Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?

5,00 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Seven1984

du kannst grundsätzlich mit allem was du hast argumentativ den preis versuchen zu drücken. würde ich auch machen.

du bist natürlich durch den Preis schon vorgetriggert du kennst ihn ja nun. frage doch mal in deinem umfeld anhand der rahmenbedingungen was ihnen das grundstück wert wäre.....
da bekommst du ein Gespür für den tatsächlichen wert.
ansonsten ist es schon sehr sportlich in so kurzer zeit einen solchen aufpreis zu verlangen....
ich selbst kaufe gerade ein 6 familienhaus zum faktor 14....und ich weiss, der verkäufer hatte vor 4 jahren 25% weniger bezahlt hatte er mir auch gesagt..... dennoch ist es eine gute Investition und die richtige Entscheidung.
Dennoch einmal bekannte Infromationen bekommst du nicht mehr aus deinem Kopf raus und kannst nicht mehr neutral urteilen.
ich würde versuchen einen neutralen marktwert zu bestimmen. diesen mit etwas abschlag anbieten. Alles was du hier aufgeführt hast kannste als argument anbringen warum dieses grundstück diesen wert hat.... du beschäftigst dich damit....bodenrichtwert. angebot aus dem april, marktüblich bla.

ob du den zuschlag bekommst dafür kenne ich deine ecke überhaupt nicht,...die differenz bei euch ist aber auch schon recht groß.
 
Franzbrot

Franzbrot

Danke Sven!

Wertzuwachs ist ja klar und wir haben auch prinzipiell kein Problem damit wenn jemand was damit verdient oder einen Gewinn damit macht (so ist das Leben) aber innerhalb 6 Monate gleich 100.000? Das is schon....speziell.
Hab auch noch ne andere Anzeige aus Oktober, da wurde es wohl schon versucht zu verkaufen für 450.000€
Hat wohl nicht geklappt.
 
Franzbrot

Franzbrot

Habe heute einen Preisvorschlag gemacht, per Mail und mit Angabe unserer Gründe.
Leider habe ich den Fehler gemacht und dachte, dass Makler Prozentrechnungen können, daher schrieb ich, dass wir eine Preisreduzierung um/von 15% vorschlagen.
Daraufhin bekam ich u.a. die Antwort, dass ich leider keine Preisangabe gemacht hätte....Hm.. Ja, gut. Das ist natürlich wahr :D

Außerdem wurde uns angeboten das Grundstück zu reservieren - für 2.600€.
Würden wir kaufen, würde uns das angerechent werden, wenn nicht, wäre die Kohle weg.
Überlegen jetzt, ob wir uns auf so nen Deal einlassen.

Es bleibt spannend! ;)
 
moHouse

moHouse

Also Reservierungsgebühr kennen wir auch von einigen Maklern.
Das ist ne richtige Einnahmequelle, weil die meisten reservieren, um ihre Finanzierung dingfest zu machen. Wenn die schief geht (und das passiert nicht selten) behält der Makler die Kohle.

Aber reservieren ohne eine Vereinbarung über den Kaufpreis? Würde ich nicht machen. Damit begibst du dich ja in ne immens schlechte Verhandlungsposition.
Ich als Verkäufer würde dann kaum mit dem Preis runter gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben