Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?

5,00 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Können wir dennoch irgendwie dadurch Grunderwerbsteuern sparen, in dem wir das Inventar darin angeben?
Vielleicht mal pauschal 10.000€ ansetzten.
Aber ich denke du sparst wesentlich mehr, wenn du den Passus durchbekämst, dass das Haus leer geräumt sein muss. Ansonsten zahlst du dich dumm und dämlich für den ganzen Restmüll. Und/oder der Passus, dass alles Bewegliche auf dem Grundstück in deinen Besitzt übergeht, um so Randfälle zu vermeiden, dass der Alteigentümer noch Besitztümer dort lagert, aber nicht abholt. Einfach entsorgen darfst du das dann wiederum auch nicht.

Wie auch immer. Diesen Detailoptimierungen übergeordnet bleibt meine Meinung bestehen, lieber die Nachteile zu schlucken, als den Verkäufer zu verschrecken, wenn man das Grundstück wirklich haben will.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Können wir dennoch irgendwie dadurch Grunderwerbsteuern sparen, in dem wir das Inventar darin angeben?
Ja, wird insbesondere bei Einbauküchen sehr häufig gemacht. Halt nicht so sehr übertreiben, dass das FA das genauer prüft und evtl. noch eine Auflistung des Inventars möchte. Alte Möbel haben keinen großen Wert. Gerne genommen und richterlich entschieden darf z.B. auch eine Markise abgezogen werden. (Vgl. FG Köln 8.11.2017, 5 K 2938/16 )
 
Franzbrot

Franzbrot

Wie auch immer. Diesen Detailoptimierungen übergeordnet bleibt meine Meinung bestehen, lieber die Nachteile zu schlucken, als den Verkäufer zu verschrecken, wenn man das Grundstück wirklich haben will.
Das ist halt unsere Sorge.
Er scheint eher n schwierigerer Typ zu sein bzw. seine Machtposition zu kennen.

Dann lieber die 10.000€ ansetzen - das dürfte dem Verkäufer ja egal sein?
Das Leerräumen wird ihm nicht schmecken, denk ich. Er wollts ja wohl so schnell wie möglich los werden.
 
Tassimat

Tassimat

Er scheint eher n schwierigerer Typ zu sein bzw. seine Machtposition zu kennen.
Du kannst deine Änderungen in den Entwurf einbringen, und wenn er die nicht haben will, dann kann man es ja dabei belassen.

Was in dem Vertrag steht ist ja eine Sache... ob er z.B. tatsächlich das Haus leer räumt ist eine andere Sache. Zeit das ganze per Rechtsstreit durchzusetzten oder Kosten abzuwälzen hilft genau garnicht.

Ich hatte auch nen schwierigen Typen. Der hat etlichen Familien direkt im Notartermin abgesagt und sitzen gelassen. Keine Ahnung warum er bei uns unterschrieben hat. Achja, den kompletten Hausrat hat er natürlich dringelassen und sich einfach ins Flugzeug gesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben