Grundrissplanung REH mit ca. 145qm

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung REH mit ca. 145qm
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Ich lese hier schon lange mit und die Sache mit dem Keller denke ich mir auch immer. Wer auf einem so kleinen Grundstück baut ist ja schon verdonnert mit zu bauen. Nicht umsonst bauen die beiden daneben damit. Würde auch die Situation mit dem Mittelhaus entspannen.

Was ich mich praktisch frage ist wie man da quer vom Haus einparkt? Fährt man da rückwärts oder vorwährts ran? Aushohlen Richtung Hauswand kann man ja nicht.
 
Y

ypg

sieht ein bisschen wie ein Pilz von der Seite aus.
Ja, das muss man mögen Man könnte aber mit etwas Farbe oder eine Wand im EG, die das OG verbindet, harmonisieren.
Und wenn 2 Stellplätze gebraucht werden, dann muss dafür Platz gelassen werden, ohne dass man die Haustür verstellt oder mit dem Auto an die Hauswand schrammt.
Ich bin ja hier auch immer ein klarer Verfechter von etwas mehr Fläche für den Vorhof bzw Vorgarten, dass er als Hof nützlich ist. Hinten ist es meist egal, ob da ein oder zwei Meter fehlen. Gerade fürs Einparken auf eigenem Grundstück ist diese Fläche notwendig, um sich zu Hause auf seinem eigenen Grundstück wohl zu fühlen.
Bsp Parkhaus: jeder versucht, ein ihm bekanntes Parkhaus zu meiden, wenn es überall zu eng ist. Da schwitzt man 2 mal im Jahr bei dem Gedanken, dieses benutzen zu müssen. Und schwitzen dann auch bei Benutzung. Und diese Situation will man/muss man sich dann @ Home antun?! Lieber einen Meter mehr, um entspannt zu Hause anzukommen...
Bei 210m² ist einfach kein Platz vorgesehen für ne Obstplantage oder ein Fußballfeld. Da gibt es ne Terrasse und vielleicht noch ein Rosenbusch - Ende.
... die Not zur Tugend machen und einen Hofgarten anlegen. Es gibt ein Buch, ein tolles Buch, welches ich mal aus der Bücherei hatte, über kleine Gärten, vor allem Dachterrassen und kleine Hinterhöfe. Die kann man toll anlegen.
In diesem Fall wird man eine tolle Sichtachse in der Diagonalen bekommen, sodass der Garten größer aussieht und man in die „Ferne“ schweifen kann.
habt ihr nicht irgendwie die Möglichkeit doch mit Keller zu bauen? Denke das würde die Situation deutlich mehr entspannen.
Dank Dir. Ich sehe den Keller ganz klar im Dachgeschoss. Im Prinzip eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Also wirklich entspannen würde sich die Situation, wenn Ihr das Mittelhaus dazu kauft.
Also das hatte ich nur so scherzhaft dahin geplappert. Aber wenn ich drüber nachdenke, wäre das doch echt ne Option, wenn man sich die Sache mit dem anderen Außen teilt. Dann sind das 35K? Dafür 3,5m mehr in der Breite - das macht schon was aus. Dann könnte man den Riegel quer stellen und 3m nach hinten schieben. Parken ist dann auch easy. Alle Probleme vom Tisch.
 
Y

ypg

Äh... wie teuer war jetzt noch mal der QM?
Ich denke aber, das wird das Bauamt nicht erlauben. Die haben einen Dreierriegel als Flurstück im Angebot und kein Twix, kein Raider, kein Kitkat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben