Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?

5,00 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FoxMulder24

Bodenrichtwerte sind oftmals das Papier nicht wer, auf welches diese geschrieben sind.
Unser Bodenrichtwert von 2018 war 290€/m². Gekauft haben wir Ende 2019 für 400€/m².
2 Häuser weiter wurde vor 2 Monaten ca. 460€/m² aufgerufen. o_O
Kaum / Keine Angebote stehen derzeit im Gegensatz zur hohen Nachfrage im Moment.
Achja, wir sind hier um Stuttgart, aber bereits Dorf ohne S-Bahn.
 
moHouse

moHouse

Hab mal geschaut bei Boris. Wenn ich es richtig sehe, ist der Bodenrichtwert "nur" 265 Euro/qm.
Die Werte haben den Stichtag von 31.12.2018.
Vielleicht nochmal prüfen..

Macht den Kohl nicht fett. Aber für Verhandlungen immer gut mit konkreten Zahlen rein zu gehen, die einem nicht direkt um die Ohren gehauen werden können ;)
 
Franzbrot

Franzbrot

Ja, haben wir im Hinterkopf.

Nicht zuletzt wittere ich nun doch einen Kopplungsgeschäft.
In der Anzeige für das Grundstück ist kein Hinweis auf eine Bindung. Aufmerksam sind wir auf das Grundstück jedoch primär über die Anzeige des GU gekommen (Heinz von Heiden)
Dieser hat uns dann ein Angebot geschickt für das Haus.
Und hat zusätzlich uns die Adresse geschickt. Seine Preiskalkulationen beinhalten immer den Grundstückspreis.
Auf Nachfrage hie? es "Mit dem Grundstück hab ich nichts zu tun, das macht der Makler". JA schon, aber er muss ja irgendwie ne Connection haben!?!

Wir werden heute erfragen wie ein Vertrag aussehen soll, sollte darin vertraglich festgelegt sein, dass wir an Heinz von Heiden gebunden sind, sieht unsere Begeisterung auch schon anders aus.
Denn dann haben wir
20.000 € Abriss
20.000 € Erschließung
ca. 60.000 Grunderwerbsteuer (statt 27.000€)
plus die Tatsache, dass das Grundstück für 150€/m2 teurer ist, als der Bodenrichtwert (was nichts heißen muss, aber eben nicht unentscheidend ist.)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11167 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben