; Schiebetüren mögen wir nicht)
- der neue Raum in den Kinderzimmern wird direkt wieder genommen, indem die Treppe und somit die Flure im OG um 0,2cm weiter nach oben wandern, damit die Treppe ein wenig großzügiger geplant werden kann. Somit wird auch der Hauswirtschaftsraum im OG größer, so dass dort weitere Schränke stehen können. Weiterhin wird der Durchgangsbereich im begehbaren Kleiderschrank von 0,9 auf 1,1 erhöht, deutlich komfortabler.
- Abstellraum OG: Wir tendieren dazu, diesen wegzulassen. Durch den höheren Drempel könnte man dort Schränke hinstellen oder eine Kommode, weiterhin würde ein großes Dachflächenfenster den Flur beleuchten können.
- Zwei Fenster EG Nordseite werden breiter (1,26m statt 1m)
- Statt im Eingangsbereich Tür + Fenster kommt nun eine Tür mit Seitenteil. Sorgt dafür, dass man die rechte Ecke nach Eingang besser für die Garderobe nutzen kann.

Das waren die Kernpunkte. Gibt es Anmerkungen? :)

Gruß
Tego
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben