Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Gäste online
1.092
Besucher gesamt
1.188

Statistik des Forums

Themen
29.627
Beiträge
382.207
Mitglieder
47.252

Grundrissplanung REH mit ca. 145qm

4,00 Stern(e) 12 Votes
Bei diesen Mittelgrundstück hat goalkeeper wohl sehr lange Zeit keinen Nachbarn...

Das ist in meinen Augen mehr als grenzwertig dieses Grundstück.
 
Wenn das Mittelgrundstück aber auch die Stellplatzpflicht hat
Wobei ich nicht weiß, warum es zwei sein müssen. Laut LBO ist nur ein Stellplatz pro Wohnung gefordert. Dann könnte er tatsächlich quer vorm Haus liegen.
Das ist in meinen Augen mehr als grenzwertig dieses Grundstück.
Dafür kostet es auch nur 70k.

Hier mal Variante Fort Knox mit gelöschter GFZ, die gar nicht festgesetzt ist und sich trotzdem in meine anderen Pläne eingeschlichen hat:
treppe-reihenhaus-grill-terrasse-garten-329394-1.png
 
Wenn das Mittelgrundstück aber auch die Stellplatzpflicht hat, bleibt ja eigentlich gar nicht viel anderes, als die Häuser eben nicht 2,95 m von der Straße entfernt beginnen zu lassen (bisheriger Plan), sondern die Häuser müssen weiter ins Grundstück rein. Oder es wird mit dem Versatz gebaut.
Es ist geplant, dass das Mittelhaus nach hinten versetzt wird.

Wenn da überhaupt gebaut wird. Es wird wahrscheinlich eine Baulücke bleiben, Goalkeeper wird ein Einzelhaus bauen ;)
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Erfahrung der letzten 18 Jahre:
Wir wohnen in einem Reihenhaus mit ähnlicher Raumaufteilung, etwas schmaler, dafür mit Keller. 2 Kinder.
Offene Treppe ist laut. Geschlossene Treppe nimmt Wohnbereich die Großzügigkeit. Ich habe die offene Treppe manches Mal verflucht, würde es aber wieder so machen.
Küche nach vorne hat sich trotz „Lange Wege zum Grill auf der Terrasse“ bewährt. Kurze Wege nach dem Einkauf, Blick auf die Kinder, die sich im Wohngebiet zum Draußenspielen auf der Straße oft zusammenrotteten, Wohnzimmer zum Garten.
Wir haben unser Schlafzimmer ins Dachgeschoss verlegt und dort ein 2. Bad eingebaut. Das Arbeitszimmer nimmt auch mal einen Gast auf und ist in der „Kinderetage“. Vorteil: Es gibt uns einen Rückzugsraum, wenn alles Andere im Haus zu trubelig wird. Teenager brauchen Platz um mit Freunden zu spielen und zu feiern. Die Kinderzimmer sind dafür zu klein. Da wird hin und wieder das Erdgeschoss geräumt. So kann man dahin gut ausweichen (oder ins Wohnmobil).
Der Flur stand immer eher zu voll. Der Kinderwagen steht eben ein paar Jahre etwas im Weg, so what.
Holt möglichst viel Licht von der Seite ins Haus. Macht die Kinderzimmer ähnlich groß und hell. Kauft oder mietet wenn möglich eine Garage in der Nähe. Wir haben eine Doppelgarage gegenüber unseres Reihenhauses. Ein Auto steht meistens quer davor. Das andere Auto und das Wohnmobil stehen auf der Straße. In der Garage sind Fahrräder und diverse andere Kinderfahrzeuge, Gartenmöbel und Grill (Winter)... nur kein Auto, denn das wurde durch die Kinderbewegungen (Fahrzeuge) immer nur verkratzt.
Lustig auch die Entwicklung. Inzwischen sind einige Kinder volljährig und haben selbst Autos. Die Parkplätze werden manchmal eng.
 
Na da werfe ich auch mal einen hin:

Bitte beachten: alle Treppen sind KEINE Podesttreppen - Programmfehler.

Was mir leicht unklar ist, sind die Höhen. Laut Ausgangs-Entwurf liegt die TH bei 6,50m. Der KS sieht mir aber eher zwergig aus. Sind da die Raumhöhen exorbitant? Bei so einer kleinen Grundfläche geh ich vereinfacht von folgenden Höhen (in m) aus:
BP / Decken = 0,2
Wände = 2,6
KS = 0,70

Wär es meins, würde ich die Eltis auch ins Dach planen, wie hampshire es hatte. Die Gaube würde ich mir sparen und für das Geld lieber ein Duschbad im Dach hinzufügen. Treppe vom Flur funktioniert auch im Reihenhaus - so kommt Ruhe ins OG. Fahrradschuppen im Garten würde ich aus Holz anbauen - gibt der Terrasse mehr Gemütlichkeit (nicht darstellbar).

RH-Ü.jpg

RH-EG.jpg

RH-OG.jpg
treppe-reihenhaus-grill-terrasse-garten-329449-6.jpg

Ansicht1.jpg
Ansicht2.jpg
 
... ja, die Gaube könnte man wirklich sparen.

Wenn allerdings wirklich 2 Stellplätze erforderlich sind, dann sehe ich die irgendwie nicht, wenn 1 seitlich ist und der andere quer vorm Haus ... da kommt man dann eben nur schlecht zum Eingang.
 

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, HWR unter TreppeBeiträge: 26
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss EFH (ca. 200qm) - Bitte um FeedbackBeiträge: 46
27.04.2018Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur SüdseiteBeiträge: 30
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 KinderzimmerBeiträge: 153
06.08.2018EFH mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice)Beiträge: 21

Oben