Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?

5,00 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Daran wird es ja nicht hängen. Es zeugt nur von schlechter Organisation der Makler. Solange jetzt nicht der eine Interessent kommt, seid Ihr safe. Ansonsten hat es eben nicht sollen sein.
 
S

Seven1984

Merke: Der Makler verdient aufgrund eines Verkaufs, nicht aufgrund seiner guten Leistung. Da wird das Nachverhandeln schwer.
merke: es ist alles verhandelbar im leben.

-Man kann dem Makler auch ne extra provision zahlen, wenn er den verkäufer von seinem mondpreis runter bringt....
-man kann aber wenn alles nicht läuft und man selbst viel arbeit hat, natürlich sagen hier lieber verkäufer... ich kauf das ding zu preis x und du regelst die unfähigkeit mit dem makler und du zahlst keinen cent maklergebühr.
-genau so kannste auch transparent sagen der deal ist verhandelt mit dem verkäufer. abver auf grund von: wartezeit, fehlender dokumente bin ich nur gewillt bei 2% Abschlag der Provision jetzt zu kaufen.
 
Franzbrot

Franzbrot

kennt ihr denn den Eigentümer namentlich oder könnt den rausfinden?(Nachbarn zB)
Würder ggf. direkt mit dem Eigentümer nochmal das Gespräch suchen in 2..3 Wochen wenn ihr es wirklich wollt.... aber eure schmerzgrenze würde ich nicht mehr antasten. preis habt ihr euch gesetzt und fertig.
Im Januar verkaufste eh schlecht immobilien.
Ne, kennen wir leider nicht.
Wir sind auch etwa ne halbe Stunde Fahrtzeit von dem Grundstück entfernt. Dh. wir können da immer nur maximal hinfahren und mal schauen ob uns der Typ von der kleinen Autowerkstatt da was erzählen möchte. Ansonsten kennen wir da in dem Dorf niemanden.
Vielleicht ist er ja auch der Eigentümer und hat gesehen wie oft wir da waren und denkt deswegen wir kaufen das um jeden Preis :D

Die Makler werden mir jedenfalls immer unsympathischer.
Diese ganze Angebotssache stinkt (für mich) bis zum Himmel.
Ja, ich weiß grundsätzlich dass man heute bei sehr begehrten Lagen durchaus auch höher verhandeln kann, passiert hier in Hamburg täglich.
Aber uns wurde ja nicht gesagt, dass es xy Interessenten gibt und wir deswegen vermutlich mehr bieten müssen, sondern wir wurden nach einem Angebot gefragt. Wenn das sowieso nicht unter 424.000€ gehen soll, dann wäre es angebracht zu sagen: "Was sind sie bereit zu bezahlen, der Verkäufer will mindestens 424.000". Oder dachten die wir bieten im ersten Schritt schon freiwillig mehr?!?
Also selbst wenn es angeblich Interessenten gibt, würde ich nicht mehr sagen als da steht.

Und das mit dem Grundbuchauszug kommt mir immer seltsamer vor.
Mag ja sein, dass da noch ne Grundschuld drinnen ist, aber auch das kann man kommunizieren. Weil man die Hütte eh nicht los wird, weil das spätestens beim Verkauf dann auffällt.

Wir werden, wie gesagt, jetzt erstmal die Füße hochlegen. Wenn es dann weg ist - dann ist das schade, aber dann soll es eben so sein.
 
H

Hausbautraum20

Mich nervt dieses stümperhaft langsam echt tierisch ab.
Was dachten die denn, als sie um ein Angebot gebeten haben? Dass wir mehr bieten? :D
Ja wahrscheinlich!
Nachdem wir bei den ersten 2 angeschauten Bestandsimmobilien keine Chance hatten, obwohl wir direkt bei der Besichtigung "ja" gesagt haben und ne Finanzierungsbestätigung dabei hatten, haben wir bei den nächsten zwei Besichtigungen sofort gesagt, dass wir 10 Prozent mehr zahlen würden. Das eine mal wurde uns gesagt, dass die anderen 20% mehr zahlen und wir deswegen das Haus nicht bekommen. Beim zweiten hätte wir es wahrscheinlich bekommen, aber da haben wir zeitgleich das Grundstück bekommen und uns für den Weg entschieden.
 
K1300S

K1300S

-genau so kannste auch transparent sagen der deal ist verhandelt mit dem verkäufer. abver auf grund von: wartezeit, fehlender dokumente bin ich nur gewillt bei 2% Abschlag der Provision jetzt zu kaufen.
Kannste sagen, aber ob der Maler da mitspielt, ist eine andere Frage. ;) Der hat einen Vertrag mit dem Verkäufer, und wenn er nachweisen kann, dass der Kontakt und somit der Kauf aufgrund seiner Aktivität stattgefunden hat, ist die Provision verdient - ganz ohne Glanzleistung. Ob das angemessen ist, wird gar nicht gefragt.

Davon abgesehen: War da nicht was, dass ab Januar der Verkäufer den Makler auch (anteilig) bezahlen muss?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben