Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?

5,00 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Als wir das den Eigentümern persönlich mitgeteilt haben mit der Bewertung der Bank sind die (netten) Eigentümer vom Glauben abgefallen. Der Makler hatte die Bewertung damals für sie gemacht. Und kam schon auf nen 20% höheren Wert als der damals aufgerufene Kaufpreis. Das hatte ihm schon Ärger mit den Eigentümern eingehandelt, weil sie ja "so viele Federn lassen mussten".
Schlechte Wertgutachten sind die Pest. Da hatten wir in unserer Suche auch so einen Fall. Da wurde der 50 Jahre alte total verschrammte Parkett als zu 80% neu eingepreist, die mehr als 30 Jahre alte und damit sofort austauschpflichtige Ölheizung mit über 15 000 eingerechnet und am Ende noch ein Marktanpassungsfaktor von 1,3 aufgeschlagen. Auf dem Kaff. Dazu wurden noch Berechnungen zum Ertragswert angestellt in denen der Kaufpreis in der Restnutzungsdauer selbst bei optimistischer Schätzung der Kaltmiete nichtmal ansatzweise zusammenkam. Nachdem wir nach dem zweiten Besichtigungstermin dann nicht einig wurden (der Verkäufer hatte ja ein "Wertgutachten") und abgesagt haben, rückte der Verkäufer (privat, ohne Makler) dann mit seiner Schätzung zu den Sanierungskosten raus: mindestens 150 000€.
Wurde dann nach fast einem halben Jahr aber offenbar auch verkauft...
 
Franzbrot

Franzbrot

Wir haben uns jetzt erstmal bedankt für die Rückmeldung.
Geschrieben, dass wir solange die essentiellen Unterlagen nicht vorliegen, erstmal abwarten werden, bis das final geklärt ist. Ohne diesen können wir mit dem Objekt ohnehin nicht viel anfangen und die anderen Interessenten ja auch nicht.
Wenn das Grundstück dann noch da sein sollte, bestehe ja immer noch die Möglichkeit den Preis nicht nur mit den Kollegen, sondern auch mit dem Verkäufer zu verhandeln.
Wir würden schon eine Lösung finden.

:D
 
S

Seven1984

Kannste sagen, aber ob der Maler da mitspielt, ist eine andere Frage. ;) Der hat einen Vertrag mit dem Verkäufer, und wenn er nachweisen kann, dass der Kontakt und somit der Kauf aufgrund seiner Aktivität stattgefunden hat, ist die Provision verdient - ganz ohne Glanzleistung. Ob das angemessen ist, wird gar nicht gefragt.

Davon abgesehen: War da nicht was, dass ab Januar der Verkäufer den Makler auch (anteilig) bezahlen muss?
das regelt man natürlich vor notartermin ggf. mit verzichtserklärung des maklers.
alles nicht unüblich und schon mehrfach gesehen bei anderen. ich selbst kam bisher immer um maklergebühren rum und konnte privat kaufen....
 
Franzbrot

Franzbrot

Bezüglich privat kaufen: Ich meine @11ant hätte da mal Tipps hier im Forum rausgehauen, aber ich finde das ums verr.... nicht mehr. Es war ein bestimmtes Stichwort, das man in die Suche eingeben sollte.

Ansonsten bin ich auch für andere Tipps offen.
Im Moment ist es ja recht schwer mit Menschen in Kontakt zu kommen.
 
11ant

11ant

Bezüglich privat kaufen: Ich meine @11ant hätte da mal Tipps hier im Forum rausgehauen, aber ich finde das ums verr.... nicht mehr. Es war ein bestimmtes Stichwort, das man in die Suche eingeben sollte.
Wenn Du den Leerverkauf meinst: das ist eigentlich ein Bauernfang von (überwiegend Massiv-) GU´, und hatte ich (bisher) hier nicht gedacht. Aber wo Du es gerade anschneidest: ja, auch von einem Makler hatte ich das schon. Da ging es um ein Büro mit hammermäßigen Fernblick, nahe Wiesbaden aber gerade noch so in RLP: der Vermieter nahm es wieder aus dem Angebot, und zwei, drei Jahre später dachte sich der Makler, mit Fotos von solch´ einem Leckerbissen könne man doch prima Leute locken :-(
Der Makler war in diesem Fall ein Depp und eine ganze Woche lang nicht erreichbar - da haben wir das Objekt in unsere Fahndung genommen, erfolgreich identifiziert und den Vermieter direkt angesprochen. Ich sachma, erfreut war der nicht.
 
Franzbrot

Franzbrot

Ne, habs jetzt aber über ne „weltweite Suche“ gefunden, ich zitiere das mal frei „Tipps wo der Barthel den Most holt“
Ist im Winter natürlich echt Mist mit der Suche...im Sommer könnten wir uns in die ortsansässigen Sportvereine einbringen. Aber das ist ja schon allein durch Corona jetzt witzlos.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
05.12.2014externes Wertgutachten vor Kreditzusage? Beiträge: 12
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
10.11.2023Kreditvertrag unter Auflage: Wertgutachten Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben