Glatthaar planlinks Wohnzimmer Treppe Flur Terrasse

4,00 Stern(e) 12 Votes


Wo ist Norden?
Gibt es ein Baufenster?
ist die Hauslänge und der Abstand zur Straße fest definiert?
Die Terrasse ist genau Westen, die Hauseingangstüre im Osten und seitliche Stellplatz ist im Süden.

Zur Straße müssen wir mindestens 2,60m Abstand halten, wir werden wohl drei Meter machen. Zur Seite haben wir ca. 2,95m zur Nachbargrenze, die werden wir auch einhalten. Dann bleibt uns noch ca. 8 x 10 Meter im Garten. Davon noch ein Teil Terrasse und der Rest Garten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt also, es gibt kein vorgeschriebenes Baufenster? Was ist mit der anderen Haushälfte? Was ist planlinks, also im Süden anschließend an euer Grundstück?

Bei der jetzigen Planung fürchte ich ein recht dunkles EG.
 
Allerdings hätte uns der mind. 80.000 € gekostet
Ist diese Rechnung aktuell (ich denke da an Deine Bange um die Unterfangungskosten) ? - ich kann die Zahl nicht so recht glauben, wir reden hier ja nur von 70 qm Grundfläche, ist der Boden so schwierig ?

Was ist mit der anderen Haushälfte?
Das ist doch das Mittelhaus, wo der neue Grundstückskäufer und ob der mit oder ohne Keller bauen will mal wieder noch nicht feststeht.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Heißt also, es gibt kein vorgeschriebenes Baufenster? Was ist mit der anderen Haushälfte? Was ist planlinks, also im Süden anschließend an euer Grundstück?

Bei der jetzigen Planung fürchte ich ein recht dunkles EG.
Die andere Haushälfte ist noch nichts verkauft. Planlinks kommen nach unseren Stellplätzen die Stellplätze eines anderen Eckhauses einer weiteren Hausgruppe.

Da wir im Wohnzimmer eine vier Meter große Hebeschiebetüre, planlinks vor der Kuche das bodentiefe Fenster haben, ist auch nicht mehr viel Platz für noch mehr Fenster und wir denken auch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Ist diese Rechnung aktuell (ich denke da an Deine Bange um die Unterfangungskosten) ? - ich kann die Zahl nicht so recht glauben, wir reden hier ja nur von 70 qm Grundfläche, ist der Boden so schwierig ?
Der nackte Keller wurde uns mit 45k angeboten, die Entsorgung wurde mit ca. 30 €/Tonne gerechnet (Lehm), reine Entsorgung also ca. 15-20k, dann noch neues Material sowie Estrich, Boden- und Wandbeläge usw. Wären ca. 80k, vielleicht auch nur 75k. Ich hatte auch schon Angebote für einen Fertigkeller von Glatthaar für 70k - allerdings ohne Erdarbeiten.

Die Unterfangungskosten muss später der Nachbar tragen - da haben wir nichts mit zu tun. Die spannende Frage ist eher, ob wir einer Unterfangung zustimmen müssen oder nicht.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Zum Thema Treppe in den Flur: ich würde die Laufrichtung der Treppe drehen, also linksrum hoch und nicht rechtsrum. Dann die Flurwand zur Küche verlängern und die Tür zum Wohnzimmer auf Höhe Treppenauge anschließen. Schwups, Treppenaufgang im Flur ohne Platzverlust. Abstellkammer unter der Treppe vom Wohnzimmer zugänglich. Der Flur wird etwas länger dadurch. Ist aber glaube ich mit zwei Kindern sinnvoll.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben