Hausbau-Finanzierung überhaupt möglich?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Finanzierung überhaupt möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Ich halte es für extrem naiv zu glauben, dass unser Wohlfahrts- und Pamperstaat im Jahre 2050 noch so existiert, wie wir ihn heute kennen.
1.000 EUR pro Person (Bürgergeld+Miete) die nicht arbeiten will und 48% durchschnittlich 20 Jahre Rentenbezug werden wir uns nicht mehr lange leisten können...

Die Rente wurde "erfunden" als man mit 65 in Rente ging und 70, 75 starb. Heutzutage gehen viele mit 63 und werden 90.

Ich rechne mit einer Rente von vllt 30% meines Nettos, nicht mehr.
 
N

neo-sciliar

Die Rente wurde "erfunden" als man mit 65 in Rente ging und 70, 75 starb. Heutzutage gehen viele mit 63 und werden 90.

Ich rechne mit einer Rente von vllt 30% meines Nettos, nicht mehr.
So ein Unsinn, sorry. Die Rentenreform von 1972 (Einführung der heutigen Rente) sah ein Regelrenteneintrittsalter von 60 Jahren vor. Die lebenserwartung war etwa 73 Jahre. Heute gibt es Regelrente ab 67 Jahren, die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 79 Jahren.
 
X

xMisterDx

Ich kenne keinen, der mit 67 in Rente geht.
Abgesehen davon, schau dir bitte an, wie viele Arbeitnehmer es 1972 pro Rentner gab und wie viele heute.
Willst du ernsthaft das demografische Problem leugnen? Ich bitte dich, selbst Die Linke tut das nicht mehr.

PS:
Und deine Zahlen sind falsch. Du hast für 1972 die der Frauen und 2020 die für Männer genommen.
Männer 1972 67 Jahre, 2020 78 Jahre.
Frauen 1972 73 Jahre, 2020 84 Jahre.
 
N

neo-sciliar

Ich kenne keinen, der mit 67 in Rente geht.
Abgesehen davon, schau dir bitte an, wie viele Arbeitnehmer es 1972 pro Rentner gab und wie viele heute.
Willst du ernsthaft das demografische Problem leugnen? Ich bitte dich, selbst Die Linke tut das nicht mehr.

PS:
Und deine Zahlen sind falsch. Du hast für 1972 die der Frauen und 2020 die für Männer genommen.
Männer 1972 67 Jahre, 2020 78 Jahre.
Frauen 1972 73 Jahre, 2020 84 Jahre.
siehst du, ich kenne viele, die die Regelarbeitszeit einhalten ... ich habe nicht den Wandel infrage getsellt, ich habe deine Argumente widerlegt.

Die Anzahl der Kinder pro Familie ist geschrumpft, somit haben wir weniger Einzahler als Nutzer. Aber mit dem Alter hat das wenig bis nichts zu tun.
 
S

Stefan001

und wenn ihr aus der Laufzeit raus seid, schaut ihr euch neu um und verjubelt eure Hütte.
wird bestimmt mehr sein, als ihr dann bezahlt habt. Das nächste Haus kann dann etwas größer werden.
uiuiui... geht jetzt nicht an dich persönlich, aber es ist ein schöner Aufhänger.

Leute überlegt euch bitte gut ob die Weisheiten der letzten 30 Jahre in der aktuellen Zeit noch haltbar sind! Überdenkt Aussagen wie "der Zins kann nur nach unten, der Wert kann nur nach oben, die Welt wird globaler, die Welt wird friedlicher, die Anzahl der Menschen steigt" usw. usf.
Das sind alles Punkte die sich so viel schneller Ändern können als man glaubt, und selbst wenn man Putin und Konsorten vergisst, insb. bei den Hauspreisen gibt es klare Langzeitindikatoren die die Aussagen zu Hauspreisen zweifelhaft erscheinen lassen (siehe Demographischer Wandel)
 
Tassimat

Tassimat

Ich kenne keinen, der mit 67 in Rente geht.
Das gibt dann natürlich Abzüge in der Rente ist doch klar.

Ich rechne mit einer Rente von vllt 30% meines Nettos, nicht mehr.
Welches netto meinst du? Dein letztes Netto? Das hat so garkeine Relevanz bei der Berechnung der Rente.

@xMisterDx Erkläre doch mal bitte, was du persönlich unter diesen Prozentzahlen verstehst, und was die für deine Rente bedeutet.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67575 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben