Hausbau-Finanzierung überhaupt möglich?

4,70 Stern(e) 14 Votes
G

gerrard87

Hallo zusammen,

wir möchten eigentlich gerne ein Haus bauen. Wir haben jetzt auch ein passenden Grundstück gefunden jedoch wissen wir nicht ob wir überhaupt ein Neubau mit aktuellen Zinsen & Baukosten uns leisten können. Aktuelle Häuser zum Kauf in unserer Region, welche uns gefallen Kosten ca. 425-500k€

Allgemeines zu uns:
  • Wer seid ihr? M + W
  • Wie alt seid Ihr? 35+39
  • Gibt es Kinder? 2 (3,0 Jahre und 0,7 Jahre)
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 40 / 0 - aktuell Elternzeit
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr? M: 3,3k€ und W: 0€ aktuell Elternzeit (bei Vollzeit 1,0k€)
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 75k€
  • Kindergeld (monatlich) aus Deutschland 438€
  • Differenzkindergeld (monatlich) aus Luxemburg 125€
  • Gesamt Einnahmen im Monat: 3863€
Wohn/Lebenskosten und Mobilitätskosten:
  • Warmmiete 900€ (für ca. 105 m2 Wohnung)
  • Sprit 200€
  • Strom 75€
  • Internet 40€
  • Handy/Digital-Abos 25€
  • Lebensmittel 500€
  • GEZ 17€
  • Versicherungen 100€
  • Gesamtausgaben im Monat ca. 1900€
Allgemeines zur Immobilie / Grundstück:
  • Wie groß ist das Grundstück? 925m2 (ganz leichte Hanglage).
  • Grundstück in Rheinland-Pfalz (Hunsrück, kleines Dorf)
  • Neubau geplant. Einfamilienhaus (Stadtvilla-Typ) mit ca. 140m²
Kaufkosten Grundstück:
  • Grundstückskosten: ca. 75€/m2 (Preis steht erst im Dezember fest). Somit ca. 70k€
Kostenzusammenstellung:
  • Gesamtkosten Neubau: ?
  • abziehbares Eigenkapital: 75k€
  • Finanzierungssumme: ?

Background:
Meine Frau wird noch ca. 15 Monate in Elternzeit bleiben und dann nur noch Teilzeit arbeiten gehen (ca. 60-80% somit nur 600-80 Euro Gehalt im Monat).
Wir haben aktuell noch kein Haus ausgewählt, stehen ganz am Anfang mit unseren Ideen und Vorstellen aber möchten trotzdem einfach mit diesem Beitrag und Eurer Hilfe abklären ob der Wunsch von Eigenheim überhaupt für uns möglich ist. Unser bisher Vorstellung wäre ein Stadtvilla (Massivbau) mit ca. 140m2, ohne Keller aber Garage. Wir kennen Handwerker (auch echte Selbstständige) die womöglich viel schwarz machen könnten, wobei mir noch nicht klar ist wie das mit der Bank und Rechnungen vorlegen ablaufen soll etc.

Unser Idee war es den Ersten Schritt zu machen und das Grundstück demnächst zu kaufen. Das Grundstück wird in den kommenden Monaten erschlossen werden und wir könnten weiterhin Eigenkapital sammeln und damit das Grundstück kaufen.

Wir sind uns Unsicher ob unsere Einkommen ausreichen. Ich kann wirklich nicht abschätzen was ein Neubau ungefähr kostet und wie die dazugehörige Finanzierung aussehen würde. Wir haben uns ca. 1500-1700€ als Ratenzahlung als Limit gesetzt.

Ich würde mich über eine ehrliche Einschätzung eurerseits freuen. :)

Viele Grüße
 
Tolentino

Tolentino

Puhh, sorry derzeit eher nicht. Also Neubau auf keinen Fall.
Ich habe schon knapp finanziert, aber ihr habt nochmal deutlich weniger. Gut eure Gegend ist vielleicht günstiger (das Grundstück auf jeden Fall). Aber gerade sind die Baukosten noch hoch (Daumenregel 3000-3500 €/m² bei einfachem Standard) und die Zinsen aber auch hochgeschossen.
Evtl noch bei Bestand. In naher Zukunft (ca 5 Jahre) könnte es einige geben, die sich Ihren Kredit wegen auslaufender Zinsbindung und geringer Tilgung nicht mehr leisten können und somit ihr Haus verkaufen müssen. Ist dann irgendwie ein doofes Gefühl vom Leid anderer zu profitieren, aber ich sehe da mittelfristig die einzige Chance für euch. Bis dahin die Sparrate erhöhen undd maximal Eigenkapital anhäufen.

Wenn das Grundstück keinen Bauzwang hat, könntet ihr euch das auch schonmal sichern, das wird euch später dann als Eigenkapital angerechnet. Aber die Mehrheit geht eher nicht von sinkenden Baukosten aus (weiterhin Energie und Rohstoffmangel, Photovoltaik-Pflicht, etc).

Mit dem öffentlichen Hinweis Schwarzarbeit fördern zu wollen, wäre ich sehr vorsichtig. Ihr seid hier nur pseudonym, nicht anonym. Und mit deinen Angaben hast ddu dich schon leichter identifizierbar gemacht...
 
S

SaniererNRW123

Dann lass uns doch einfach mal umgekehrt rechnen. Aktueller Zinssatz nicht unter 4%, Tilgung 2% wären schön - 1% ist aber noch denkbar.
Also Annuität von Untergrenze 5% (wahrscheinlich aber eher etwas höher), somit Kosten Dich T€ 100 Darlehen 420€ im Monat. Dafür tilgst Du aber nur sehr wenig.
Für 1.500€ mtl. bekommst Du dann rd. T€ 350 Darlehen. Lass es mit einer höheren Rate auch T€ 400 werden - oder bei höherem Zins/Tilgung dann doch nicht...

Dein Eigenkapital geht fürs Grundstück drauf. Für die Baunebenkosten werden es noch einmal T€ 50 werden. Mit den dann noch verfügbaren T€ 300 kannst Du wahrscheinlich +/- 100qm Haus bauen. Aber ohne Garage und Außenanlagen.

Insofern hole ich Dich jetzt mal auf den Boden der Tatsachen zurück: Nein, Du wirst nicht wie von Dir geplant bauen können. Kauf Dir lieber ein Bestandshaus, das ist finanzierbarer oder spar noch Eigenkapital an, um dann zuzuschlagen, wenn die Bestandshäuser günstiger geworden sind.
 
S

Stephan—

Wir sind kurz vor Einzug und kommen auf 2700€/m2, bei starker Eigenleistung. Sehe daher die 3000-3500€ auch sehr real, wenn man alles machen lässt.
 
Tassimat

Tassimat

Ich sehe es genauso, ein Neubau wird schwer. Ungeplante Mehrkosten ziehen euch in den Ruin.
Aber ein Bestandshaus wäre vielleicht möglich. Das könnte finanziell besser planbar sein?

Deine Handwerkerfreunde können sicherlich auch sanieren, statt nur neubauen ;)
 
N

neo-sciliar

Hi,

rechne mal: 1700€ maximale Belastung für das Haus, bei deinem Alter maximal noch 25 Jahre, macht ca 340k Finanzierungsrahmen.
Eigenkapital geht für das Grundstück drauf. 340k durch 140qm macht 2.400€/qm, dafür baust du heute nicht mehr, auch nicht bei viel EL. Leider.

Alternativen: Belastung weiter nach oben schrauben: 2.300€ erlauben Baukosten von 3.300€/qm, was realistisch ist. Sind 2.300€ machbar? Aktuell bleiben euch 2.863€ übrig (vor Abzug der Mietkosten). Eure Wohnebenkosten werden steigen. Rücklagen für das Haus sind auch nötig. In den Baukosten sind keine möbel, Küche, Umzugskosten, Außenanlagen usw enthalten. Also eher nicht machbar.

Kaufen? 500k Kaufkosten plus Nebenkosten sind 550k minus Eigenkapital sind 475k Finanzierungsbedarf. Ergibt also auch eine deutlich höhere monatliche Belastung als angestrebt.

Schwierige Situation.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben