Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?

5,00 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Gut, wenn es E/D bebaubar sein mag - aber in so einen Park setzt sich doch niemand eine Doppelhaushälfte.
Dazu habe ich eine Frage: Das Grundstück ist bauträgergebunden. Heißt das, dass der Bauträger mit zwei Doppelhaushälften ggf. mehr Geld verdienen kann als mit nur einem "normalen" Einfamilienhaus? Damit meine ich, dass es ja naheliegend wäre, das Grundstück an den/die Interessenten zu verkaufen, der/die das teuerste Haus draufstellt? Ich hatte mir während unserer Grundstückssuche diese Frage manchmal gestellt.
 
Franzbrot

Franzbrot

Bodenrichtwert 280, Offerte 430 - da ist schon erwähnenswert, daß da noch die Abrißlast on top kommt ;-)
Das ist uns auch schon aufgefallen.
Wobei der Bodenrichtwert von Ende 2017 (oder 2018?) ist, sofern ich mich richtig erinnere..
Die Preise hier sind schon sehr stark gestiegen, aber 150 € teurer muss natürlich dennoch erstmal begründet sein.
Wir werden das sicherlich nochmal ansprechen bzw. versuchen zu verhandeln.

An anderer Stelle hier im Forum ist mir allerdings schon untegekommen, dass man den Bodenrichtwert (vor allem wenn er so "alt" ist) nicht heranziehen kann. Was ich bei 2 Jahre alten Bodenrichtwerten vielleicht auch so sehen würde.
Andere Grundstücke hier in der Region liegen preislich sehr ähnlich, bzw. im benachbarten Dorf höher.
 
Franzbrot

Franzbrot

Naja, ist halt eben schon Hamburger Speckgürtel (auch wenn das andere anders sehen mögen, wird das hier noch als Speckgürtel gesehen.)
In Hamburg würden wir mind. 700.000€ zahlen :(
 
Y

ypg

dass der Bauträger mit zwei Doppelhaushälften ggf. mehr Geld verdienen kann als mit nur einem "normalen" Einfamilienhaus? Damit meine ich, dass es ja naheliegend wäre, das Grundstück an den/die Interessenten zu verkaufen, der/die das teuerste Haus draufstellt?
Nein. Anders herum: es wird das angeboten, was die größte Zielgruppe erreicht: in diesem Fall das günstigere Stück Haus, hier: das erlaubte Doppelhaus.
Naja, ist halt eben schon Hamburger Speckgürtel (auch wenn das andere anders sehen mögen, wird das hier noch als Speckgürtel gesehen.)
In Hamburg würden wir mind. 700.000€ zahlen :(
Lach... ich wohne 7 km von HH entfernt... wahrscheinlich das Filetstück, allerdings falsche Elbseite... aber so teuer ist es bei uns nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben