Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

Vor allem würde es dann im Zusammenspiel mit den beiden Fenstern darunter "hinken".


Für sich genommen ist das eine Petitesse - allerdings in diesem Stadium gehört grundsätzlich und ausnahmslos nichts mehr so gezeichnet als ob man dem Bauherren nicht zugehört hätte.
Ja der Architekt ist eh nicht so... Ich mag es jetzt nicht hier verewigen. Aber nun ja...
 
kbt09

kbt09

Leider ist die Treppe nicht vermaßt, ich halte sie ja auch für recht eng, 14 eingezeichnete Stufen. Gedreht kann man genauso eine Wand weglassen.

Die Kleinbäder sind ca. 180 cm breit .. oder? mehr als 80 cm bleiben da letztendlich fürs WC nicht (Wandputz, Fliesen, Duschabtrennung usw.). Diese Badaufteilung wird ja auch gerne in Hotels gewählt .

Zur Westseite im EG .. ich finde die Küche gehört geplant, denn dort wäre ein Fenster auch recht sinnvoll, dann Essplatz-Fenster und dann kann man mal sehen, wie es mit den Fenstern im UG harmoniert. Dort sind beide Fenster aktuell mit Höhe 112 cm eingezeichnet, leider ohne Ansicht dazu. Wenn das Gelände so ist, wie ich es mir vorstelle, dann wird das Fenster im Arbeitszimmer weniger Höhe haben müssen.

Sollen die Fenster im Süden vom EG (WZ, KZ) wirklich so viergeteilt sein? Unteres Element festverglast? Oder Absturzsicherung? Im WZ ist da Sofa davor geplant ... warum nicht einfach Fenster mit normaler Brüstungshöhe? Dann kann man auch im Kinderzimmer Schreibtisch etc. immer besser stellen.
 
Y

ypg

Treppe um 90 Grad drehen und Antritt auf die andere Seite - Licht ist das gleiche, man kommt nahe des Wohnbereiches raus, privat wird entschärft und später kann man dennoch gut im UG trennen, wenn man will. Gute Idee


Gruß, Yvonne
 
kbt09

kbt09

@Arifas ... es wäre hilfreich, beide Grundrisse in derselben Ausrichtung einzusetzen .

EG, also Wohnbereich, da sollte planoben Treppenhauswand, planunten Richtung Schlafbereich dann offener lassen. Und, hier auch die Empfehlung, die Treppe dann evtl. gleich bis ins DG weitergehen zu lassen. Denn so gedreht, sollte man die DG-Treppe sonst auf jeden Fall ändern.

Wobei es eigentlich sowieso nur Licht von der Haustür aus gibt, evtl. noch vom WZ-Bereich, wenn dort Glastür. Eine sinnvolle Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder solltet ihr einplanen.
 
Arifas

Arifas

@Arifas ... es wäre hilfreich, beide Grundrisse in derselben Ausrichtung einzusetzen .

EG, also Wohnbereich, da sollte planoben Treppenhauswand, planunten Richtung Schlafbereich dann offener lassen. Und, hier auch die Empfehlung, die Treppe dann evtl. gleich bis ins DG weitergehen zu lassen. Denn so gedreht, sollte man die DG-Treppe sonst auf jeden Fall ändern.

Wobei es eigentlich sowieso nur Licht von der Haustür aus gibt, evtl. noch vom WZ-Bereich, wenn dort Glastür. Eine sinnvolle Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder solltet ihr einplanen.
Oben möchten wir noch irgdwo einen Tageslicht Spot von Velux rein haben, der erhellt dann hoffentlich auch die Treppe. Leider warten wir da immer noch auf nähere Infos. Eigentlich warten wir ständig auf irgend was [emoji849].
Und Ja, Wohnzimmertür muss mit Glas sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben