Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?

5,00 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Was mir noch Sorgen bereitet ist die Frage, was bei einem Mischgebiet für Gefahren für uns bestehen? Hinsichtlich Lärm & Co.
Da man hier keine längeren Texte von anderen Seiten unverändert reinkopieren darf (ich bekam erst kürzlich eine Abmahnung dafür ;-) ), empfehle ich Dir zu googeln, was in Mischgebieten erlaubt ist. Es gibt da sehr genaue Bestimmungen, auch Angaben zur Lautstärke etc.. Was ich sagen kann ist, dass die in einem Mischgebiet angesiedelten Gewerbe das Wohnen nicht wesentlich stören dürfen. Mich persönlich würde das beruhigen.
Tatsächlich finde ich Mischgebiete sogar angenehmer als reine Wohngebiete, weil es dort auch kleine Läden, Bäcker (keine riesigen Fabriken für Backwaren) etc. geben kann.
 
P

Pinkiponk

Nachtrag: Auch Zeitschriftenläden, Friseur, Podologie, Phsyiotherapie etc. sind in einem Mischgebiet möglich.
 
Y

ypg

Ich finde es auch gut. Aber es ist halt Dorfstraße, die die Pendler benutzen. Hat alles Vor- und Nachteile.
Eine Bäckerei hat zb auch den störenden Motorstartlärm in der Früh, wenn sie alle auf dem Weg zur Arbeit noch ihr Brötchen holen.
 
Franzbrot

Franzbrot

Wir haben jetzt, nach reichlicher Recherche, alte Immo-Anzeigen zu besagtem Grundstück gefunden.
Offenbar wurde es im Frühjahr 2020 bereits zum Verkauf angeboten bzw. wohl ja dann auch verkauft (unser wurde ja erzählt, dass die Erbin es verkauft hätte und derjenige, der es gekauft hab, sich anders entschieden hätte)
Der inserierte Preis ("damals"), der Fokus bei der alten Anzeige lag nicht allein auf dem Grundstück, sondern auf Haus inkl. Grundstück.
Der Verkaufspreis betrug 323.000€
Damit soll das Grundstück bzw. beides einen Wertzuwachs von 100.000€ haben.
Mit den 323.000€ sind wir auch deutlich näher am Bodenrichtwert.
Das ist in der Tat sehr geschäftstüchtig.

Soll man solche Infos mit in die Preis-Verhandlung nehmen?
Wenn ja, wie? Wirklich erwähnen, dass man diese Anzeigen wohl kennt?

Wir finden das Grundstück toll, haben jetzt in der Anzeige auch zum ersten Mal Bilder bei Sonnenlicht gesehen (macht schon was her, wenn nicht alles grau und kahl ist :D ) - aber 100.000€ (bzw. vielleicht auch mehr, wer weiß schon obs wirklich für 323.000 weggegangen ist) mehr als noch im April...das is schon saftig!
 
11ant

11ant

Wir haben jetzt, nach reichlicher Recherche, alte Immo-Anzeigen zu besagtem Grundstück gefunden.
Das habt Ihr gut gemacht.
Der Verkaufspreis betrug 323.000€
Damit soll das Grundstück bzw. beides einen Wertzuwachs von 100.000€ haben.
Wenn man die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufes erhöhen will, kann man durch einen hohen Preis den Eindruck erwecken, es sei mehr wert (geworden, seit einem vorherigen Verkauf). Nicht, daß ich eine Bibelstelle dazu würde nennen können, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Methusalems Opa diesen Trick schon kannte ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben