Finanzierung Hausbau machbar

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Hausbau machbar
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

In Nickern und Bannewitz waren die Preise je 190 bis 200 EUR je qm. In Coswig gibt es zur Zeit bauträgergebundene Grundstücke für 160 EUR je qm, ist ja auch schon ein gutes Stück außerhalb. Schönfeld/Schulwitz 135 EUR je qm wobei man dort eigentlich schon von der Zivilisation inkl. Schulen, Einaukfsmöglichkeiten, ÖPNV abgeschnitten ist. Kesselsdorf 165 EUR je qm, wobei dort grundhaft eine Infrastruktur vorhanden ist.

Wenn du mal mit 600 qm rechnest, dann sind das 81.000 (Schönfeld/Schulwitz; nicht wirklich gute Infrastruktur) bis 99.000 EUR (Kesseldorf). Nickern und Bannewitz, bis evtl. ein paar Randplätze alles weg (Richtung 120.000 EUR dann) und innerstädtische Baulücken können auch mal über 200.000 EUR kosten.

30.000 EUR in Rabenau oder wie? Solche Grundstücke kosten nicht ohne Grund so wenig. Dort möchte keiner hin ziehen und die Ortschaften schrumpfen und sterben aus. Solche Häuser bekommst du nie wieder verkauft und selbst für Kita oder Schule musst du die Kinder später mit dem Auto fahren.

Das Hauptproblem dürfte das fehlende Eigenkapital sein.
 
Musketier

Musketier

Mit ähnlichen Vorstellungen von 230T€ all in sind wir vor 5 Jahren auch ans Thema Bauen gegangen. Damals gabs die Grundstücke aber noch für ca. 90€ in Wilsdruff.

Gebaut haben wir dann für ca. 250T€ zzgl. Grundstück ein einfaches Haus 125m² mit Baunebenkosten, Außenanlagen und einer 50m² Stahlgarage in Wilsdruff. Die Baupreise sind in den letzten 4 Jahren aber definitiv nicht gesunken.
 
Nordlys

Nordlys

Hm....mir fällt schon auf, wenn ich in den Themen hier so lese, dass ihr alle im Süden des Landes unglaublich viel für das Bauen ausgeben müsst. Unabhängig davon, dass man bei uns problemlos für um die 100 oder teils noch 50 pro qm Bauland bekommt mit Erschliessung und B Plan, sind auch die reinen Gebäudepreise sportlich. Baut ihr alle so gross? Oder mit Keller? Oder müsst ihr erst Berge versetzen? Oder sind unsere Firmen im hohen Norden echt günstiger? Denn ich denke, der Bauunternehmer und ich und die Bank haben das bei uns schon sauber kalkuliert und wir landen dann nur bei 207 tsd. für Haus incl. Garage und NK. Und wir haben nicht den Eindruck, dass es eine Hütte wird. Auch kein Palast. Ein Haus eben.
 
Y

ypg

@Nordlys
Du hast recht, bei uns im Norden ist der Hausbau günstiger... aber wenn man etwas mehr als zwei Steckdosen im SZ, oder im Bad, keine Kunststoffleisten an der Fliesenkante sondern aus Edelstahl oder außen auch noch Wert auf eine komfortable Terrasse hat, (von einer kwl ganz zu schweigen), dann bewegen wir uns immer weiter vom Katalog- bzw Angebotspreis weg.

@seat88
Ganz enge Nummer. Reserven sehr ich keine, um die Knappheit abzusichern. Ich sehe in meiner Glaskugel eine schmerzhafte Nachfinanzierung, weil die 220000 nicht ausreichen. Ich sehe eine unzufriedene Kleinfamilie, weil die Notwendigkeit von Eigenleistungen nur durch den Bauherr durchgeführt werden kann. Ein glückliches Leben als Kleinfamilie in einem schönen Haus sehe ich nicht. (Ein nacktes Scanhaus ohne Extras ist nicht schön, sorry, da gefällt mir Scanhaus nicht)
 
N

Noelmaxim

Manchmal verstehe ich die Diskussionen bzw. die Antworten hier nicht. Da fragt der TE ob die Finanzierung machbar ist, dass in einem Unterthread Baufinanzierungen und es wird auf ihn "eingeprügelt", weil die Kosten nicht passen.
Hätte er wenn er das hätte wissen wollen bzw. sich da unsicher ist nicht in einem anderen Thread nachgefragt? Sollte man sich nicht die Unterlagen bezüglich Kostenplan, Baubeschreibung und Werkvertrag anschauen, um fundiert bezüglich der Kosten antworten zu können?

Mir ist das in diesem Forum schon oft aufgefallen, Frage zielt auf die Baufinanzierung ab und zack, zu teuer, schlecht durchdacht, geht in die Hose usw. ohne fundiert Unterlagen gesichtet zu haben. Dies teilweise bei TE's, die noch nicht mal den Bauort genannt haben. Ich denke dass bei einem Grundstückspreis von 30.000 Euro der Kostenplan insgesamt sehr wohl aufgehen kann, allerdings würde ich den TE empfehlen diese Frage in den Threads beantworten zu lassen, wo es um Baukosten usw. geht und dort die Unterlagen, Angebot und Kostenpläne mal einem erfahrenen Bauexperten zur Verfügung gestellt werden.

Es muss auch mal erwähnt werden - wobei das keine 100%ige Sicherheit ist - dass die Bank die Kosten auch noch prüfen wird, sprich bei einer Prüfung der Finanzierung eine zu eng kalkulierte Kostenplanung insbesondere beim Einsatz weniger Eigenmittel bei den meisten Banken gar nicht zugesagt wird. Ungeachtet der Tatsache, dass seriöse und erfahrene Finanzierungsmakler die Kosten bei Erhalt der Finanzierungsunterlagen auch noch mal prüft und ggf. die Gesamtkosten korrigiert oder gar korrigieren muss, da erkennbar ist, dass die Banken diesen Plan gar nicht akzeptieren und somit gar nicht in die Zusage bringen.

Vom Nettoeinkommen und der bisher - nicht geprüften - genannten Gesamtsumme ist bezogen auf die Gesamtkosten eine Finanzierung grundsätzlich erst mal darstellbar, aber auch hier sind weitere Informationen nötig, um die Frage abschließend und nachhaltig beantworten zu können.

Es bleibt u.a. zu prüfen, in wie weit Landesfördermittel (Region?) möglich sind, ob Kredite vorhanden sind, die Möglichkeit eines Arbeitgeberdarlehens besteht oder das Eigenkapital in einem Bausparvertrag liegt, der ggf. ein Blankobauspardarlehen nach sich ziehen kann. Auch ist das Thema Eigenleistung noch nicht beantwortet.

Grundsätzlich aber - so die Gutste wieder ihrer Arbeit nachgeht - durchaus eine darstellbare Ausgangsposition. Endgültig natürlich ebenso erst bei Einsicht aller Unterlagen zu beurteilen, wie bei den Baukosten ja auch!
 
Y

ypg

@Noelmaxim
Das kannst Du auch nicht verstehen, wenn Du selbst nicht in der Situation warst.
Die Fragen, die gestellt werden müssten, gibt es für die meisten TEs hier noch gar nicht, wenn es um die Frage "passt das oder nicht" geht.
Konkrete Zahlen (vollständiger Kostenplan) gibt es meist noch nicht. Baunebenkosten und den Begriff _bauseits_ kennt der Anfänger auch noch nicht, schlüsselfertig ist für die ein aussagefähiger Begriff und Eigenleistungen werden nicht nur vom Bauherren herunter gespielt, sondern als Faktor x eingesetzt, damit eine schiefe Finanzierung überhaupt etwas Gesicht bekommt. Der Bauherr ist sich dem gar nicht bewusst, was da auf ihm zukommt - wenn neben fehlendem Eigenkapital sogar jeder Posten minimiert gerechnet wird.

Du bist hier in keinem autarken Filianforum! Es ist so, wie es ist!

Da Du meist über die Gesamtkosten keinen Überblick hast, finde ich Deine Antworten zwar fachlich ok, aber Du versprichst den Fragenden doch mehr als eigentlich geht, wenn man eine richtige Kalkulation erstellt. Etwas fahrlässig, nach meiner Meinung!

Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
13.01.2011Wie würde die Finanzierung aussehen Beiträge: 10
22.04.2018Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen? Beiträge: 59
26.09.2019ScanHaus Werkvertrag Zusatzvereinbarung Beiträge: 14
11.11.2015Hausfinanzierung mit niedrigem Gehalt?! Beiträge: 28
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
29.07.2015Neubauvorhaben: Welches Vorgehen ist sinnvoll? Beiträge: 10
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
25.11.2021Hausbau Kosten und Finanzierung Beiträge: 19
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
03.04.2015Finanzierungsplan für unser Bauvorhaben steht Beiträge: 15
17.01.2017Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld? Beiträge: 60
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
03.08.2018Finanzierung für ein Bauvorhaben Beiträge: 14
23.03.2021Würdet ihr diese Finanzierung machen? Beiträge: 138
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
19.10.2015Finanzierung - Eure Meinung ist gefragt Beiträge: 15
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben