Haus- und Grundrissplanung - Erster Architektenplan liegt vor

4,90 Stern(e) 22 Votes
P

Pinkiponk

Das gleiche habe ich mir nicht getraut zu sagen. Aber eine berechtigte Frage. Man wird ja nicht juenger.
Wir werden im "fortgeschrittenen Alter" in eine Erdgeschosswohnung mit kleinem Garten umziehen, in einen Bungalow oder in betreutes Wohnen. Alter/n ist für mich übrigens kein Tabu. Ich ziehe Alter/n der Alternative vor.
 
P

Pinkiponk

Das ist klar zu spitz, unnütz und unnötig. Im folgenden Beispiel siehst Du meine Erläuterung https://www.hausbau-forum.de/threads/walmdach-ideale-neigung.25192/page-2#post-217738 zum Bild im Eröffnungsbeitrag desselben Threads, ich nähme die bewährten 22° (die man noch sehr gut sieht).
Auf Grund des Fotos in dem Thread mit Deiner Erläuterung bin ich auf 30 Grad gekommen, weil mir das Dach mit den 30 Grad auf dem Foto besser gefällt als das mit den 22 Grad. Bei unserem Haus ist es nun ein Spitzhut geworden, der wirklich nicht gut aussieht. Was habe ich falsch gemacht?
 
Pinky0301

Pinky0301

Hihi das finde ich irgendwie lustig: Sonst versuchen wir den TEs auszureden, nicht fürs Alter mitzuplanen. Hier ist (endlich mal) ein Fall, wo es Sinn machen würde, das Haus bis zum Lebensende auszulegen, aber das wollt ihr nicht
Ich finde den Grundriss nicht verkehrt, ihr wisst, was ihr wollt und was euch wichtig ist, und plant/baut danach. Ich würde wohl etwas mehr auf den Wiederverkaufswert achten, wenn ihr den ja schon einplant. Also z. B. Küche nicht zu sehr vernachlässigen. Ansonsten empfehle ich, sich rechtzeitig über die Anschlüsse in Küche und Bad Gedanken zu machen, da es nach dem Bau ja eher schwer bis unmöglich wird, da was zu ändern. Die Wand zwischen Küche und WZ vielleicht nur als Trockenbau und ohne Leitungen drin, wenn das geht, dann können Käufer die Wand einfach rausnehmen für eine offene Küche.
 
K1300S

K1300S

weil mir das Dach mit den 30 Grad auf dem Foto besser gefällt als das mit den 22 Grad.
Glücklicherweise hat der Erfinder der Mathematik noch ganz (eigentlich sogar unendlich) viele Zahlen zwischen 22 und 30 vorgesehen, einige von ihnen sogar natürlich. Wir standen seinerzeit auch vor dieser Frage. Geworden sind es 25 Grad, und wir sind bis heute zufrieden. Das Dach ist flach genug, um elegant zu wirken, und spitz genug, um überhaupt von unten sichtbar zu sein.
 
P

Pinkiponk

Glücklicherweise hat der Erfinder der Mathematik noch ganz (eigentlich sogar unendlich) viele Zahlen zwischen 22 und 30 vorgesehen, einige von ihnen sogar natürlich. Wir standen seinerzeit auch vor dieser Frage. Geworden sind es 25 Grad, und wir sind bis heute zufrieden. Das Dach ist flach genug, um elegant zu wirken, und spitz genug, um überhaupt von unten sichtbar zu sein.
Bei welchen Hausmaßen? Unsere sind 9,40 x 9,40.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben