Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?

5,00 Stern(e) 23 Votes
Franzbrot

Franzbrot

Hallo Zusammen,

wir sind noch ziemlich grün hinter den Ohren und sitzen gerade auf heißen Kohlen. Daher würde uns eine Einschätzung von Erfahrenen :)

Wir haben über Immoscout ein bzw. zwei Grundstücke gefunden (mit Bauträgerbindung)und unser Interesse bekundet. Vor allem an einem Grundstück.
Der Bauträger hat sich sofort gemeldet und auch schon Details mit uns besprochen (Hausgröße, Grundriss, usw.), meinte auch wir sollen schon mal dem Makler schreiben bezüglich des Grundstückes.

Wir haben dann dem Makler des dazugehörigen Grundstücks eine Nachricht geschrieben, da kam null Reaktion.
Dann hatten wir nochmal n Gespräch mit dem Bauträger wegen Details, der meinte dann er melde auch gleich dem Makler dass wir das Grundstück wirklich wollen, ich solle aber gerne auch nochmal ne Mail schicken.
Gesagt getan, wieder keine Reaktion vom Makler. Daher rief ich dann an, fragte ob meine Mail angekommen ist - ja, man wisse Bescheid, habe auch schon mit dem Bauträger gesprochen und die Anfrage an die zuständige Maklerin weitergeleitet.
Dann riefen meine Eltern da 2 Tage später nochmal an (wir bauen mit ihnen auf dem Grundstück - sie zahlen das Grundstück, wir den Bau) um zu signalisieren, dass wir das kaufen wollen und auch das Geld schon „bereit“ liegt. Sie haben um einen Kaufvertrag gebeten, angekündigt, dass ich nochmal schreibe wegen der Fragen die wir noch haben und und...
Bezüglich Interessenten hieß es, dass es da für beide Grundstücke schon welche gäbe, die aber bezüglich der Finanzierung seit 5 Wochen am rumtun wären. Wir haben dann auch gesagt, dass wir keine Finanzierung brauchen, sondern gleich zahlen könnten.
Ich schrieb dann also meine Fragen der Maklerin die zuständig sei, darauf wieder nichts, seit 1,5 Tagen.
Zur Einschätzung: Insgesamt reden wir von einer Zeitspanne von etwa 8 Tagen.
Besichtigungstermin hatten wir nicht, aber wir waren selbst schon mal dort um uns das anzusehen. Das Grundstück ist sehr gut einsehbar, sollten wir final abschließen würden wir natürlich nochmal auf das Grundstück selbst wollen.

Nun frage ich mich: Ist das normal so? Werden wir hingehalten?
Ja, ich könnte den Makler nochmal anrufen, komme mir aber langsam dumm vor, bei so wenig Resonanz und will den Preis auch nicht in die Höhe treiben, durch "zu hohes Interesse".
Oder sind wir einfach nur zu nervös, weil wir so gerne das Grundstück hätten?

Freue mich über Einschätzungen.
 
D

danixf

Das klingt wirklich ziemlich grün hinter den Ohren. Auf den einschlägigen Websites landen i.d.R. übrigens nicht gerade die Sahne-Grundstücke. Außerdem sind die Angaben oft schlichtweg falsch dort. Das entsprechende Grundstück ist beispielsweise schon weg und man bekommt andere Grundstücke angeboten bis man vielleicht zähneknirschend ja sagt.
Es gibt hier im Forum einige Beiträge mit div. Beispielen von solchen Maklern.

Bezüglich grün hinter den Ohren. Habt ihr euch überhaupt damit beschäftigt was ihr für ein Haus wollt?
 
P

Pinkiponk

Ich habe diese Erfahrung letztjährig in den Fällen gemacht, in denen es die Grundstücke gar nicht gab bzw. die Makler über die Grundstücke nicht verfügen durften und man uns drängen wollte, einen Vertrag mit dem "Hausverkäufer" abzuschließen. Bei Euch kann es aber ganz anders sein, vielleicht eine Verkettung unglücklicher Umstände. Schade, dass hier keine Links veröffentlicht werden dürfen, sonst könnte sich der Kommentatorenkreis die Anzeigen mal ansehen.
 
Y

ypg

Ruf doch einfach mal an und nerve! Mails sind geduldig und gehen nach unten.
Sie haben um einen Kaufvertrag gebeten,
Kaufverträge, das macht der Notar. Der Makler vermittelt, Eigentümer verkaufen... lassen über einen Makler einen Kunden/Käufer suchen, Verkauf läuft über Grundbuch ab, also beim Notar.
Werden wir hingehalten?
Auch das kann sein.

Aber generell ist es wohl so, dass Grundstücke in den Portalen stehenbleiben, bis die potentiellen Käufer und Interessenten ihre Finanzen geregelt haben und das kann einuge Wochen dauern. Und auch, wenn man Maklern schlechtes nachsagt: Diese Reservierungen scheinen verbindlich behandelt zu werden.
 
Tolentino

Tolentino

Das könnte auch noch sein, muss aber nicht.
Ich habe mein Grundstück auch als erstes auf dem einschlägigen Portal gesehen. Und es hat bestimmt eine Woche gedauert, bis sich der Makler zurückgemeldet hat. Die Hausbaufirma hat dann nochmal ein bis zwei Wochen gebraucht.

Das Grundstück ist aber keinesfalls überteuert und eher als Sahnestück zu bezeichnen.
Tatsächlich stand es aber sogar schon recht lange zum Verkauf. Ich ärgere mich höchstens ein bisschen drüber, es nicht früher entdeckt zu haben. Da spielt aber auch der damals noch mangelnde Wunsch eine Rolle.

Also die Märkte sind momentan leider so, dass sich Makler, Hausbaufirmen und auch Handwerker wie Diven aufführen können und sich durch Ihre Kundschaft hofieren lassen. Es folgt bei Schlechtleistung keinerlei nachwirkende Konsequenz, da glecih um die Ecke der nächste Bedürftige Kunde schon händeringend nach einem Dienstleister sucht.
Akquise ist quasi unnötig, da die Türen eh eingerannt werden.

Ich habe jetzt bestimmt 10-20 Sanifirmen angeschrieben und erst ein (zu hohes) Angebot bekommen. Fünf Absagen, dass die Kapazitäten bis auf weiteres (min sechs Monate) ausgelastet sind, zwei Termine im Januar um überhaupt mal zu besprechen was ich eigentlich will und warte seit Wochen auf drei Angebote die eigentlich versprochen waren. Von diesen haben wiederum zwei gesagt, dass Sie frühestens April da ran können.
Ach und einer hat wegen "zu kompliziert" abgesagt. Der Rest hat gar nicht reagiert.

Also hartnäckig bleiben!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
28.06.2020Bestimmung "Geldwert" eines Grundstücks bei späterer Finanzierung Beiträge: 27
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
23.09.2021Kaufnebenekosten reduzieren sich nach Finanzierung Beiträge: 13
23.12.2019Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen? Beiträge: 64
01.05.2016Verlauf bei Immobilienkauf/Finanzierung Beiträge: 11
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
06.01.2021Kauf vom Bauträger Ende des Jahres - Finanzielle Einschätzung Beiträge: 12
16.01.2017Finanzierung und Arbeitswechsel Beiträge: 11
19.10.2018Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung Beiträge: 21
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
27.07.2018Finanzierung Reihenmittelhaus so in Ordnung Beiträge: 14
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben