Bungalow Einfamilienhaus 140qm - Grundrissideen erwünscht

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bungalow Einfamilienhaus 140qm - Grundrissideen erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Das geht bei deinem Flur ganz leicht. Das 1 Fenster zum Hof weg, da Treppe in U Form hoch. Evtl. ist sogar genug Raum für ne L Treppe. Oben kommt die in einer kleinen Galerie an, da Tür zum Boden.
bungalow-einfamilienhaus-140qm-grundrissideen-erwuenscht-280067-1.JPG

bungalow-einfamilienhaus-140qm-grundrissideen-erwuenscht-280067-2.JPG
 
D

dertill

Bungalows zu planen ist ja immer etwas anders als mehrgeschossige EFHs mit klarer Trennung von Tag/Nacht - Aufenthaltsflächen (Schlafen / Küche-Wohnbereich).
Durch die nicht vorhandene Trennung durch die Treppe bieten sich hier Gestaltungsmöglichkeiten was die Privatsphäre angeht (Schlafzimmer zur Terrasse raus? Großes Bad nur für Bewohner oder im vorderen Bereich? Getrennter "Schlafbereich" mit eigenem Flurabschnitt?

Ihr habt einen Winkelbungalow in Planung. Vorteil des Winkels ggü. dem Rechteck sind mehr Außenwandflächen, die geschützte Terrasse und wenn man es richtig anstellt mehr Licht durch weniger Bautiefe. Bis auf die Terrasse sehe ich das noch nicht so genutzt.

Was fehlt zur Beurteilung und für Ratschläge sind nähere Angaben zu Bedürfnissen / Wünschen, Lage und Umgebung.

Was grenzt an das Grundstück an der Ostseite? Straße, Nachbar, Feld?
Wollt ihr viele Bodentiefe Fenster mit Ausgang aus allen Wohn- und Schlafräumen? Oder lieber normale Brüstungshöhe in den Schlafräumen?
 
O

Obstlerbaum

Meiner Meinung nach nicht so gelungen: Bad an Südseite und mit nur einem Fenster, dessen Licht durch die Duschkabine "abgeblendet" wird? Schlafzimmer an der Südseite, aber Kinderzimmer nach Osten raus? Garage als Eingangsbereich? 40° Dachneigung über 14m Hausbreite? Schräge Wändchen ohne Not da sehr große überbaute Fläche? Wo soll eine richtige Treppe hin, falls ihr das DG ausbaut? Den Flur wird vermutlich eine ziemliche Höhle, wenn die Zimmertüren zu sind.
 
D

daichen

Hallo dertill,

vielen Dank für Dein Feedback. Also vom Grundriss aus gesehen rechts (Nord-Osten) ist ein Nachbar (wir wollten falls möglich die Garage als Grenzbebauung machen) und links (Süd-Westen) ist auch ein Nachbar in ca. 6 Metern Entfernung, wobei das Haus nicht steht kann also auch mehr werden.
Unten (Süd-Osten) ist die Straß und oben (Nord-Westen) kommt dann noch ca. 40Meter unser Grundstück und danach Feld. Es werden dort insgesamt 4 Häuser erbaut und wir wissen noch nicht, was die anderen Bauherren so vorhaben.

Wir wollen in allen Zimmern bis auf Küche/Bad "normale" Fenster. Alles was uns jetzt so spontan als wichtig vorkam haben wir geschrieben. Wir haben aktuell auch in unserer Mietwohnung in Zimmer von 12-15m² Größe nur ein Fenster und finden das eigentlich ausreichend und deswegen weiß ich nicht ob wir das noch sehr viel heller gestalten sollte? Welche Räume empfindest Du als zu dunkel?

@Obstlerbaum Auch vielen Dank für Dein Feedback. Das Fenster im Bad ist irgendwie spontan entstanden. Ich denke auch, dass wir dort zusätzlich evtl noch eine hohe längliche "Schießscharte" Über die Toilette planen sollten. Wir möchten das halt auch nicht zu einsichtig machen. Oder was wären Deine Ideen?

Du hast ja noch ein paar Aufzählung der Fakten gemacht, versuch gerne Deine Gedanken mit uns zu teilen
  • Schlafzimmer an der Südseite --> Ja, warum anders?
  • aber Kinderzimmer nach Osten raus? --> Ja, warum anders?
  • Garage als Eingangsbereich? --> Ja, warum anders?
  • 40° Dachneigung über 14m Hausbreite? --> Wie sonst?
  • Schräge Wändchen ohne Not da sehr große überbaute Fläche? --> Wir dachten, dass lockert alles etwas auf. "Schräge" Wände ist ja nicht nur was für kleine Häuser, ich finde nicht jede Wand muss rechtwinklig sein.
  • Wo soll eine richtige Treppe hin, falls ihr das DG ausbaut? --> Das ist ein guter Punkt, hatte ja auch schon Nordlys angesprochen. Werden wir uns Gedanken machen
  • Den Flur wird vermutlich eine ziemliche Höhle, wenn die Zimmertüren zu sind. --> Wir haben dort Fenster und elektrischen Licht geplant. Was ist die Alternative? Den Flur bis nach "links" durchziehen um ein Fenster zu haben und auf vom Bad und Schlafzimmer verlieren wir je 4m²? Falls Du Alternativen hast, dann teile uns diese gerne mit.
 
11ant

11ant

Wenn das Kind durch die Ankleide zum Bad muss, dann ist dem halt so....
Kinderlosen-Thema. Warte, bis das theoretische Kind Praxis geworden ist.

wir haben somit nur nicht einen mega langen schlauchartigen Flur und sparen uns Türen.
Einen Flur "spart" man nicht dadurch, daß man ihn durch Umwege ersetzt.

Hat bei Freunden auch super geklappt
Freunde in Deutschland ? ? ?
Ich glaube nicht so recht an einen zulässigen Hauseingang ausschließlich durch die Garage, selbst bei Autos ohne Verbrennungsmotor nicht.
 
D

dertill

Größe nur ein Fenster und finden das eigentlich ausreichend und deswegen weiß ich nicht ob wir das noch sehr viel heller gestalten sollte? Welche Räume empfindest Du als zu dunkel?
Ich bin da inzwischen vielleicht verwöhnt, wir haben auf 13m Süd-West-Seite im Whnbereich 10 m Fenster, Deckenhoch.

Deine Südseite hast du mit Schlafzimmer (ist Tagsüber keiner, Ost bis nordost ist besser) und Badezimmer (ganz ohne Fenster nach Süden) zugestellt. Die Abendsonne im Westen leuchtet dir beim Fernsehgucken genau ins Gesicht.

Hier mal ein schneller Wurf - hatte ich so ähnlich von unserer Umbauplanung noch Rumliegen. Sicher nicht perfekt aber als Inspiration von Trennung von Wohnen und Schlafen/Privates ohne viel Flur und mit viel Licht.
bungalow-einfamilienhaus-140qm-grundrissideen-erwuenscht-280128-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben