Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maria16

Dass Gehaltslücken durch z.B. Erziehungs- und Pflegezeiten öfter Frauen betreffen, aber Männer ebenso treffen können, brauchen wir hier nicht näher diskutieren.

Che, du kannst auch gerne darauf hinweisen, dass man solche Fälle in seinem persönlichen Lebens- und Finanzmodell berücksichtigen sollte.
Was du dir allerdings sparen solltest, ist deine Erfahrung als die einzig wahre und legitime rüberzubringen. Es ist jedem freigestellt, sich bewusst für ein Beziehungs- und Erziehungsmodell zu entscheiden. Anders schaut es dann schon bei der Pflege behinderter oder kranker Angehöriger aus, da hat man oft keine Wahl mehr.
 
77.willo

77.willo

Klar, alles bekannt!

Zweites oder drittes Kind, großer Garten und dadurch keine Zeit, Vollzeit zu arbeiten ...

Ich will hier nur auf weitere Risiken neben einer 120 Prozent hinweisen.

Wäre doch schade, wenn der Thread Opener das Haus in der Zwangsversteigerung verliert und als Großverdiener in die Insolvenz muss. Das ist aber ein reales Risiko!
Das ist doch Quatsch. Dieses Risiko ist doch für beide Partner gleich hoch. Schaff dir doch auch weitere Kinder an und arbeite nur noch Teilzeit. Oder fällt es dir schwer bei deiner Einstellung eine neue Partnerin zu finden?
 
Elina

Elina

Anders schaut es dann schon bei der Pflege behinderter oder kranker Angehöriger aus, da hat man oft keine Wahl mehr.
Man hat immer die Wahl. Ich würde niemals meine Eltern pflegen, das haben sie für mich als Kind auch nicht getan. In meinem Fall würden das die Gerichte auch sicher nicht anders sehen. Schwiegereltern pflegen käme auch nicht in Betracht. Bei der hohen Einkommensgrenze, die man erst mal überschreiten muß, bevor man zum Elternunterhalt herangezogen wird, ist selber pflegen wirklich eine absolut freiwillige Anlegenheit und dann hängts denk ich mal einfach vom Verhältnis ab, das man zu seinen Eltern vorher hatte - oder nicht hatte. Zwingen kann einen aber niemand zur Pflege. Die meisten würden wohl die Wahl zugunsten ihrer Eltern treffen, aber wie gesagt, die Wahl besteht. Ich sehe da absolut kein Risiko was eine Finanzierung betrifft, Elternpflege wird soweit ich weiß auch von den Banken seit dem 21.3. auch nicht mit einberechnet, Kinder schon, ob man nun welche hat/will oder nicht. Man kriegt sie einfach aufgedrückt seitens der Bank.
 
M

Maria16

Pflege kann auch die eigenen Kinder betreffen. Oder den Partner. Sei es eine angeborene Behinderung, sei es ein Unfall mit schlimmen Folgen.
 
C

Che.guevara

Das ist doch Quatsch. Dieses Risiko ist doch für beide Partner gleich hoch. Schaff dir doch auch weitere Kinder an und arbeite nur noch Teilzeit. Oder fällt es dir schwer bei deiner Einstellung eine neue Partnerin zu finden?
Vor 10 oder 20 Jahren hätte ich an dieser Stelle vermutlich ähnlich argumentiert und solche Beiträge wie von mir als unrealistisch negativ interpretiert.

Mittlerweile weiß ich, ein Rosenkrieg ist die häufige Form der Auseinandersetzung, wenn Vermögen in der Ehezeit geschaffen wurde.

Ich mag niemandem seine rosarote Brille abnehmen, eine Scheidungsrate mit 30 bis 50 Prozent ist aber die gesellschaftliche Realität.

Mit einer Immobilie, die annähernd mit 100 Prozent finanziert ist und Unterhaltsverpflichtungen gegenüber Ex und mehrerer Kinder kommt Mann nicht mehr mit einem selbstbestimmten Leben davon. Egal, wie viel er da verdient.

Das ist in diesen Fällen die gesellschaftliche - und kaum geglaubte - Realität.

Vielleicht zum nachlesen AMIGA-Syndrom: aber meine ist ganz anders ..
 
H

HilfeHilfe

Muss da che zustimmen , wenn die Scheidung kommt ist meistens der Mann am ... Und immo muss verkauft werden . Es sei den der Mann verdient superdeutlich mehr und kann es allein stemmen . Eher die Ausnahme . Es ist aber traurig das die Diskussion so abrutscht , sonst muss man sich nun mit Krankheit Tod usw auseinandersetzen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben