Grundrissplanung REH mit ca. 145qm

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung REH mit ca. 145qm
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Muc1985

Bei diesen Mittelgrundstück hat goalkeeper wohl sehr lange Zeit keinen Nachbarn...

Das ist in meinen Augen mehr als grenzwertig dieses Grundstück.
 
E

Escroda

Wenn das Mittelgrundstück aber auch die Stellplatzpflicht hat
Wobei ich nicht weiß, warum es zwei sein müssen. Laut LBO ist nur ein Stellplatz pro Wohnung gefordert. Dann könnte er tatsächlich quer vorm Haus liegen.
Das ist in meinen Augen mehr als grenzwertig dieses Grundstück.
Dafür kostet es auch nur 70k.

Hier mal Variante Fort Knox mit gelöschter Geschossflächenzahl, die gar nicht festgesetzt ist und sich trotzdem in meine anderen Pläne eingeschlichen hat:
grundrissplanung-reh-mit-ca-145qm-329394-1.png
 
Y

ypg

Wenn das Mittelgrundstück aber auch die Stellplatzpflicht hat, bleibt ja eigentlich gar nicht viel anderes, als die Häuser eben nicht 2,95 m von der Straße entfernt beginnen zu lassen (bisheriger Plan), sondern die Häuser müssen weiter ins Grundstück rein. Oder es wird mit dem Versatz gebaut.
Es ist geplant, dass das Mittelhaus nach hinten versetzt wird.

Wenn da überhaupt gebaut wird. Es wird wahrscheinlich eine Baulücke bleiben, Goalkeeper wird ein Einzelhaus bauen
 
H

hampshire

Erfahrung der letzten 18 Jahre:
Wir wohnen in einem Reihenhaus mit ähnlicher Raumaufteilung, etwas schmaler, dafür mit Keller. 2 Kinder.
Offene Treppe ist laut. Geschlossene Treppe nimmt Wohnbereich die Großzügigkeit. Ich habe die offene Treppe manches Mal verflucht, würde es aber wieder so machen.
Küche nach vorne hat sich trotz „Lange Wege zum Grill auf der Terrasse“ bewährt. Kurze Wege nach dem Einkauf, Blick auf die Kinder, die sich im Wohngebiet zum Draußenspielen auf der Straße oft zusammenrotteten, Wohnzimmer zum Garten.
Wir haben unser Schlafzimmer ins Dachgeschoss verlegt und dort ein 2. Bad eingebaut. Das Arbeitszimmer nimmt auch mal einen Gast auf und ist in der „Kinderetage“. Vorteil: Es gibt uns einen Rückzugsraum, wenn alles Andere im Haus zu trubelig wird. Teenager brauchen Platz um mit Freunden zu spielen und zu feiern. Die Kinderzimmer sind dafür zu klein. Da wird hin und wieder das Erdgeschoss geräumt. So kann man dahin gut ausweichen (oder ins Wohnmobil).
Der Flur stand immer eher zu voll. Der Kinderwagen steht eben ein paar Jahre etwas im Weg, so what.
Holt möglichst viel Licht von der Seite ins Haus. Macht die Kinderzimmer ähnlich groß und hell. Kauft oder mietet wenn möglich eine Garage in der Nähe. Wir haben eine Doppelgarage gegenüber unseres Reihenhauses. Ein Auto steht meistens quer davor. Das andere Auto und das Wohnmobil stehen auf der Straße. In der Garage sind Fahrräder und diverse andere Kinderfahrzeuge, Gartenmöbel und Grill (Winter)... nur kein Auto, denn das wurde durch die Kinderbewegungen (Fahrzeuge) immer nur verkratzt.
Lustig auch die Entwicklung. Inzwischen sind einige Kinder volljährig und haben selbst Autos. Die Parkplätze werden manchmal eng.
 
kaho674

kaho674

Na da werfe ich auch mal einen hin:

Bitte beachten: alle Treppen sind KEINE Podesttreppen - Programmfehler.

Was mir leicht unklar ist, sind die Höhen. Laut Ausgangs-Entwurf liegt die TH bei 6,50m. Der KS sieht mir aber eher zwergig aus. Sind da die Raumhöhen exorbitant? Bei so einer kleinen Grundfläche geh ich vereinfacht von folgenden Höhen (in m) aus:
BP / Decken = 0,2
Wände = 2,6
KS = 0,70

Wär es meins, würde ich die Eltis auch ins Dach planen, wie hampshire es hatte. Die Gaube würde ich mir sparen und für das Geld lieber ein Duschbad im Dach hinzufügen. Treppe vom Flur funktioniert auch im Reihenhaus - so kommt Ruhe ins OG. Fahrradschuppen im Garten würde ich aus Holz anbauen - gibt der Terrasse mehr Gemütlichkeit (nicht darstellbar).

RH-Ü.jpg


RH-EG.jpg


RH-OG.jpg

grundrissplanung-reh-mit-ca-145qm-329449-6.jpg


Ansicht1.jpg

Ansicht2.jpg
 
kbt09

kbt09

... ja, die Gaube könnte man wirklich sparen.

Wenn allerdings wirklich 2 Stellplätze erforderlich sind, dann sehe ich die irgendwie nicht, wenn 1 seitlich ist und der andere quer vorm Haus ... da kommt man dann eben nur schlecht zum Eingang.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben