Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Gäste online
1.143
Besucher gesamt
1.276

Statistik des Forums

Themen
29.626
Beiträge
382.173
Mitglieder
47.251

Grundrissplanung REH mit ca. 145qm

4,00 Stern(e) 12 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Nur mal so als Gedanke: wenn das Mittelhaus im Norden etwas in den Garten „geschoben“ wird, dann könnte man hier auch einen Ansatz mit einem Gartenhausanbau planen, um damit die Terrasse im Westen einzufassen. Im OG könnte dadurch ein Versatz um einen Meter in den Westen die ganze Fassade auflockern. Die Terrasse bekommt dann eine Überdachung. Das mag natürlich etwas teurer als ein Kubus sein, aber das Haus gewinnt dadurch auch an Wert.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Das Mittelgrundstück ist doch ne Frechheit.
Wer plant denn so einen Mist? Da auch noch Stellplätze unter bringen zu müssen...
Ich wohne auch in nem Mittelhaus, aber das ist doch Bullshit.
Seh ich genauso. Das Mittelgrundstück mag ca. 7 x 21 sein. 6 Meter davor für Stellplatzhof, verbleiben 15 Meter. Auf 7 Meter Breite und 10/11 Meter Hauslänge verbleiben 5 bzw 4 Meter für eine Terrasse inkl. Sichtschutz.
Nehmen wir mal die 5 Meter, damit es nicht zu traurig ist, hat man 7x5 Meter hinten. 10qm Terrasse,.... Nein.
6,5 Meter in der Breite und 4,5 Meter (abgezogen etwas Platz für Sichtschutzwand mit Rankbepflanzung) ...
Ob man da jetzt noch einen Schuppen für Fahrräder unterbringt, die man dann 2 x am Tag durchs Haus schieben muss, ist fraglich. Ich würde da wohl noch nicht mal Rasen einsähen.

Goolkeeper ist auch nicht zu beneiden, bei Pflicht von 2 Stellplätzen.
Er hat zumindest noch Freiheiten, eine Wäschespinne und eine Sandkiste zu stellen.
 
Wenn das Mittelgrundstück aber auch die Stellplatzpflicht hat, bleibt ja eigentlich gar nicht viel anderes, als die Häuser eben nicht 2,95 m von der Straße entfernt beginnen zu lassen (bisheriger Plan), sondern die Häuser müssen weiter ins Grundstück rein. Oder es wird mit dem Versatz gebaut.
 

Ähnliche Themen
11.05.2019Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?Beiträge: 195

Oben